Immer die gleichen Server berühmt?

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Majoox, 9. Januar 2015.

  1. Majoox
    Online

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

    Ich habe das neue Feature "30 Minuten Ruhm für ..." etwas beobachtet, und musste feststellen das meist immer die gleichen Server aufgelistet werden. Ich werde keine Namen nennen, aber einige Server habe ich jetzt bereits 3 bis 5 mal dort gesehen. Von daher denke ich ist es sinnvoll, die Kriterien zu senken damit mehr Server von dem Feature profitieren können, anstatt immer die selben.
     
    #1
    GerFisch gefällt das.
  2. Fipoki
    Offline

    Fipoki

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    26
    Minecraft:
    Fipoki
    Mir ist es nicht aufgefallen. Ist auch nicht so, dass ich jede halbe Stunde prüfen würde, welcher Server geehrt wird.
     
    #2
  3. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Mir ist lediglich ein Server aufgefallen, der diese Woche gleich 4 Mal aufgelistet wurde. Vielleicht war es nur Zufall, dass er immer dann aufgelistet war, als ich gerade vorbeigeschaut habe. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass der Server (in meiner Abwesenheit) noch um einiges öfter unter "30 Minuten Ruhm" stand.
     
    #3
    Majoox gefällt das.
  4. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Liegt höchstwahrscheinlich an der Coverbild Voraussetzung, das haben viele nämlich nicht. (Sehr viele)
     
    #4
  5. Ich nehme diese Rückmeldung auf. Ich werde daher etwas weiter am Algorithmus arbeiten. (Rein Mathematisch sind die ältesten und die jüngsten Server (der Auswahlliste) bevorteilt. Dies liegt am "Zufalls" System.
     
    #5
    GerFisch gefällt das.
  6. Daniel
    Online

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Psychologisch anders herum gesehen könnten aber auch einfach die Server, die dieses Angebot nutzen wollen, sich daran setzen, die Kriterien zu erfüllen. Natürlich unterstütze ich Manfs Initiative zur Weiterentwicklung, aber auch die Community könnte an der aktuellen "Monotonie" mit einem geringen Maß an Eigeninitiative etwas ändern ;)

    MfG
     
    #6
    Angel gefällt das.
  7. LordKaktus
    Offline

    LordKaktus

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    66
    Eig ist das doch auch garkein Problem, die Server stehen da eben solange drinne bis sie i-wann die Kriterien nicht mehr erfüllen. Und wie bereits von Daniel gesagt können die Leute, die sich benachteiligt fühlen ihre Einträge den Kriterien anpassen. Allerdings ist es wohl so, dass die meisten Serverinhaber nicht hier im Forum aktiv sind, daher wäre es beim editieren eines Servers(unter dem VotePunktLimit) vll. sinnvoll den Eintrag zu verlinken/anzuzeigen?
     
    #7
  8. Majoox
    Online

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Das Problem liegt wohl eher an den Serverbetreibern, die gar nicht im Forum aktiv sind. Wahrscheinlich wissen viele auch noch nicht mal, dass es überhaupt Kriterien gibt. Und warten einfach darauf, bis der Server mal aufgelistet wird.

    Das mit dem Coverbild sollte schon beibehalten werden, finde ich.
     
    #8
  9. LordKaktus
    Offline

    LordKaktus

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    66
    Müssen sie auch garnicht, warum sollte man sich im Forum beteiligen, wenn man bloß seinen Server eintragen will?
     
    #9
  10. Majoox
    Online

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ja, das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Nur für die Leute, die nicht im Forum aktiv sind wäre es hilfreich eine kleine Meldung anzuzeigen wenn man seinen Server verwalten möchte.
     
    #10
  11. Das neue System ist nun "etwas" klüger und der zuständige Algorithmus arbeitet nun mit zusätzlichen Abfragen und speichert zudem wie oft der entsprechende Server bereits im Showlicht stand. Ich hoffe damit konnten wir diesem Problem etwas Einhalt gebieten. (Yay, Logarithmus!)
     
    #11
    MeeriSchatz gefällt das.
  12. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Könnt ihr noch den <a href... um das Bild legen dass man auch den Servereintrag kommt wenn man auf das bild klickt? Wäre komfortabler zu benutzen ;)

    (Weiß passt nicht 100% hier rein, aber der Thread geht über das Feature zu dem ich einen Vorschlag habe, also habe ich dies als passend erachtet)
     
    #12
  13. Es ist nun auch möglich durch einen Klick auf das Bild den Servereintrag zu erreichen.

    Weitere Vorschläge sind natürlich gerne gesehen!
     
    #13
  14. Morgothon
    Offline

    Morgothon

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    Morgothon
    Ich fand die ganze Anmeldung für die Server, was soll eingetragen werden, Bilderupload sowie den zusätzlichen Harken für das Serverbild nicht sehr gut, bis gar nicht erklärt. Soweit ich mich richtig daran erinnern kann ...
    Eventuell sollte man dort noch einmal ansetzen.
    Also eine bessere Beschreibung in der Anmeldung dazu zu liefern, wenn nicht mittlerweile schon geschehen!
     
    #14
  15. Barkas
    Offline

    Barkas

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Erde
    Minecraft:
    JustBarkas
    Ist mir an der Stelle auch aufgefallen, dass einige Server seeeeehr oft geehrt werden. Aber wenn manf sich darum kümmern will, dann hat sich das ja erledigt.
     
    #15
    Majoox gefällt das.
  16. Majoox
    Online

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Es sind zwar mehr Server da als vorher, aber immer noch zu wenig, denn die Server werden einfach immer noch zu oft angezeigt.
     
    #16
  17. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Was das "sehr oft geehrt" angeht - gibts darüber ne Statistik?

    Ich glaube eher dass das ein Wahrnehmugsfehler ist und man die Server dort wahrnimmt die man kennt und der Rest fällt unter den Tisch. Eine Statistik (handgefälscht ;)) schafft hier vielleicht Klarheit.
     
    #17
  18. Dies wurde bereits im Testsystem als Json API implementiert. Ich werde darauf dann eine entsprechende GUI Variante anbieten, sobald diese Live geht sage ich Bescheid ;)

    Das System selber arbeitet prinzipiell mit einer sehr fairen Verteilung, jedoch kann natürlich der ein oder andere Server mehrfach angezeigt werden, dies ist immerhin Zufällig.
     
    #18
  19. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Ich denke, bei meinem servereintrag alle Voraussetzungen erfüllt zu haben, sehe ihn aber nie angezeigt.
    Ist es möglich, Benachrichtigungen zu versenden, wenn der Server geehrt wird oder eine Statistik, wann man selbst geehrt wurde?

    Ein kleiner Kontrollpunkt der anzeigt, was noch fehlt, um geehrt werden zu können im Interface zur serververwaltung wäre auch cool
     
    #19
  20. Die aktuellste Statistik kann unter https://minecraft-server.eu/api/stats/index eingesehen werden.

    Das aktuelle Bild, welches sich entwickelt, stufe ich als unbedenklich ein. Zuerst möchte ich den wütenden Beschwerden zuvorkommen, die durch die recht hohe Anzahl der Server mit keinem gezählten Ruhm entstehen können: Diese hohe Zahl ist gewollt. Die Ruhmverteilung wählt basierend auf dem famecount [definiert als (Anzahl Ruhmesminuten) / 30] negativ logarithmisch aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass HOHE Werte ausgewählt werden ist viel geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass geringe Werte ausgewählt werden, jedoch ist diese Wahrscheinlichkeit nicht genau 0. Die Extremwerte sind daher natürlich auch notwendig: Solange die Verhältnisse stimmen. In den nächsten Versionen der Übersicht gibt es dann natürlich auch noch den ausgerechneten Gini-Koeffizienten ;).

    Eine Statistik wird es noch geben und ich arbeite derzeit schon an einigen Gimicks in der Entwicklungsversion, die Server Administratoren eine bessere Einführung und Übersicht in unsere Funktionen geben sollen. Der Vorschlag von @Morgothon wurde hier ebenfalls beachtet.
     
    #20
    AnonymusChaotic gefällt das.