• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ich habe eine Frage.

neviohunter1

Minecrafter
Registriert
6 September 2020
Beiträge
4
Diamanten
0
Hey erstmal,

Meine Frage ist , ob man ein Impressum braucht wenn du eine Livemap von deinem Minecraft Server auf eine Webseite Lädst.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

LG
 

JOO200

Braumeister
Registriert
18 Dezember 2016
Beiträge
349
Diamanten
87
Das ist jetzt keine anwaltliche Beratung und ich bin weit davon entfernt, in diesem Gebiet ein Experte zu sein.

Ein Impressum ist ab dann erforderlich, wenn du die Webseite nicht ausschließlich für private oder familiäre Zwecke nutzt. Das bedeutet, wenn die Livemap über ein Passwort nur für dich (und Freunde/Familie) zugänglich ist, brauchst du kein Impressum. Dies sagt §55 RStV aus. Gleichzeitig wird in §55 RStV aber auch allgemein von "Telemedien" gesprochen, was laut Wikipedia ein Rechtsbegriff für elektronische Informations- und Kommunikationsdienste ist.
Meiner Einschätzung nach, würde man im Zweifel auch einen Minecraft-Server als Telemedium ansehen, weil der Chat als Kommunikationsdienst dient. Folglich würde ich sogar bei einem reinen Minecraft-Server ein Impressum empfehlen. Immerhin wäre für ein öffentliches Kommunikationsmittel auch ein offizieller Ansprechpartner wichtig und sinnvoll.

Also kurze Antwort: Ja, du bräuchtest dafür ein Impressum. Für mich aber auch für einen öffentlichen Minecraft-Server.
 
Oben