Dr. Knuffel
Kuhfänger
Hey Leute!
Da ich mich viel mit Roleplay beschäftige und festgestellt habe das viele Neueinsteiger Probleme haben sich einzufinden, und noch viele Fehler machen, besonders die Jüngeren also würde ich euch hier gerne mein How To: Roleplay präsentieren, und lade jeden dazu ein mitzuhelfen und verbesserungen, vorschläge oder Rechtschreibverbesserung zu machen (das macht mir nämlich öfters noch Probleme).
Anmerkung: Die Regeln können jederzeit gebrochen werden. Doch wichtig!: ihr müsst jedoch wissen wie ihr es tut damit es dem Roleplay nicht Schadet, außerdem sollten stark ausschlagende Charakter mit dem GM abgesprochen werden. Das How to ist im Original von einem Space Engeneers Projekt genommen somit sind viele Beispiele oder Formulierungen darauf abgestimmt, es wurde jedoch trotzdem komplett von mir geschrieben. Wenn Namen genannt werden oder das Wort "Log" fällt liegt es daran das die Videos zu diesem Projekt "Logs" genannt wurden und die genannten Personen an diesem Projekt teilgenommen haben.
Inhalt
Begriffe
Nicht jeder dieser Begriffe wird im "How To" verwendet, aber sie können euch im RP jederzeit begegnen.
RP = Roleplay, bedeutet ganz einfach sich in einen Charakter zu versetzen und so zu handeln als wäre man er, Schauspielern so gesehen.
GM = GameMaster, der GameMaster ist der erschaffer der Welt, er entscheidet über Regeln und das geschehen der Welt, im allgemeinen spielen wir in der Fantasiewelt des GM's
OOC = Out of Charakter, OOC schreibt man wenn man Informationen oder ein Gespräch außerhalb seines Charakters (also außerhalb des Roleplay's) austauchen will.
Char = Wie in jedem MMO steht der Begriff "Char" ganz einfach für "Charakter".
Story Breaker = wie der Name sagt bedeutet es das ihr eure Geschichte oder die Geschichte einer Situation Brecht.
PG = Power Gaming, bedeutet ganz einfach das ihr einem anderen Charakter einen nachteil aufzwingt. (mehr dazu findet ihr unter "Interaktion mit anderen".)
Grundlegendes
Lest euch etwas in die vorgegebene Geschichte und vor allem in das gegebene Genre, hier Sci-Fi, ein. Jedes Rollenspiel hat seine eigenen Regeln über die ihr euch auch informieren solltet z.B. Fortschritt oder das verhalten verschiedener Rassen, es gibt einige Sachen die von Story zu Story variieren.
Bitte denkt auch dran: es geht im Roleplay nicht darum wer die traurigste Geschichte hat, das schlimmste Leben oder am meisten erlebt, viele Bewerber versuchen jeweils immer das Depressivere Leben und das Schlimmere Ereignis zu haben als der Bewerber darüber, das sorgt dafür das die Geschichten immer Grausamer werden und immer unspannender, es geht genau so wenig darum das euer Charakter mehr kann als jeder andere Bewerber. Versucht nicht mainstream zu werden aber sonst Ignoriert das schreiben der anderen Bewerber.
Individualität
Während ihr euren Charakter erstellt, könnt ihr ruhig mal einen Blick auf die anderen Spieler werfen, nicht um ihnen alles nach zu machen, sondern anhand dem könnt ihr sehen in was für eine Richtung sich diese Welt entwickelt, ihr solltet darauf achten was schon öfters vorgekommen ist, und vermeiden es wieder zu tun denn das macht euren Charakter einstück weniger zum Individuum und es ist schlicht langweilig 20 Schiffsbrüchige zu haben die auf irgendeinem Planeten gelandet sind von denen Jeder ein Soldat ist oder Sohn eines Generals oder Königs. Wenn eure Idee bereits zu oft vertreten ist, versucht etwas anderes, wenn ihr raus stecht wird man euch besser in Erinnerung behalten und euren Charakter besser annehmen. Da ihr auf vielen Roleplay-Servern erst einmal angenommen werden müsst ist es wichtig eine gute, individuelle Story zu haben.
Spannung durch Schwäche
Bleiben wir auch gleich bei der Schwäche oder eher den Nachteilen eines Charakters: euer Charakter braucht einen oder ein paar Nachteile um spannend zu bleiben, und anderen Spielern die Möglichkeit zu geben gegen oder mit ihm zu agieren. Nehmen wir uns mal ein Beispiel an Crazy Dealer's Charakter Crazy: Crazy ist ein gewiefter Händler und kennt sich ganz gut in den mitunter illegalen Grauzonen dieser Welt aus, das ist seine Stärke, noch ziemlich Langweilig. Spannend wird es jetzt: wie man bereits im 6. Log gesehen hat, scheint Crazy ein Halluzinationsproblem und Panikattacken zu haben, sowie starke Angst vor Spinnen, er rastet im Log komplett aus und verliert die Kontrolle über sich selbst. Er ist in diesem Moment stark verwundbar, auch wenn vielleicht nicht Körperlich, und reagiert absolut unberechenbar da kann einige passieren was ihn in große Probleme zieht, das macht Crazy sehr viel spannender als der, der alles kann, so wie das Finale in einem guten Film in dem der Held (sagen wir doch lieber Protagonist), in dem der Protagonist irgendetwas, was sehr wichtig ist, evtl. sogar etwas was er gut kann, vermasselt und in ein übles Problem gerät und versuchen muss da wieder raus zu kommen. Ihr könnt diese Schwäche in der Geschichte möglicherweise sogar begründen. Also denk dran: Schwäche ist gleich Spannung und somit Stärke.
Fähigkeiten
Was soll euer Charakter können? kommen wir jetzt doch einmal zu dem Teil der euren Charakter Stark macht und ihm Vorteile gegenüber anderen gibt und einen Grund mit oder gegen ihn zu interagieren, vergesst hier auf keinen Fall die "don't do Godmode"Regel, bleibt realistisch, denn auch ein Starker Charakter muss ja nicht gleich der beste sein. Hier solltet ihr eurem Charakter sogar am besten gleich einen Beruf geben welcher seine Fähigkeiten noch einmal unterstreicht. Stellt euch ein paar Fragen zu eurem Charakter um etwas passendes zu finden, was tut euer Charakter so? was hat er früher mal getan? oder wie war sein Umfeld? Familie, Freunde oder vielleicht sogar der Ort? Wichtig ist aber noch, das ihr euren Charakter nicht selber "Pusht" das müssen andere Entscheiden, andere Spieler. Das bedeutet so viel wie, sagt nicht von euren eigenen Charakter er sei ein "Experte" oder "Meister", "Profie" oder ähnliches, das lässt euch an Glaubwürdigkeit verlieren und man wird sich schnell denken "oh man, noch so ein bester Held der Galaxie", wollt ihr euren Charakter in etwas sehr stark wirken lassen, dann erklärt es ohne zu übertreiben, und bedenkt je stärker euer Charakter in etwas ist, desto schwäche muss er in etwas anderem sein, seht es wie ein Skill-System in einem Spiel, skillt ihr viel auf Stärke könnt ihr nicht auch noch viel auf Intelligenz skillen.
Aussehen
Auch wenn sich Roleplay in der Fantasie der Betreiber abspielt ist es wichtig das Aussehen anzupassen, denn was man Sieht schafft Feeling, und Feeling ist eigentlich alles worum es im Roleplay geht, solltet Ihr also die möglichkeit haben das Aussehen eures Charakters anzupassen solltet ihr das tun. Spiele bieten euch oft die Möglichkeit selber zu entscheiden wie der Charakter aussieht auch wenn manchmal nur grob.
Details und Extras
Es sind die kleinen Dinge die etwas richtig schön machen könnnen! Wenn man alles bis hier hin hat, dann kann man dem Charakter noch einen kleinen Feinschliff geben, irgendetwas kleines was eurem Charakter noch die ein oder andere Besonderheit und Individualität gibt. Zum Beispiel nehmen wir hier mal meinen Elden: Elden ist ein Sehr intelligenter Charakter, er hat die Schule schneller beendet als die meisten anderen, trotz seiner Interesse und seinem Talent hat er jedoch nie Studiert obwohl ihm vom Anfang an klar war das er mit seinem Vater Forschen wird und er die Fähigkeit dazu hat. Dazu: trotz, dass wir uns in einem Sci-Fi universum befinden hat Elden nie seine Heimatstadt verlassen, zumindes nie für längere Zeit. Etwas was sehr bedeutungslos scheint aber dem Charakter einen Feinschliff gibt und am Ende doch Situationen ergeben kann z.B.: Elden ist grade zum ersten mal so fern von der Heimat an einem Ort dem er gar nicht kennt und ist plötzlich in einer absolut unbekannten Situation. Diese Details sind am Ende doch immer mehr Wert als man Anfangs denkt, auch wenn ihr sie niemanden wirklich sagt, es reicht wenn ihr sie im Kopf habt, und ihr werdet sehen es wird einige Situationen beeinflussen.
Die Geschichte wird euren Gesamten Charakter beschreiben und darstellen. Sie ist ein wichtiger Teil, denn ohne Sie ist es sehr langweilig sich über euren Charakter zu informieren außerdem ist Sie auf vielen RP-Servern und Foren wie auch auf unseren Pflicht um mit machen zu dürfen. Der größte Teil hiervon muss jedoch in eurem Kopf stattfinden, wir können euch hier nicht sagen welche Story die Optimale ist, nur wie ihr eure eigene spannender machen könnt.
Nochmals ist es wichtig zu erwähnen, dass ihr euch über die anderen Protagonisten informiert, um im Rollenspiel entsprechend mit allen agieren zu können. So kann vermieden werden, dass z.B. ein Soldat mit enormer Kampferfahrung aus heiterem Himmel von einem Wissenschaftler niedergeschossen wird, weil der sich dachte "wieso nicht?". Im Vordergrund steht immer der Spaß am Spiel. Habt ihr Spaß an eurer Rolle, werden es die anderen auch haben, denn nur so ensteht ein harmonisches und intensives Miteinander.
Schreiben einer Geschichte
Zu einer guten Geschichte gehört vieles dazu, unter anderem ein interessanter Charakter und am besten eine klare Vorstellung von seinem Leben, seiner Umgebung und seinem Charakter. Einer der größten Punkte ist doch tatsächlich das man nicht zu mainstream wird oder Story's schreibt die schon 100 mal genutzt worden sind. Versucht auf jeden Fall dafür zu sorgen das man nicht schon aus den ersten 2 Sätzen dem gesamten rest schon weiß, versucht dem Leser zu überraschen und lasst unerwartetes passieren, es ist als würdet ihr einen dieser Filme sehen, bei denen ihr schon im vorraus sagen könnt "Pass auf, gleich kommt der Mörder um die Ecke". Wenn ich viele unserer Bewerber Story's lese sagen wir schon oft nach 2 Sätzen "und gleich stürtz er mit einem Schiff ab, ist der einzige überlebende und wird von Söldnern gefunden, bla bla bla" bis jetzt hatten wir in 100% der Fälle die wir zusammen gelesen haben recht mit dem was wir geschätzt haben. Mein Tipp: Lest euch mal Geschichten andere durch und versucht aus ihren Fehlern etwas zu lernen, ihr werden Schnell merken wie oft euch passiert das ihr bereits wisst was passiert, lasst eure Geschichte vielleicht einmal von jemanden durchlesen der sie noch nicht kennt.
an euren Charakter denken
Wichtig bei eurer Geschichte ist: sie sollte die Eigenschaften eures Charakter unterstreichen! Das heißt, dass die Geschichte euren Charakter etwas erklären soll, die Leser sollen durch die Geschichte etwas auf eine interessante Art und Weise über euren Charakter erfahren.
Perspektive und Erzählart
Jeder der mal ein Buch gelesen hat wird das wissen, eine Geschichte wird immer aus einer Perspektive erzähl in der Roleplay Geschichte kommen da 2 in Frage: Die Ich-Perspektive, in der es euer Charakter selbst ist der über sich erzählt oder die Perspektive in der Ihr als allwissende aber nicht existierende Person über euren Charakter erzählt als ein Beobachter der von oben alles sieht und weiß. Ganz wichtig ist jedoch; bleibt dabei! (ich persönlich finde es Spannender wenn der Charakter selber erzählt)
Im Sci-fi kann man immer verschiedene Arten verwenden, z.B. durch Logeinträge, oder als Gespräch sucht euch etwas aus, wichtig ist auch hier; bleibt dabei!
die Details der Geschichte
Die Geschichte kann euch helfen kleine Details für euren Charakter zu finden, am besten wenn ihr über das gesamte Leben des Charakters berichtet oder euch wenigstens Gedanken dazu macht und ihm langsam eine Zukunft aufbaut. Somit könnt ihr immer wieder mal kleinere oder auch Größere ausschlaggebende Ereignisse Stück für Stück hinzufügen. Aber denkt dran, dass auch ganz kleine Ereignisse euren Charakter erklären besonders für das Detail, nehmen wir hier noch mal Elden: er ist sehr gut in der Schule gewesen und auch immer noch ein starker Wissenschaftler, hat aber nie eine Uni besucht oder etwas weiteres gelernt, klingt Anfangs sehr irrelevant bei genauerem Nachdenken fällt einem jedoch ein das er also sehr hinter der Forschung seines Vaters gestanden haben muss und ungeduldig war anzufangen, also wissen wir nun das er vielleicht nicht sehr geduldig ist. Das spannende daran ist, das es einfach Spekulationen sind die etwas erzählen können was aber nicht gewiss ist aber das Bild des Charakters komplett ändert.
Nebencharaktere
Nutz Nebencharaktere um eure Welt und Geschichte zu füllen, sie lassen eure Welt wesentlich persönlicher und liebevoller wirken und geben anderen Spielern mehr Interaktions Möglichkeiten in eurer Story, ihr müsst nicht mal selber welche erschaffen, ihr könnt auch bereits bestehende nehmen. Nur denkt auch hier dran, ändert nicht deren da sein, denken oder ähnliches, ihr fügt ausschließlich einen kleinen Teil seiner Story hinzu der den anderen natürlich nicht widersprechen darf.
Ideen Teilen
Ihr könnt (oder solltet) auch sehr gut andere Teile der Welt (im Wiki gibt es genug tolle Dinge zu finden) eigentlich ist es sogar ein sehr starker Vorteil diese zu nutzen da es euch zeigt, dass ihr euch mit der Welt und Story anderer beschäftigt, sie versteht und respektiert. Andere Nutzer, unter anderem auch ich, freuen sich oftmals sehr wenn ihre Artikel und Ideen genutzt werden. Sehr wichtig ist jedoch das ihr darauf achtet dem Sinn und die Idee eines Anderen nicht kaputt zu machen, denn natürlich dürft ihre diese nicht einfach nach euren Wünschen verändern. (Im Fall fragt ihr einfach dem Verfasser des Artikels dem ihr verwendet wollt einfach mal ob es für ihm in Ordnung ist.)
Aufstieg
Der aufstieg soll erklären wie euer Charakter zu dem gekommen ist, wo hat er angefangen? (hier könnt ihr sogar schon als Kind anfangen, je nachdem wie eure Story werden soll). Und was hat er Dort gemacht? wie war es für ihm? Der Aufstieg hat mehrere Möglichkeiten, euer Charakter kann auch durch Unfälle "aufsteigen" denn der Aufstieg ist eigentlich nur das Voranschreiten, vergleicht es vielleicht wie Leveln, euer Charakter kann am ende Schlechter sein oder weniger haben wie am Anfang, es ist eher eine Art aufstieg an Erfahrung wie wir es alle in unserem Leben erfahren.
Wollt ihr euren Charakter etwas großes machen lassen dann lasst es ihm vielleicht nicht alleine tun, das lässt ihm nicht gleich so stark wirken, denn hier vergessen viele die wichtigste aller Regeln: Don't do God mode.
Logik
Immer sehr wichtig, und das betone ich extra noch mal, bleibt logisch!, das Betrifft auch oft dem aufstieg, ich habe mal in unserer Serverbewerbungs-Disskution eine Story gelesen in der der Verfasser geschrieben hat: "Ich war Mechaniker auf einem Raumschiff, und habe am Reaktor gearbeitet, und dann wurden wir Angegriffen und ich wurde plötzlich zum Waffen experten und habe die gesamte Verteidigung geplant und bin jetzt Sicherheits- und Waffenexperte" ein gutes Beispiel für nicht machen!. Überlegt in so einer Situation: Warum sollt der Captain plötzlich kommen und einen Mechaniker plötzlich die gesamte Bewaffnung übernehmen lassen? warum sollte er das tun? Dafür gibt es keinen Grund, einfach einen Grund dazu zu schreiben damit man sagen kann, "jetzt gibts einen Grund alles ok ich kanns machen". Geht nicht das wäre unlogisch und ein Storybreaker. Euer Charakter kann in diesem Fall nicht damit umgehen da er darin keinerlei Erfahrung hat, es ist für ihm schlicht und ergreifend nicht möglich.
Da ich mich viel mit Roleplay beschäftige und festgestellt habe das viele Neueinsteiger Probleme haben sich einzufinden, und noch viele Fehler machen, besonders die Jüngeren also würde ich euch hier gerne mein How To: Roleplay präsentieren, und lade jeden dazu ein mitzuhelfen und verbesserungen, vorschläge oder Rechtschreibverbesserung zu machen (das macht mir nämlich öfters noch Probleme).
Anmerkung: Die Regeln können jederzeit gebrochen werden. Doch wichtig!: ihr müsst jedoch wissen wie ihr es tut damit es dem Roleplay nicht Schadet, außerdem sollten stark ausschlagende Charakter mit dem GM abgesprochen werden. Das How to ist im Original von einem Space Engeneers Projekt genommen somit sind viele Beispiele oder Formulierungen darauf abgestimmt, es wurde jedoch trotzdem komplett von mir geschrieben. Wenn Namen genannt werden oder das Wort "Log" fällt liegt es daran das die Videos zu diesem Projekt "Logs" genannt wurden und die genannten Personen an diesem Projekt teilgenommen haben.
Inhalt
- 1 Begriffe
- 2 Grundlegendes
- 3 Einen Charakter erschaffen
- 3.1 Individualität
- 3.2 Spannung durch Schwäche
- 3.3 Fähigkeiten
- 3.4 Details und Extras
- 4 Schreiben einer Geschichte
- 4.1 an euren Charakter denken
- 4.2 Perspektive und Erzählart
- 4.3 die Details der Geschichte
- 4.4 Nebencharaktere
- 4.5 Ideen Teilen
- 4.6 Aufstieg
- 4.7 Logik
- 5 InGame Roleplay
- 5.1 Charakter Treue
- 5.2 Interaktion mit anderen
- 5.3 Wissen
Begriffe
Nicht jeder dieser Begriffe wird im "How To" verwendet, aber sie können euch im RP jederzeit begegnen.
RP = Roleplay, bedeutet ganz einfach sich in einen Charakter zu versetzen und so zu handeln als wäre man er, Schauspielern so gesehen.
GM = GameMaster, der GameMaster ist der erschaffer der Welt, er entscheidet über Regeln und das geschehen der Welt, im allgemeinen spielen wir in der Fantasiewelt des GM's
OOC = Out of Charakter, OOC schreibt man wenn man Informationen oder ein Gespräch außerhalb seines Charakters (also außerhalb des Roleplay's) austauchen will.
Char = Wie in jedem MMO steht der Begriff "Char" ganz einfach für "Charakter".
Story Breaker = wie der Name sagt bedeutet es das ihr eure Geschichte oder die Geschichte einer Situation Brecht.
PG = Power Gaming, bedeutet ganz einfach das ihr einem anderen Charakter einen nachteil aufzwingt. (mehr dazu findet ihr unter "Interaktion mit anderen".)
Grundlegendes
Lest euch etwas in die vorgegebene Geschichte und vor allem in das gegebene Genre, hier Sci-Fi, ein. Jedes Rollenspiel hat seine eigenen Regeln über die ihr euch auch informieren solltet z.B. Fortschritt oder das verhalten verschiedener Rassen, es gibt einige Sachen die von Story zu Story variieren.
Bitte denkt auch dran: es geht im Roleplay nicht darum wer die traurigste Geschichte hat, das schlimmste Leben oder am meisten erlebt, viele Bewerber versuchen jeweils immer das Depressivere Leben und das Schlimmere Ereignis zu haben als der Bewerber darüber, das sorgt dafür das die Geschichten immer Grausamer werden und immer unspannender, es geht genau so wenig darum das euer Charakter mehr kann als jeder andere Bewerber. Versucht nicht mainstream zu werden aber sonst Ignoriert das schreiben der anderen Bewerber.
Individualität
Während ihr euren Charakter erstellt, könnt ihr ruhig mal einen Blick auf die anderen Spieler werfen, nicht um ihnen alles nach zu machen, sondern anhand dem könnt ihr sehen in was für eine Richtung sich diese Welt entwickelt, ihr solltet darauf achten was schon öfters vorgekommen ist, und vermeiden es wieder zu tun denn das macht euren Charakter einstück weniger zum Individuum und es ist schlicht langweilig 20 Schiffsbrüchige zu haben die auf irgendeinem Planeten gelandet sind von denen Jeder ein Soldat ist oder Sohn eines Generals oder Königs. Wenn eure Idee bereits zu oft vertreten ist, versucht etwas anderes, wenn ihr raus stecht wird man euch besser in Erinnerung behalten und euren Charakter besser annehmen. Da ihr auf vielen Roleplay-Servern erst einmal angenommen werden müsst ist es wichtig eine gute, individuelle Story zu haben.
Spannung durch Schwäche
Bleiben wir auch gleich bei der Schwäche oder eher den Nachteilen eines Charakters: euer Charakter braucht einen oder ein paar Nachteile um spannend zu bleiben, und anderen Spielern die Möglichkeit zu geben gegen oder mit ihm zu agieren. Nehmen wir uns mal ein Beispiel an Crazy Dealer's Charakter Crazy: Crazy ist ein gewiefter Händler und kennt sich ganz gut in den mitunter illegalen Grauzonen dieser Welt aus, das ist seine Stärke, noch ziemlich Langweilig. Spannend wird es jetzt: wie man bereits im 6. Log gesehen hat, scheint Crazy ein Halluzinationsproblem und Panikattacken zu haben, sowie starke Angst vor Spinnen, er rastet im Log komplett aus und verliert die Kontrolle über sich selbst. Er ist in diesem Moment stark verwundbar, auch wenn vielleicht nicht Körperlich, und reagiert absolut unberechenbar da kann einige passieren was ihn in große Probleme zieht, das macht Crazy sehr viel spannender als der, der alles kann, so wie das Finale in einem guten Film in dem der Held (sagen wir doch lieber Protagonist), in dem der Protagonist irgendetwas, was sehr wichtig ist, evtl. sogar etwas was er gut kann, vermasselt und in ein übles Problem gerät und versuchen muss da wieder raus zu kommen. Ihr könnt diese Schwäche in der Geschichte möglicherweise sogar begründen. Also denk dran: Schwäche ist gleich Spannung und somit Stärke.
Fähigkeiten
Was soll euer Charakter können? kommen wir jetzt doch einmal zu dem Teil der euren Charakter Stark macht und ihm Vorteile gegenüber anderen gibt und einen Grund mit oder gegen ihn zu interagieren, vergesst hier auf keinen Fall die "don't do Godmode"Regel, bleibt realistisch, denn auch ein Starker Charakter muss ja nicht gleich der beste sein. Hier solltet ihr eurem Charakter sogar am besten gleich einen Beruf geben welcher seine Fähigkeiten noch einmal unterstreicht. Stellt euch ein paar Fragen zu eurem Charakter um etwas passendes zu finden, was tut euer Charakter so? was hat er früher mal getan? oder wie war sein Umfeld? Familie, Freunde oder vielleicht sogar der Ort? Wichtig ist aber noch, das ihr euren Charakter nicht selber "Pusht" das müssen andere Entscheiden, andere Spieler. Das bedeutet so viel wie, sagt nicht von euren eigenen Charakter er sei ein "Experte" oder "Meister", "Profie" oder ähnliches, das lässt euch an Glaubwürdigkeit verlieren und man wird sich schnell denken "oh man, noch so ein bester Held der Galaxie", wollt ihr euren Charakter in etwas sehr stark wirken lassen, dann erklärt es ohne zu übertreiben, und bedenkt je stärker euer Charakter in etwas ist, desto schwäche muss er in etwas anderem sein, seht es wie ein Skill-System in einem Spiel, skillt ihr viel auf Stärke könnt ihr nicht auch noch viel auf Intelligenz skillen.
Aussehen
Auch wenn sich Roleplay in der Fantasie der Betreiber abspielt ist es wichtig das Aussehen anzupassen, denn was man Sieht schafft Feeling, und Feeling ist eigentlich alles worum es im Roleplay geht, solltet Ihr also die möglichkeit haben das Aussehen eures Charakters anzupassen solltet ihr das tun. Spiele bieten euch oft die Möglichkeit selber zu entscheiden wie der Charakter aussieht auch wenn manchmal nur grob.
Details und Extras
Es sind die kleinen Dinge die etwas richtig schön machen könnnen! Wenn man alles bis hier hin hat, dann kann man dem Charakter noch einen kleinen Feinschliff geben, irgendetwas kleines was eurem Charakter noch die ein oder andere Besonderheit und Individualität gibt. Zum Beispiel nehmen wir hier mal meinen Elden: Elden ist ein Sehr intelligenter Charakter, er hat die Schule schneller beendet als die meisten anderen, trotz seiner Interesse und seinem Talent hat er jedoch nie Studiert obwohl ihm vom Anfang an klar war das er mit seinem Vater Forschen wird und er die Fähigkeit dazu hat. Dazu: trotz, dass wir uns in einem Sci-Fi universum befinden hat Elden nie seine Heimatstadt verlassen, zumindes nie für längere Zeit. Etwas was sehr bedeutungslos scheint aber dem Charakter einen Feinschliff gibt und am Ende doch Situationen ergeben kann z.B.: Elden ist grade zum ersten mal so fern von der Heimat an einem Ort dem er gar nicht kennt und ist plötzlich in einer absolut unbekannten Situation. Diese Details sind am Ende doch immer mehr Wert als man Anfangs denkt, auch wenn ihr sie niemanden wirklich sagt, es reicht wenn ihr sie im Kopf habt, und ihr werdet sehen es wird einige Situationen beeinflussen.
Die Geschichte wird euren Gesamten Charakter beschreiben und darstellen. Sie ist ein wichtiger Teil, denn ohne Sie ist es sehr langweilig sich über euren Charakter zu informieren außerdem ist Sie auf vielen RP-Servern und Foren wie auch auf unseren Pflicht um mit machen zu dürfen. Der größte Teil hiervon muss jedoch in eurem Kopf stattfinden, wir können euch hier nicht sagen welche Story die Optimale ist, nur wie ihr eure eigene spannender machen könnt.
Nochmals ist es wichtig zu erwähnen, dass ihr euch über die anderen Protagonisten informiert, um im Rollenspiel entsprechend mit allen agieren zu können. So kann vermieden werden, dass z.B. ein Soldat mit enormer Kampferfahrung aus heiterem Himmel von einem Wissenschaftler niedergeschossen wird, weil der sich dachte "wieso nicht?". Im Vordergrund steht immer der Spaß am Spiel. Habt ihr Spaß an eurer Rolle, werden es die anderen auch haben, denn nur so ensteht ein harmonisches und intensives Miteinander.
Schreiben einer Geschichte
Zu einer guten Geschichte gehört vieles dazu, unter anderem ein interessanter Charakter und am besten eine klare Vorstellung von seinem Leben, seiner Umgebung und seinem Charakter. Einer der größten Punkte ist doch tatsächlich das man nicht zu mainstream wird oder Story's schreibt die schon 100 mal genutzt worden sind. Versucht auf jeden Fall dafür zu sorgen das man nicht schon aus den ersten 2 Sätzen dem gesamten rest schon weiß, versucht dem Leser zu überraschen und lasst unerwartetes passieren, es ist als würdet ihr einen dieser Filme sehen, bei denen ihr schon im vorraus sagen könnt "Pass auf, gleich kommt der Mörder um die Ecke". Wenn ich viele unserer Bewerber Story's lese sagen wir schon oft nach 2 Sätzen "und gleich stürtz er mit einem Schiff ab, ist der einzige überlebende und wird von Söldnern gefunden, bla bla bla" bis jetzt hatten wir in 100% der Fälle die wir zusammen gelesen haben recht mit dem was wir geschätzt haben. Mein Tipp: Lest euch mal Geschichten andere durch und versucht aus ihren Fehlern etwas zu lernen, ihr werden Schnell merken wie oft euch passiert das ihr bereits wisst was passiert, lasst eure Geschichte vielleicht einmal von jemanden durchlesen der sie noch nicht kennt.
an euren Charakter denken
Wichtig bei eurer Geschichte ist: sie sollte die Eigenschaften eures Charakter unterstreichen! Das heißt, dass die Geschichte euren Charakter etwas erklären soll, die Leser sollen durch die Geschichte etwas auf eine interessante Art und Weise über euren Charakter erfahren.
Perspektive und Erzählart
Jeder der mal ein Buch gelesen hat wird das wissen, eine Geschichte wird immer aus einer Perspektive erzähl in der Roleplay Geschichte kommen da 2 in Frage: Die Ich-Perspektive, in der es euer Charakter selbst ist der über sich erzählt oder die Perspektive in der Ihr als allwissende aber nicht existierende Person über euren Charakter erzählt als ein Beobachter der von oben alles sieht und weiß. Ganz wichtig ist jedoch; bleibt dabei! (ich persönlich finde es Spannender wenn der Charakter selber erzählt)
Im Sci-fi kann man immer verschiedene Arten verwenden, z.B. durch Logeinträge, oder als Gespräch sucht euch etwas aus, wichtig ist auch hier; bleibt dabei!
die Details der Geschichte
Die Geschichte kann euch helfen kleine Details für euren Charakter zu finden, am besten wenn ihr über das gesamte Leben des Charakters berichtet oder euch wenigstens Gedanken dazu macht und ihm langsam eine Zukunft aufbaut. Somit könnt ihr immer wieder mal kleinere oder auch Größere ausschlaggebende Ereignisse Stück für Stück hinzufügen. Aber denkt dran, dass auch ganz kleine Ereignisse euren Charakter erklären besonders für das Detail, nehmen wir hier noch mal Elden: er ist sehr gut in der Schule gewesen und auch immer noch ein starker Wissenschaftler, hat aber nie eine Uni besucht oder etwas weiteres gelernt, klingt Anfangs sehr irrelevant bei genauerem Nachdenken fällt einem jedoch ein das er also sehr hinter der Forschung seines Vaters gestanden haben muss und ungeduldig war anzufangen, also wissen wir nun das er vielleicht nicht sehr geduldig ist. Das spannende daran ist, das es einfach Spekulationen sind die etwas erzählen können was aber nicht gewiss ist aber das Bild des Charakters komplett ändert.
Nebencharaktere
Nutz Nebencharaktere um eure Welt und Geschichte zu füllen, sie lassen eure Welt wesentlich persönlicher und liebevoller wirken und geben anderen Spielern mehr Interaktions Möglichkeiten in eurer Story, ihr müsst nicht mal selber welche erschaffen, ihr könnt auch bereits bestehende nehmen. Nur denkt auch hier dran, ändert nicht deren da sein, denken oder ähnliches, ihr fügt ausschließlich einen kleinen Teil seiner Story hinzu der den anderen natürlich nicht widersprechen darf.
Ideen Teilen
Ihr könnt (oder solltet) auch sehr gut andere Teile der Welt (im Wiki gibt es genug tolle Dinge zu finden) eigentlich ist es sogar ein sehr starker Vorteil diese zu nutzen da es euch zeigt, dass ihr euch mit der Welt und Story anderer beschäftigt, sie versteht und respektiert. Andere Nutzer, unter anderem auch ich, freuen sich oftmals sehr wenn ihre Artikel und Ideen genutzt werden. Sehr wichtig ist jedoch das ihr darauf achtet dem Sinn und die Idee eines Anderen nicht kaputt zu machen, denn natürlich dürft ihre diese nicht einfach nach euren Wünschen verändern. (Im Fall fragt ihr einfach dem Verfasser des Artikels dem ihr verwendet wollt einfach mal ob es für ihm in Ordnung ist.)
Aufstieg
Der aufstieg soll erklären wie euer Charakter zu dem gekommen ist, wo hat er angefangen? (hier könnt ihr sogar schon als Kind anfangen, je nachdem wie eure Story werden soll). Und was hat er Dort gemacht? wie war es für ihm? Der Aufstieg hat mehrere Möglichkeiten, euer Charakter kann auch durch Unfälle "aufsteigen" denn der Aufstieg ist eigentlich nur das Voranschreiten, vergleicht es vielleicht wie Leveln, euer Charakter kann am ende Schlechter sein oder weniger haben wie am Anfang, es ist eher eine Art aufstieg an Erfahrung wie wir es alle in unserem Leben erfahren.
Wollt ihr euren Charakter etwas großes machen lassen dann lasst es ihm vielleicht nicht alleine tun, das lässt ihm nicht gleich so stark wirken, denn hier vergessen viele die wichtigste aller Regeln: Don't do God mode.
Logik
Immer sehr wichtig, und das betone ich extra noch mal, bleibt logisch!, das Betrifft auch oft dem aufstieg, ich habe mal in unserer Serverbewerbungs-Disskution eine Story gelesen in der der Verfasser geschrieben hat: "Ich war Mechaniker auf einem Raumschiff, und habe am Reaktor gearbeitet, und dann wurden wir Angegriffen und ich wurde plötzlich zum Waffen experten und habe die gesamte Verteidigung geplant und bin jetzt Sicherheits- und Waffenexperte" ein gutes Beispiel für nicht machen!. Überlegt in so einer Situation: Warum sollt der Captain plötzlich kommen und einen Mechaniker plötzlich die gesamte Bewaffnung übernehmen lassen? warum sollte er das tun? Dafür gibt es keinen Grund, einfach einen Grund dazu zu schreiben damit man sagen kann, "jetzt gibts einen Grund alles ok ich kanns machen". Geht nicht das wäre unlogisch und ein Storybreaker. Euer Charakter kann in diesem Fall nicht damit umgehen da er darin keinerlei Erfahrung hat, es ist für ihm schlicht und ergreifend nicht möglich.
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