YourServerPromo
Redstoneengineer
Hey,
seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob Minecraft nicht zu einfach ist.
Lasst es mich erklären:
Seit Jahren können wir beobachten, dass viele Server Konzepte rausbringen, sei es Citybuild, Freebuild, RPG oder was auch immer. Was ich sehr oft beobachten konnte war, dass wenn Spieler sich dazu entschließen auf einem Minecraft Server zu spielen, sie aufgrund der Erfahrung, die sie haben, wirklich schnell das bestmögliche Gear haben. Ich habe den Eindruck, dass diese Progression Curve aber im kompletten Gegensatz zu einem Multiplayer Konzept steht.
Viele Konzepte wollen schließlich, dass Handel getrieben wird, aber eine Wirtschaft entsteht ja immer dort, wo der eine ein Angebot hat und der andere eine Nachfrage. Warum sollte jemand also 20 Holz von einem anderen Spieler abkaufen? Klar hin und wieder passiert das schon, aber da Spieler viel zu schnell von selbst an alles ran kommen, ist ja schließlich ein Sandbox Spiel, führt das langfristig nicht unbedingt zu einer guten Basis.
Ich will keinem Server hier absprechen, es irgendwie geschafft zu haben eine gute Wirtschaft einzuführen, ich will nur mal den Denkprozess anstoßen, ob es möglicherweise Sinn ergeben könnte über das Spiel Minecraft und das Progression System nachzudenken und es insbesondere zu hinterfragen und zu verändern, bevor wir versuchen dieses zu bändigen und Konzepte darauf aufbauen.
Was sind eure Gedanken?

seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob Minecraft nicht zu einfach ist.
Lasst es mich erklären:
Seit Jahren können wir beobachten, dass viele Server Konzepte rausbringen, sei es Citybuild, Freebuild, RPG oder was auch immer. Was ich sehr oft beobachten konnte war, dass wenn Spieler sich dazu entschließen auf einem Minecraft Server zu spielen, sie aufgrund der Erfahrung, die sie haben, wirklich schnell das bestmögliche Gear haben. Ich habe den Eindruck, dass diese Progression Curve aber im kompletten Gegensatz zu einem Multiplayer Konzept steht.
Viele Konzepte wollen schließlich, dass Handel getrieben wird, aber eine Wirtschaft entsteht ja immer dort, wo der eine ein Angebot hat und der andere eine Nachfrage. Warum sollte jemand also 20 Holz von einem anderen Spieler abkaufen? Klar hin und wieder passiert das schon, aber da Spieler viel zu schnell von selbst an alles ran kommen, ist ja schließlich ein Sandbox Spiel, führt das langfristig nicht unbedingt zu einer guten Basis.
Ich will keinem Server hier absprechen, es irgendwie geschafft zu haben eine gute Wirtschaft einzuführen, ich will nur mal den Denkprozess anstoßen, ob es möglicherweise Sinn ergeben könnte über das Spiel Minecraft und das Progression System nachzudenken und es insbesondere zu hinterfragen und zu verändern, bevor wir versuchen dieses zu bändigen und Konzepte darauf aufbauen.
Was sind eure Gedanken?