Discord

  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ideen für ein gutes Level System?

Exepta

Minecrafter
Mitglied seit
4 August 2019
Beiträge
19
Hallo Liebe Minecraft-Server.eu Community,
Ich möchte gerne ein Level System schreiben welches jedoch sich abheben soll von anderen. Das Wissen um solch ein System zu schreiben sollte ich haben jedoch fehlen mir leider die Ideen. Das System könnte wie folgt aufgebaut werden:

- SkillTree's
- Farming Level z.b ein Seed Pflanzen und man bekommt ein punkt etc
- Stats wie z.b Health, Damage oder Mana

wenn ihr mir helfen möchtet schreibt eure Ideen einfach.

Jede gute Idee wird im Plugin selbst erwähnt :D

Mit freundlichen Grüßen
Exepta
 

Avankziar

Kuhfänger
Osterei Experte
Mitglied seit
12 Februar 2018
Beiträge
85
Alter
26
Minecraft
Avankziar
Level System ist nicht gleich Level System. Du musst dir erstmal im Klaren sein was für ein System du willst.
Die Einfachste Sache wäre, du gibt dem Spieler für alle bestimmten Aktion Erfahrungslvl, die dann das Level vorranttreiben. Das Level bestimmt dann bspw. was verbessert wird. Bspw. bessern Schaden, mehr Leben, Mehr Sättigung and so on...

Das kann man wie du dann auch schon beschrieben hast auch in einen Skilltree leiten. Aka pro x Level einen Skillpunkt. Diese kannst du dann wiederum in verschiedenste Skillbäume unterteilen. Mit vorraussetzungen, wiederholbaren Skills ect.

Dann kannst du aber auch noch als vor dem Skilltree sowas wie in Skyrim bauen. Aka mehrere unterschiedliche LvlSysteme für ganz bestimmte Aktionen. Bspw. töten von Mobs, angeln gehen...
Und dann kannst du mit den verschiedensten Auflevelungen dein eigentliches Hauptlvl erhöhen und wenn du da ein Lvl aufsteigst kannst du in besagte Levelsystem die Skills in den Bäumen freischalten....

Also als Ideenfundus einfach mal in RPG Spiele reinschauen, wie diese das regeln.
 

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
893
Minecraft
Malfrador
SkillTrees sind meiner Meinung nach etwas veraltet und uninteressant und führen schnell zu Grind.
Ich persönlich fände ein freies System relativ interessant. Sprich, es gibt verschiedene Skills, die jeweils X XP kosten und man kann sich frei aussuchen, welchen Skill man zuerst kauft/levelt.
Dazu würde ich auch nur eine Sorte XP nutzen, nicht Farming-XP, Kampf-XP etc. sondern generelle Erfahrung.

Sollte es doch ein Skilltree sein, fände ich zur grafischen Darstellung inGame die Nutzung des Advancement-Menüs schöner als irgendwelche Inventare. Dieses bietet einen Skill-Tree und lässt sich serverseitig auch frei einstellen. Damit wäre es deutlich übersichtlicher als mit einem Inventar.

Generell sollte dieser Thread aber eher in "Diskussionen" verschoben werden. Es geht schließlich nicht um die technischen Details, sondern um konzeptuelle Ideen, oder? ^^
 
Oben