• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung Ingame Serverliste - minecraft-server.eu wird 10 Jahre alt

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
1.670
Diamanten
566
Guten Tag Freund der Minecraftwelten und -server,

heute vor 10 Jahren ging minecraft-server.eu live. Seit dem finden täglich hunderte von Spielern neue Server und Freunde über Serverliste, Forum und Discordserver. Es ist beeindruckend wie viele verschiedene Server es dort draußen gibt und wie diese alle eigene kreative Ansätze schaffen, um ihren Server und ihr Projekt interessant und einzigartig zu machen. Daher möchten wir das 10-jährige Jubiläum nutzen um diese Kreativität auszustellen.

1613136376052.png

Wir haben daher eine Minecraftwelt aus euren Servericons erstellt. Alle aktiven* Server mit eigenem Servericon sind ausgestellt und können von euch, direkt im Spiel, erkundet werden. Das Servericon ist das Erste, was man von einem Server sieht, und eure beste Chance die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erlangen. Erkundet unser Ingame-Museum oder benutzt die Suchfunktion um direkt euren Server zu finden. Wenn euch ein Servericon gefällt, klickt drauf um direkt zum Server zu gelangen.

Vielleicht findet ihr ja sogar die Torte irgendwo? Die Torte ist rundum lecker! Die beste Aussicht hat man übrigens auf der Torte!


Joint auf play.minecraft-server.eu (1.8-1.16)
und folgt den Ingame-Hinweisen
(volles Erlebnis nur mit 1.16.x Javaedition)

Da wir leider nicht die Möglichkeit haben den Server rund um die Uhr zu moderieren, haben wir uns dazu entschieden den Chat vollständig zu deaktivieren. Je nach dem, was eure Meinung hierzu ist, werden wir diese Entscheidung aber vielleicht auch nochmal überdenken.

Nachdem ich einfach mal den Chat aktiviert habe und das ganz wundervolle Unterhaltungen gab, lass ich ihn mal aktiv und behalte einfach mal im Auge, was ihr so tut. Wenn euch etwas auffällt und gerade niemand da ist, könnt ihr euch gerne kurz auf unserem Discordserver melden oder ihr schickt mir ne DM im Forum. Hauptgewinne sind permanente Chatsperre und Ban, wir machen keine Gefangenen.

1613136275303.png

Über das Projekt
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit von einigen unserer aktiven Forennutzern. Für mich persönlich stellt es außerdem einen Versuch dar die Community mehr in das Projekt einzubinden. Als große Serverliste sind wir in der Position Projekte umzusetzen, welche einzelne Server nicht stemmen können. Ich hätte gerne unsere Community direkt in das Projekt eingebunden, aber das ist dann wohl etwas für einen späteren Zeitpunkt.

Danksagungen

SirYwell
Entwurf und Entwicklung des Servericon Plugins.

Majoox
Erstellung des Wallpapers sowie einiger Grafiken rund um das Projekt und dessen Bewerbung.

Hadde
Sponsoring und Organisation diverser Premiumplugins, sowie abschließender Qualitätssicherung, damit ihr euch nicht am Spawn verlauft (ja, das kam vor). Außerdem hat er kurzerhand obigen Videoteaser erstellt.

KleinerStern
Hat einen älteren Survival Hub, den sie mit Freunden auf einem Server gebaut hatte für dieses Event angepasst. Gerne könnt ihr auch auf ihrem Discordserver vorbei schauen, wo ihr euch mit anderen Klötzestaplern austauschen könnt: https://discord.gg/HXJpKHP

Chrisliebär❤ (das bin ich)
Planung und Koordination der verschiedenen Aufgaben, sowie Konzeption der Nutzerführung.

Dean / LachCraft / Matthias
Tester des finalen Servers. Insbesondere der Aufindbarkeit der Treppe in das zweite Stockwerk (Anmerkung: Es gibt sogar noch ein drittes Stockwerk).

(Ihr dürft den Leuten gerne etwas auf die Pinnwand schreiben *wink wink* die freuen sich darüber.)

Abschluss
Zum Abschluss nochmal einen großen Dank an alle Beteiligten und natürlich auch an unsere Community. Es betreibt zwar jeder seinen eigenen Server, aber die Größe der (überwiegend) deutschen Minecraftcommunity ist schon ziemlich beeindruckend. Vor allem, wenn man durch scheinbar endlose Gänge läuft und ständig neue Server mit kreativen Icons findet.

Je nach Interesse habe ich mir überlegt zu einem späteren Zeitpunkt einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ich glaube dass vielen Serverbetreibern gar nicht bewusst ist, wie wichtig eine gute Nutzerführung ist. Selbst simple Serverfunktionen (wie beispielsweise eine Treppe) können ausreichen, dass der Besucher den Server nicht versteht und verlässt.

Falls ihr daran Interesse habt oder allgemeine Frage zum Projekt stellen möchtet, so könnt ihr das gerne hier im Thread oder auch auf unserem Discordserver tun. Auch zielgerichtete Fragen an einzelne Mitwirkende sind gerne willkommen.

Gerne würde ich auch in Zukunft solche Projekte mit der Community umsetzen können. Also nutzt die Gelegenheit und gebt uns Rückmeldung und zeigt uns, dass ihr Interesse an solchen Gemeinschaftsprojekten habt. Gerne auch als Server.

Außerdem haben wir ein kleines Wallpaper für euch erstellt, welches ihr im Anhang dieses Beitrags findet und runterladen könnt. Vielleicht findet ihr darin sogar euer Servericon :)


(* aktive Server mit Servericon, welche in den letzten 90 Tagen mindestens einmal Online erreichbar und zum Exportzeitpunkt in der Serverliste freigeschaltet waren. Da Bedrockserver kein Servericon haben können, konnten wir diese leider nicht berücksichtigen.)
 

Anhänge

  • MCSEU_Wallpaper.zip
    16,9 MB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Registriert
29 September 2012
Beiträge
189
Diamanten
54
Minecraft
LottaXL
1613169853060.jpeg

Liebes MCSEU-Team =)

Das Team von Minecraft-Corp wünscht alles Gute zum 10-jährigen Bestehen von MCSEU <3
Danke, dass ihr all die Jahre für die Server und Spieler da wart und ihr bei Fragen und Problem immer ein offenes Ohr hattet. Die meisten Member bei uns haben durch eure Liste zu uns gefunden.
Danke, dass ihr so viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt reinsteckt:
Weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

LG Lotta
für Minecraft-Corp
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
1.670
Diamanten
566
Das ist aber auch cool geworden. Und ihr habt sogar zwei Muffins! Jetzt ist nur die Frage ob eine große Torte besser ist als zwei Muffins :D

Da meine schlauen Statistiken sagen, dass es bisher niemand außerhalb des Teams auf die Torte geschafft hat, merk ich vielleicht mal an dieser Stelle an, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, um auf die Torte zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Affiger_Affe

Minecrafter
Registriert
10 November 2013
Beiträge
1
Diamanten
2
Es liegt nun zwar schon mindestens 5 Jahre zurück, dass ich auf der Server Liste nach Servern gestöbert habe, doch war ich zu den Anfängen von Minecraft und dem Populärer werden in Deutschland sehr erfreut über euer Forum. Eine einfache Auflistung aller erdenklich Server, die Einbindung der Server Community durch tägliches Voten und und und. Das löst heute noch nostalgische Gefühle in mir aus wenn ich wieder einmal hier unterwegs bin.
Ich bin fast schon stolz, nein ich bin wahrlich stolz auf euch, dass ihr euch über die Jahre gehalten habt! Ihr seid definitiv eine starke Säule der deutschen Minecraft-Community!

Zum Abschluss kann ich wirklich nur DANKE sagen, auf die nächsten 10 Jahre ❤️!
 
Oben