[Info] Server-Spiel-Arten erklärt

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Jobsti, 21. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jobsti

Jobsti

Minecraft:
    Jobsti
    Servuz,

da es recht viele Verunglimpfungen gibt, auch net jeder 100% weiß, was XY genau bedeutet, mache ich mal hier nen Thema dazu auf.
    Bitte diskutiert mit und macht Vorschläge, bissel Vereinheitlichung sollte ja langsam mal stattfinden ;)

________________________________________________________________________________________________________
    Server-Typen:
    Sollte klar sein.
    • Creative Gamemode 0
    • Survival Gamemode 1
    • Adventure Gamemode 2
    • Gemischt Mehrere Gamemodes am Server
    • Sonstiges/Modserver

________________________________________________________________________________________________________
    Server-Genre: (Oder Server-Spiel-Art)
    • Classic-Survival
    - Klassisches Survival, Farmen, Fighten, Bauen, Überleben
    • Classic-Creative
    - Klassisches Creative, es kann gebaut werden wie und was man will
    • PVP
    - Player vs. Player, Fighting-Server, hier gibt's primär immer auf die Rübe; global, in Arenen oder Regionen, pvp, in Teams oder Gilden, oft auch Klassen & Ränge
    • Rollenspiel (RPG)
    - Typisches RPG, es gibt ne Story, oft komplexes Konzept, NPCs, Klassen, Level-UP System, oft auch Jobs
    • Adventure
    - Reine Adventure-Maps, Bauen, Farmen und Abbauen gibt's hier selten oder nur vereinzelt. Löst Rätsel, erkundet, kommt an's Ende, oft auch mit Story.
    • Project-Build
    - Primär wird hier an einem oder mehreren Projekten gebaut, alle Spieler helfen mit, sehr oft Städte, wird dann CityBuild genannt, kann aber auch was aus Filmen, Videospielen etc. sein, oder auch Projekte wie der Skin-Projekt-Server von Ge-Moschen.
    • Games, Fun, Jump'n Run
    - Findet man extrem selten, hier gehts rein um Spiele ingame, das können genauso gut aber auch Parcours oder Runlevels sein, Jump'n Run Maps, oder Sonstiges. Gabeut wird hier inR. garnix, Spaß haben ;)
    • No-Rules
    - Absolut keine Regeln, jeder kann machen was er will. Bräuchte dann Theoretisch dann auch kein Admin-Team
    • Real-Life
    - Muss man mittlerweile denke ich auch aufzählen, da jeder von redet. In meinen Augen einfach nur Grundstücke + gescheiter Economy + Jobs.
    • Mod-Server
    - Wie der Name schon sagt: Hier laufen Server-Mods, wobei alles obige genau so mit Mods laufen könnte/Tut. Somit das eher ne Besonderheit als ne Spiel-Art ist.

Irgendwas mit "Vanilla" würde grade Anfänger verwirren denke ich. Gehört dann eher zur
    Server-Software:
    • Craftbukkit
    • Craftbukkit++
    • Canary
    • Spout-Server
    • Vanilla-Server
    • Sonstiges

Großartig viel mehr sollte es net geben, oder sind nochmals Unterarten oder eben Besonderheiten/Features der einzelnen Prinzipien.

Anm.:
    Anpinnen wäre vielleicht garnet so ne schlechte Idee. Überlegt's euch.

2. Samses_I

Samses_I

Bei den Kommands ist es sicher so geregelt:
    -gamemode 0 = Survival
    -gamemode 1 = Creative
    -gamemode 2 = Adventure

Und nennt man Klassic-Survival nicht Vanilla-Server? ?(

3. Jobsti

Jobsti

Minecraft:
    Jobsti
    Oh danke, Korrigier ich sofort, hast ja Recht.

Naja, könnte man eher Vanilla-Like nennen, sonst verwechselt man das zu schnell mit nem Vanilla-Server wie ich finde,
    denn Vanilla-Server wäre die Server-Software.

4. Kaldori

Kaldori Ehem. Teammitglied

Habs mal angepinnt ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.