Infos zur Minecraft Modding API

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von bigfood95, 25. November 2012.

  1. bigfood95
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    bigfood95

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    bigfood95
    Vorwort
    Lange Zeit mussten wir warten,doch nun haben Jeb,Dinnerbone,Grum und EvilSeph ein wenig zur geplanten Modding-API erzählt.So haben wir einen kleinen Einblick auf die große API. Später werden noch weitere Infos folgen.

    Infos zur API
    Die Minecraft Modding-API soll bereits im Januar 2013 veröffentlicht werden und bringt einige sehr nützliche Funktionen mit sich. Außerdem wird die API keine externe Quelle besitzen,sondern fest ins Spiel integriert sein.
    Desweiteren werden Mods wie Optifine weiterhin unterstützt,aber nicht mehr in den Spielecode hereingeschrieben. Dadurch wird auch die Modinstallation vereinfacht.Es ist auch geplant,dass Mods nach einem Update weiterhin problemlos laufen,doch zunächst wird diese Funktion fehlen. Ein Filter für Mods ist ebenfalls geplant,damit Virenverseuchte,oder unsaubergeschriebene Mods nicht im Umlauf geraten,doch dies wird anfangs ebenfalls noch nicht möglich sein.

    Was kann ich mit der API anfangen?
    Die API wird unter anderem dazu im Stande sein,Blöcke zu Modifiezieren,dazu gehören im übrigen auch die Belebten,wie Wasser und Lava.Auch das Erstellen von Mobs wird möglich sein.Also kurz und knapp:Das ganze Spiel kann verändert werden. Mojang wird die API nicht für die XBox oder Pocket Edition veröffentlichen,da dies an dem jeweiligen Entwickler liegt.

    Der Umgang mit der API
    Für Nutzer,die weniger Ahnung haben,wird es spezielle Lehrkurse und Foren geben,die einen bei Fragen und Problemen helfen.

    Wie gelangen die Mods an die Spieler?
    Hier kommt ein sehr einfaches System zum Einsatz.Die Modder können ihre Mods über den Client hochladen und die Spieler können sie wiederum über den Client herunterladen.

    Was ist mit meinen bisherigen Mods?
    Von Seiten Mojangs heißt es,dass die Mods,die wir bisher kennen,problemlos laufen werden.Sollte dies nicht der Fall sein,ist aber nur eine einmalige Optimierung notwendig.

    Dies waren erstmal alle bekannten Infos.Sollte etwas fehlen,könnt ihr euch natürlich melden.

    Freundliche Grüße,bigfood95
     
    #1
  2. #######push!
     
    #2
  3. speedy18133
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    speedy18133

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    Hoffentlich geht das auch wenn man auch Multiplayer-Server Joint, das dann die mods heruntergeladen werden ;)
     
    #3
  4. iTz_Proph3t
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    iTz_Proph3t Moderator

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    iTz_Proph3t
    Freu mich schon darauf, so wie sich das anhört, kann man da ach als unerfahrener selber kleine Mods schreiben :D
     
    #4
  5. Xhadius
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    Xhadius Administrator

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    Ich hoffe doch auch das Bukkit das hinbekommt :D
     
    #5
  6. ChristianG
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    ChristianG

    Vielleicht wird Bukkit dadurch ja überflüssig :)
     
    #6
  7. masterofdesaster005
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    masterofdesaster005

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    hab ich das jetzt richtig verstanden kann man dann ganz einfach mods für server machen warum wäre dann vielleicht bukkit überlüssig?
    mfg master
     
    #7
  8. Frolki1
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    Frolki1

    WTF!
    Wenn mein Mod dann nicht geht kann ich wieder paar Hundert Zeilen neu schreiben!
    Und dazu habe ich kein Bock mein Mod wieder von vorne zuprogrammieren!
    Solange muss ich nur hoffen und Beten!
     
    #8
  9. bigfood95
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    bigfood95

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    In der Regel soll es ja funktionieren.

    Freundliche Grüße,bigfood95
     
    #9
  10. Man wird trotzdem den Code überarbeiten müssen. Dies ist früher oder später nötig. Ein paar hundert Zeilen sind auch nicht viel. Besonders wenn die API so wird wie sie angekündigt wurde.
     
    #10
  11. 19juli99
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    19juli99

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    Gute Vorstellung :)
    Man schreibt aber "integriert"
     
    #11
  12. bigfood95
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    bigfood95

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    Schreibfehler verbessert :)

    Freundliche Grüße,bigfood95
     
    #12
  13. DrNoD
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    DrNoD

    @speedy18133: Ja, das mit dem Herunterladen der benötigten Mods ist geplant. Allerdings müssen die entsprechenden Sachen dann auf der von Mojang geplanten Repository liegen.
     
    #13
  14. iTz_Proph3t
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    iTz_Proph3t Moderator

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    iTz_Proph3t
    Aber wird auch mal Zeit, dass da was voran geht.
    Alle Mods auf einer Seiter wäre ja schon extrem geil...
    Und wenn man die dann noch über den Client herunterladen und installieren kann, ist das ja noch viel besser :D
     
    #14
  15. Cabraca
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    Cabraca

    Klingt für mich danach als ob Mojang grade anfängt neue Möglichkeiten des Geld verdienens aufzubauen.
    Repository 50MB 4free
    Repository 200MB 2€/Monat

    Alles natürlich gekoppelt an den MC-Account
     
    #15
  16. ChristianG
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    ChristianG

    ...oder erst alles kostenlos und dann kostenpflichtig.... Folge: Alle nutzen es und wollen es dann nicht mehr missen...
     
    #16
  17. GuitarCraft
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    GuitarCraft

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    cool sache für hamachi server
     
    #17
  18. Bubblejumper01
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    Bubblejumper01

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    ich schließe mich der Meinung an... dafür bin ich auch ^^
     
    #18
  19. MyNameFail
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    MyNameFail Gesperrt

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    lass sie doch

    Ja Mojang plant was =D

    die brauche aber auch Geld =/



    Idee für sie = HungerGames Server, Ränge etc. Verkaufen
     
    #19
  20. iTz_Proph3t
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    iTz_Proph3t Moderator

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    iTz_Proph3t
    Das find ich ehrlich gesagt Bull... du weißt schon was ;)
    Warum sollten sie
    A) Ränge verkaufen und dann ist die Frage auch noch, was für Ränge und was die bringen sollen
    und
    B) Wozu Hungergames Server verkaufen? Für sowas gibts Plugins oder einfach die normale Server.jar
     
    #20