Discord

• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Erledigt Programm IntelliJ compile Error mit Maven (diamond operator is not supported in -source 1.5)

AconTM

Schafhirte
Minecraft
AconTM
Guten Abend,

ich habe aktuell ein Problem mit IntelliJ das ich einfach nicht gelöst bekomme. Jedes mal wenn ich
versuche mein Plugin zu compilen spuckt Maven diesen Error hier aus:

Code:
[ERROR] Failed to execute goal org.apache.maven.plugins:maven-compiler-plugin:3.1:compile (default-compile) on project demoproject: Compilation failure: Compilation failure:
[ERROR] /C:/Users/AconTM/Entwicklung/DemoProject/src/main/java/de/acontm/demoproject/DemoProject.java:[28,54] diamond operator is not supported in -source 1.5
[ERROR]   (use -source 7 or higher to enable diamond operator)
Weiß jemand wie man das fixen kann? Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!

Lg. AconTM

PS: Jedes mal wenn ich das ding auf 1.7 gestellt hab ignoriert er es wieder bzw setzt es wieder zurück
auf 1.5, bevor das jetzt direkt geschrieben wird ;D

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Java 5 ist mittlerweile antik (und Java 7 übrigens auch). Kannst du den Quellcode von dem Projekt irgendwo teilen? Ich vermute du nutzt ein Buildsystem und IntelliJ importiert lediglich die Javaversion aus dem Buildfile, wenn du sie also in IntelliJ änderst, wird sie wieder vom Buildsystem überschrieben. Ohne aber genau zu wissen was du da machst ist es schwer zu sagen wo genau das Problem liegt.

AconTM

Schafhirte
Minecraft
AconTM
Nur fürs Protokoll: Ich verwende weder Java 5 noch 7!! xD Hier ist meine aktuelle pom, vlt hilft das
ja schon weiter. Falls nicht kannst du mir gerne deinen Github Account via PN schicken dann kann
ich dir das Projekt zeigen.

Lg. AconTM

Zuletzt bearbeitet:

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Da sieht richtig aus. Ich vermute Mal das Problem existiert nicht, wenn du das Projekt über die Kommandozeile kompiliert? Dann war meine Vermutung wohl falsch und das Problem ist wirklich in IntelliJ zu suchen.

Eventuell macht es dann auch Sinn das Projekt neu in IntelliJ zu importieren. Ich hoffe du hast dir IntelliJ Files nicht im gut Repo eingecheckt? Dann würde ich nämlich Mal alle IntelliJ Files löschen (auch auf unsichtbare achten) und gucken ob es dann geht. Zumindest wenn das Problem bei anderen Projekten nicht Auftritt wär das ein heißer Kandidat.

Zuletzt solltest du dir Java-Version aber auch in der pom.xml angeben. Wie das geht fragst du am Besten Google, ich hab's nämlich auch nicht parat.

SirYwell

Vorarbeiter
Osterei Experte
Minecraft
SirYwell
Zuletzt solltest du dir Java-Version aber auch in der pom.xml angeben. Wie das geht fragst du am Besten Google, ich hab's nämlich auch nicht parat.
Daran liegt es sehr wahrscheinlich. IntelliJ schlägt dir das aber eigentlich sogar vor, wenn du etwas verwendest, was auf dem bisherigen Level nicht unterstützt wird, also bspw. Lambda-Ausdrücke für Java 8. Ansonsten kannst du aber auch deine pom manuell um folgende Plugin-Konfiguration erweitern (in diesem Fall wird Java 8 verwendet):

XML:
<plugin>
    <groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
    <artifactId>maven-compiler-plugin</artifactId>
    <version>3.5.1</version>
    <configuration>
        <source>8</source>
        <target>8</target>
    </configuration>
</plugin>

AconTM

Schafhirte
Minecraft
AconTM
Da sieht richtig aus. Ich vermute Mal das Problem existiert nicht, wenn du das Projekt über die Kommandozeile kompiliert? Dann war meine Vermutung wohl falsch und das Problem ist wirklich in IntelliJ zu suchen.

Eventuell macht es dann auch Sinn das Projekt neu in IntelliJ zu importieren. Ich hoffe du hast dir IntelliJ Files nicht im gut Repo eingecheckt? Dann würde ich nämlich Mal alle IntelliJ Files löschen (auch auf unsichtbare achten) und gucken ob es dann geht. Zumindest wenn das Problem bei anderen Projekten nicht Auftritt wär das ein heißer Kandidat.

Vielen dank, es hat geklappt ^^ habs jetzt in der pom

Daran liegt es sehr wahrscheinlich. IntelliJ schlägt dir das aber eigentlich sogar vor, wenn du etwas verwendest, was auf dem bisherigen Level nicht unterstützt wird, also bspw. Lambda-Ausdrücke für Java 8. Ansonsten kannst du aber auch deine pom manuell um folgende Plugin-Konfiguration erweitern (in diesem Fall wird Java 8 verwendet):

XML:
<plugin>
    <groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
    <artifactId>maven-compiler-plugin</artifactId>
    <version>3.5.1</version>
    <configuration>
        <source>8</source>
        <target>8</target>
    </configuration>
</plugin>
Wie gesagt hat es IntelliJ vorgeschlagen, jedoch nicht übernommen als ich es angeklickt habe ._. Jetzt geht es allerdings ^^

Oben