• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Inklusivere Auswahl bei den Serverbesonderheiten

Fühlst du dich systematisch unterdrückt?

• Gesamtwähler
    14

SilberRegen

Workaholic
Minecraft
SilberRegen
Wir schreiben das Jahr 2019 und immer noch werden Server systematisch diskriminiert und unterdrückt.
Sie werden ihrer Persönlichkeit beraubt und in arbiträre, gesellschaftsnormierte Kategorien gezwängt!
Nicht jeder Server identifiziert sich als "Creative", "Freebuild" oder "PvP". Denken wir nur an die vielen einzigartigen Konzepte, die versuchen sich ein Gehör zu verschaffen, gerade in diesen heiligen Hallen. Ist es nicht eine Schande, diese Vielfalt, diese Kreativität, die Entfaltung junger, frischer Server im Keim zu ersticken?
Ich möchte mich stark machen für eine inklusive, freundliche und offene Serverkonzeptkultur und fordere daher, dass in diesem Jahr die Vielfalt auch repräsentiert wird und marginalisierte Server endlich eine Stimme erhalten!

Serverbesonderheiten für alle!
Oder zumindest:

Vielen Dank, für eure Aufmerksamkeit!

Blockempirium

Schafhirte
Osterei Experte
Showcase Gewinner
Minecraft
Mulcho
Auch ich habe ganz besonders im vergangenen Jahr festgestellt, dass sich viele neue hoffnungsvolle Server über ihr “einzigartiges Konzept” identifizieren. Ich unterstütze hiermit vollumfänglich die Aufnahme des “einzigartigen Konzepts” als gleichberechtigte Alternative zu den traditionellen Merkmalen der verstaubten Serverlandschaft!

RedstoneFuture

Minecrafter
Osterei Experte
Minecraft
RedstoneFuture
Viele Server meinen ein "einzigartiges" Konzept zu haben - aber dennoch sind sie zumeist in eine Richtung zu kategorisieren. Speziell für Schnellauswahlen, wie hier bei der Serverliste, sind einige wenige Server-Typ-Richtungen durchaus sinnvoll. Wer sucht schon nach "einzigartiges Konzept"? Gegebenenfalls lässt man die Server-Typen um noch ein paar Punkte erweitern.

cstmth | Carl

Jünger des Daniels
Osterei Experte
Minecraft
cstmth
[serious] Ich finde es tatsächlich nicht gut, dass Server kategorisiert werden bzw. dass nur diese Anzahl an Kategorien zur Verfügung steht? Wo ist Strategie, wo ist Tycoon, wo ist Community? Ich würde einen Freebuild nicht als Communityserver einstufen, da bei einem Communityserver viel mehr miteinander als gegeneinander geschieht - aber gut, das hat jetzt auch keine Priorität :p

JOO200

Vorarbeiter
Osterei Experte
Würde es eine ehrliche Kategorisierung geben, dann wäre es doch eh:
  • Wir machen einen PlotMe-Server, eventuell mit Farmwelt und/oder Adminshop. Genannt Citybuild
  • Wir machen Minigames mit einem eigenen ganz tollen Konzept. Darunter fallen auch:
    • SkyPVP und alle Varianten
    • Bedwars
  • Wir machen irgendwas mit RPG, was genau wird selbst in einem Konzept nicht klar deutlich.
  • Wir machen Freebuild. Jeder darf das bauen wo man möchte.
  • (Und dann gibt es ja noch ein paar Ausnahmen)
Im Grunde genommen braucht man gar nicht so eine große Auswahl.
Es gibt "Freebuild" und "Survival" - was ist da der Unterschied?

Ich würde mal von der anderen Seite heran gehen: Was ist das, was die Nutzer einer Serverliste wollen.
Diese suchen doch im großen und ganzen nach folgenden Typen:
  1. Server, auf dem man hauptsächlich baut. (Citybuild, Freebuild etc.)
  2. Server, welches durch fortführende Quests oder Aufgaben den Spieler längerfristig bindet (RPG, RealLife etc.)
  3. Minigame-Server
  4. evtl. Modded Server.
Danach könnte man weiter einteilen. Dabei fände ich es sogar gut, wenn Server sich entscheiden müssten, was ihr primäres Ziel ist. Immerhin kenne ich keinen größeren Server, der alle genannten Aspekte vertritt.
Dadurch könnten dann auch tatsächlich die Suchenden mehr Server finden, die ihren Suchkriterien entspricht.

PixelEmpires

Kuhfänger
Minecraft
_Supreme_Hero_
Würde es eine ehrliche Kategorisierung geben, dann wäre es doch eh:
  • Wir machen einen PlotMe-Server, eventuell mit Farmwelt und/oder Adminshop. Genannt Citybuild
  • Wir machen Minigames mit einem eigenen ganz tollen Konzept. Darunter fallen auch:
    • SkyPVP und alle Varianten
    • Bedwars
  • Wir machen irgendwas mit RPG, was genau wird selbst in einem Konzept nicht klar deutlich.
  • Wir machen Freebuild. Jeder darf das bauen wo man möchte.
  • (Und dann gibt es ja noch ein paar Ausnahmen)
Im Grunde genommen braucht man gar nicht so eine große Auswahl.
Es gibt "Freebuild" und "Survival" - was ist da der Unterschied?

Ich würde mal von der anderen Seite heran gehen: Was ist das, was die Nutzer einer Serverliste wollen.
Diese suchen doch im großen und ganzen nach folgenden Typen:
  1. Server, auf dem man hauptsächlich baut. (Citybuild, Freebuild etc.)
  2. Server, welches durch fortführende Quests oder Aufgaben den Spieler längerfristig bindet (RPG, RealLife etc.)
  3. Minigame-Server
  4. evtl. Modded Server.
Danach könnte man weiter einteilen. Dabei fände ich es sogar gut, wenn Server sich entscheiden müssten, was ihr primäres Ziel ist. Immerhin kenne ich keinen größeren Server, der alle genannten Aspekte vertritt.
Dadurch könnten dann auch tatsächlich die Suchenden mehr Server finden, die ihren Suchkriterien entspricht.
Ich finde die Idee sehr gut

Allgemein
Hilfe Benutzer
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Manchmal geh ich für ein paar Minuten raus weils zu kalt ist.
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    Alles über 23 ist zu viel
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    außer bei mecces. da steigt meine toleranz bis 45 grad. leider reicht selbst das nicht immer aus ._.
  • Stern☆ Stern☆:
    Dachte ihr habt Klima?
  • Stern☆ Stern☆:
    Ich hab bei mir im Garten heuer Melone angebaut und die wächst gut :D Wenn es so warm bleibt dann hab ich heuer Melonen ^^
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    ne klimaanlage kommt aber nich gegen zwei große fritteusen an, diverse wärmelampen und nen großen grill xd
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    achso und unsere toaster und diverse warmhaltegeräte und beheizte tische
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    einfach alles strahlt wärme ab xD Dazu noch die kühlgeräte die ja auch wärme abstrahlen
  • Stern☆ Stern☆:
    Das ist böse ... bei uns gibt es da stellenweise auch aber da muss ich nicht arbeiten XD
  • Stern☆ Stern☆:
    ...nur manchmal hin wenn was kaputt ist ... das ist dann echt doof ^^
  • Stern☆ Stern☆:
    Bei dir klingt das wie die Dauerhölle ..
  • HardSoul HardSoul:
    Da bekommt man echt Mitleid :oops:
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    es ist auch warm und du musst permanent trinken xD wer nicht trinkt verliert
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    ich hab da kein mitleid mit
    so schlecht wie die burger von hadde immer sind ...
    +1
    It´s coming <3
  • Stern☆ Stern☆:
    Oha :D
  • HardSoul HardSoul:
    Kommt mir das nur so vor oder steigt die Anzahl der Menschen, die denken, dass das hier das Forum ihres Servers sei?
    ka, kann sein
    lesen ist auch schwer
  • HardSoul HardSoul:
    Das Gefühl habe ich manchmal auch. Genauso wie bei Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung
  • Dean Dean:
    Moin
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • HardSoul HardSoul:
    Morgen :)
    HardSoul HardSoul: Morgen :)
    Oben