Ist dieser Rechner gut?

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Robiolo, 15. Juni 2014.

1. Robiolo

Robiolo

Minecraft:
    Robiolo
    Gute Nacht!

Ich wollte heute mal einen PC vorstellen, was ich mir kaufen würde, wenn viel Positives über diesen Rechner heraus kommt.. Ich habe seid 4 Jahren einen Laptop wo ich in Minecraft 20 FPS habe und endlich mal aufnehmen will bzw. einfach laggfrei spielen möchte!

Was ich auf diesem PC gerne spielen möchte:
    Battlefield, DayZ, Arma 3, Minecraft mit Shader und vielleicht noch Call of Dutys!

Hier den PC, den ich kaufen möchte:

Hyrican Cyber Gamer Edition PC PCK04374
    Die neuen CyberGamer-Systeme sind die ideale Hardware für alle Freunde des Online-und Casual-Gamings. Nutze jetzt das Rundum-Paket mit Qualitätsprodukten, als Gigaybte-Edition.
    Prozessor: Intel® Xeon E3-1230v3 Quad Core CPU (LGA1150)4C/8T / Taktfrequenz: 3,30 GHz (Turbo 3,7 GHz) / L2-Cache: 256KB x2 / L3-Cache: 8MB / 80W
    Motherboard: Gigabyte GA-H81M-D2V ?ATX
    Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 2.0, 1x USB 3.0
    Anschlüsse Rückseite: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x seriell, 1x LAN, 3x Audio
    Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
    Festplatte: 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 64 MB Cache)
    Card Reader: ohne
    Laufwerke: DVD-Brenner
    Grafik: Nvidia GeForce GTX760 Overclocked Grafik, 2 GB GDDR5 (2x DVI, Display Port, HDMI,) PCI-Express 3.0, , unterstützt Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync, Nvidia 3D-Vision Ready, Nvidia Surround, Nvidia SLI®-Technology, Nvidia Physix® Technology<</li>
    Audio: High Definition Audio / 7.1 support
    Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board
    Gehäuse: Minitower Hyrican 5TS8B-U23 (Maße HxBxT 420mm x 205mm x 365mm)
    Netzteil: 600 Watt
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit), Microsoft Office Testversion, Norton Internet Security (Testversion), Cyberlink Power DVD OEM
    Zubehör: Maus (USB), Tastatur (USB), Handbuch, Netzkabel
    Service: 24 Monate Gewährleistung inkl. 24 Monate kostenlosem Pick-Up und Return Service

2. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo

Konnte mir nicht alles genau durchlesen, hört sich aber vom drüberlesen ganz gut an.

Den Prozessor hab ich auch, läuft ohne Probleme, "Leistungsprobleme" hatte ich noch nie, außer beim Rendern, aber da wird ja jeder Prozessor 100% ausgelastet. Geht dann aber auch recht gut & schnell

RAM weiß man nicht, was das genau für einer ist.

Der PC hat keine SSD, was bei der Preis/Lesitungsklasse eigentlich schon fast immer vorhanden und auch empfehlenswert ist.

Grafikkarte könnte reichen. Hat auf jeden Fall ordentlich Leistung. Am besten vom Preis-/Leistungsverhältnis ist von NVidia allerdings die GTX 770, weiß nicht, wie viel die mehr kostet.

Insgesamt also ein ordentlicher PC, würde ich sagen, kann aber in der Eile was übersehen haben.

3. Legendary

Legendary

Minecraft:
    HansWurst0815
    Ganz gute Entscheidung (noch nicht in Anbetracht des Budgets..)!
    Du solltest beachten, dass es bei dem Xeon Prozessor einen Refresh bzw. eine Neuerung gibt. Es gibt den Xeon E3-1231V3, und mit etwas Glück bekommt man den fast für denselben Preis wie den E3-1230. Dementsprechend muss man das Mainboard auch angleichen.

Dies ist ein Fertig-PC - ich nehme an, dass du dir keinen Selbstbau-PC konfigurieren willst, oder? Dein Budget liegt bei ungefähr 800€, oder? Man könnte noch eine bessere Grafikkarte nehmen, sowie ist das Netzteil mit 600 Watt mehr als ausreichend.

Zu den Spielen:
    Battlefield 4 wird wahrscheinlich nicht auf Ultra ohne Laggs laufen, da die Grafikkarte hierfür einfach nicht ausreicht.
    Arma 3 & DayZ wird mit hohen Einstellungen laufen, da Frames bei Arma (bzw. der Arma DayZ Engine) abhängig vom Server sind!
    Minecraft mit Shader kann man nur pauschal angeben, da es bei Minecraft immer starke Differenzen gibt, aber es sollte mit nicht so hohen FPS laufen.
    Call of Duty: jeder MW und Black Ops Teil wird aller Voraussicht nach mit maximalen FPS laufen, bei Ghosts (& später Advanced Warfare) bin ich mir nicht sicher.

EDIT:

Mit dieser Konfiguration kannst du nicht gut aufnehmen. Ich erkläre das später, aber ich muss gerade weg.

4. Robiolo

Robiolo

Minecraft:
    Robiolo
    Am liebsten würde ich mir einen PC zusammenstellen lassen.. Ich kenne mich jetzt nicht mit PC's so gut aus aber ich will schon sowas wie Battlefield drauf zocken können. Vielleicht gibt es ja etwas gutes für mich, was ich mir eventuell holen könnte und es nicht so teuer ist. Ich will nicht über 800€ gehen! Vielleicht gibt es ja auch gute Rechner, die es für 600-700€ gibt?

5. matteoderva

matteoderva Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    matteoderva
    Gibt es aufjedenfall!Zusammenstellung kommt morgen Vormittag, wenn ich wieder am PC bin.~750€ gehen klar, oder?

6. Legendary

Legendary

Minecraft:
    HansWurst0815
    Hier nochmal der Grund, warum Aufnehmen mit der obigen Konfiguration von dir problematisch ist:

Du solltest lieber zwei Festplatten verwenden (bzw. 3). Auf eine Festplatte kommt das System (mit den Programmen usw.) und die Spiele. Auf die zweite Festplatte kommen dann die Aufnahmen.
    Solltest du eine dritte verwenden, dann würde ich auf die erste das System inkl. Programme wie z.B. auch den Aufnahmeprogrammen, auf die zweite die Spiele und auf die dritte die Aufnahmen.

Das hat folgenden Grund:
    Sollte man alles auf einer Festplatte haben, ist die selbst mit 7200 Umdrehungen pro Minute viel zu ausgelastet. Im Endeffekt hättest du viel weniger Frames ("höherer Framedrop") und das ganze System würde merklich langsamer laufen. Hinzu kommt, dass bei voller Festplatte die Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben (und Zugreifen) senken, woraufhin das ganze System durch große Aufnahme noch langsamer wird.

Deswegen empfehle ich dir - ebenso wie matteoderva - einen Selbstbau-PC. Ist günstiger, man weiß was drin ist und man hat mehr Spielraum.

7. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Genau.Zusammenbauen kannst du dir den Rechner notfalls bei Hardwareversand für 30€ .

Edit :Mein Vorschlag
    Mobo: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
    CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
    Kühler: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
    RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
    Netzteil: http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
    Graka: http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
    SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
    HDD: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
    Laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html
    Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

Alternativ eine http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html , falls du nvidia willst und einen
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html , der mehr kostet aber auch Hyperthreading hat.
    Dazu noch einen Test: http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/ obwohl du den wahrscheinlich nicht wirklich brauchst.

8. Legendary

Legendary

Minecraft:
    HansWurst0815
    Soweit guter Vorschlag, aber ich würde wirklich eher den E3-1231V3 nehmen! Das Preis-Leistungsverhältnis ist zwar bei dem i5 und dem E3 ungefähr das gleiche, aber ich würde den E3 nehmen, da er erstens neuer und zweitens von der Leistung her besser ist! Dafür kostet er ca. 50€ mehr, aber du brauchst keinen weiteren Kühler außer dem Boxed-Kühler, da die CPU unter Normallast bei 25° C mit dem Boxed-Kühler ist (das ist fast nichts, pauschal gesagt!). De facto hat der E3 dann doch ein besseres P/L Verhältnis.Das Gehäuse ist zwar ganz hübsch, aber es geht noch locker 25€ günstiger für ein sehr ähnliches und vergleichbares..Laufwerke baue ich seit fünf Jahren schon nicht mehr ein^^SSD ist aufgrund des P/L super!Das Netzteil ist qualitativ hochwertig, aber auch hier gibt es günstigere mit einer vergleichbaren Qualität..Es gibt eigentlich nichts negatives an der obigen Konfiguration; einige Teile könnten wie gesagt etwas günstiger sein und ich würde auf jeden Fall den Xeon nehmen (ich verbaue den aktuell in jedem PC und Server und für mich ist die aktuelle E3-12XX V3 - Serie die beste Serie, die Intel derzeit auf dem Markt hat. Es gibt natürlich noch bessere, aber die kosten weitaus mehr).

9. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Gehäuse ist ja Geschmackssache, wollte nur einen Vorschlag machen. Der boxed Lüfter ist ausreichend, kann aber unter Last sehr laut werden, weswegen ich vielleicht nur für kurze Zeit einen empfehlen würde. Einen Kühler kann er ja nachrüsten, wenn es ihm zu laut ist.Beim Netzteil sollte man mMn. Nie sparen, wobei ich mich da auch nicht wirklich viel auskennen.

10. Legendary

Legendary

Minecraft:
    HansWurst0815
    Der Boxed-Kühler ist wirklich völlig ausreichend! Ich verwende den jetzt seit gut 7 Monaten und er ist nie laut geworden (...anders als bei AMD-Boxed Kühlern...). Battlefield 4 ist derzeit das ressourcenlastigste Spiel oder eins der ressourcenlastigsten Spiele auf dem Markt und auf Ultra wird der Xeon E3 gerade einmal 37° C warm (im Sommer!) und den Boxed-Kühler hört man nicht.
    Im Rechenzentrum werden teilweise die Xeons nur passiv gekühlt.

Beim Netzteil sollte man wirklich nie sparen, da Netzteile mit schlechter Qualität weitaus schneller kaputt gehen können. Zum Beispiel ist ja bekannt, dass herkömmliche Modems/ Router bei Blitzeinschlägen (Blitzeinschläge waren in den letzten Tagen sehr häufig wie wir gesehen haben) sehr schnell kaputt gehen und so ist das auch vergleichbar bei PC-Netzteilen! Man muss bei Netzteilen auf die Zertifizierung achten und oft wird in verschiedene Stufen wie Bronze/ Silber/ Gold eingeteilt.

11. Kanu

Kanu

Minecraft:
    Kanu2012
    Ich würde das Favorisieren

CPU Lüfter
    Hyper T4
    HXLM44
    Cooler Master Hyper T4

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    GTX760-DC2OC-2GD5
    JDXVZ2
    ASUS GTX760-DC2OC-2GD5

CPU Sockel
    1150
    Core™ i5-4670K
    HW5I16
    Intel® Core™ i5-4670K

Netzteile
    TX650
    TN6V6C
    Corsair TX650

Gehäuse Midi Tower
    Z3
    TQXZA2
    Zalman Z3

DVD-Brenner SATA
    DRW-24F1ST
    CEBA61
    ASUS DRW-24F1ST

Solid State Drive
    2,5 Zoll SATA
    SSDNow KC300 2,5" SSD 120 GB
    IMHM2B0I
    Kingston SSDNow KC300 2,5" SSD 120
    GB

Mainboards Sockel 1150
    GA-H87-HD3
    GWEG08
    GIGABYTE GA-H87-HD3

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    WD10EFRX 1 TB
    AEBW61
    Western Digital WD10EFRX 1 TB

Arbeitsspeicher
    DDR3-1866
    DIMM 8 GB DDR3-1866
    IDIFGDE0
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 (2 mal)

12. Thomas

Thomas

Die Zusammenstellung von matteoderva ist gut, wobei ich anstatt der Seagate Platte eine Western Digital oder Toshiba nehmen würde.

13. coolerboss

coolerboss

Kurz und Bündig: Mein Tipp;
    Für diese Spiele ist dein PC fast perfekt ich würde an deiner Stelle nur noch 4-8 Gb arbeitsspeicher (RAM) mehr nehmen
    LG coolerboss

14. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Lieber nicht, eine 760 hat ein richtig bescheidenes P|L Verhältnis.Zudem hast du eine K CPU aber kein z87 Board.Und von dem Corsair Netzteil will ich gar nicht reden ...

15. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Zum Spielen reichem derzeit 8 GB RAM locker aus, mehr wäre Verschwendung.Man kann ja auch noch notfalls später aufrüsten.

16. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Bitte was?

17. sacha220899

sacha220899

Seine "Ventilatoren" gehen an weil er zu wenig RAM hat xD

18. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Was haben seine Kühler mit dem RAM zu tun?

19. sacha220899

sacha220899

Kann ich dir auch nicht sagen ;)

20. coolerboss

coolerboss

Wenn die Kühler stärker angehen als sonst ist der Ram oder Prozessor belastet und das kann nicht gut für den Computer sein