Java ist so schlecht, warum ist Mojang so dämlich und programmiert es auf Java?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Zwangsangemeldet, 1. Mai 2014.

  1. Zwangsangemeldet
    Offline

    Zwangsangemeldet

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    10
    Ich muss meinen Ärger einfach mal Luft machen:

    Java ist so schlecht, so unsicher, zerstört das ganze Spielererlebnis von Minecraft, nur weil die Deppen von Mojang es darauf programmieren? Warum? Klar ist es einfacher, wenn man auf einer Programmiersprache aufbaut die sogut wie in allen Betriebssystemen läuft, aber warum verbraucht bitteschön so ein grafisch UNAUFWENDIGES Spiel knappe 800.000 k Arbeitsspeicher? Gehts noch? Selbst der Piss Launcher verbraucht schon 200.000 k!

    Cube World, fast eine stunde gespielt. Kam nie über 300.000 k. ist grafisch viel aufweniger als minecraft und läuft auf windows bzw. direct x.

    warum muss java soviel arbeitsspeicher fressen, das ganze spielerlebnis zerstören egal ob man nun einen i7 oder einen atom im computer hat? ssd oder steinalte hdd. macht alles anscheinend keinen unterschied. 32 oder 64 bit, laggt alles zu tode. entwieder ist minecraft dermasen scheisse programmiert, oder das liegt an java ...

    gibt es in zukunft, oder gibt es schon eine version von minecraft die eventuell NICHT auf java basiert? Ich kann diese ruckellei und abstürtze nicht mehr sehen

    wenn ich minecraft minimiert hab laggt der ganze firefox -.-
    ist egal auf welcher hardware ich nun spiele, es ist immer das gleiche. es ruckelt vielleicht weniger, aber nach einer zeit fängt es bei allen an.

    sorry für meine wortwahl, aber ich musste jetzt echt mal luft machen ...
     
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Ja. Zur Wortwahl. Ich denke, da kann man sich auch eines anderen Wortschatzes bedienen und die Aussage des Themas bleibt gleich. Ich würde dich bitten, Aussagen wie den Titel des Themas zu ändern. Das kann man auch anders ausdrücken.
     
    #2
  3. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

    beim mir laagt Minecraft überhaupt nicht. Wer unbedingt mit Shader und Co. spielen will, bitte.
    Ich spiele mit TMI, Zans-MiniMap und Optifine; dazu noch das Sphax Texturepack und es laagt garnicht.
    Das einzigste wo ich die Recht gebe ist, dass Minecraft extrem viel Ram frisst; aber naja...
     
    #3
  4. Ich finde es gut, dass Mojang ihre Spiele auf Java basieren lässt. Ich möchte wenigstens flexible sein, welches Betriebssystem ich benutzen möchte. Außerdem hat Java einen guten Syntax und das Modding ist ziemlich einfach. Laggs konnte ich einem 4 Jahre alten PC kaum feststellen. (Nungut, die Renderdistance ist problematisch, aber naja). Das Problem an Minecraft ist auch, die Art wie Minecraft rendert. Minecraft benutzt eine relativ alte OpenGL spec und kann daher auch einige Optimierungen nicht benutzen. Sollte Minecraft endlich noch Chunks in der y-Koordinaten hinzufügen, dann könnte das Rendering noch weiter verbessert werden. Vieles liegt zwar an Mojang, aber Vanilla Minecraft läuft mit richtigen Grafikeinstellungen ziemlich flüssig.
     
    #4
  5. crytical
    Offline

    crytical

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    18
    Minecraft:
    TimBone
    Ich denke kaum, dass Minecraft ohne Java so erfolgreich geworden wäre. Die Mods und Plugins sind für viele Spieler sehr wichtig - ohne diese würden sie vielleicht gar nicht erst spielen. Eine so große Anzahl von Mods und Plugins gibt es wahrscheinlich nur, da Java so einfach ist.

    Letztendlich heißt das aber nicht, dass ich es unbedingt befürworte, aber durch das einfache programmieren habe ich angefangen zu Programmieren und das allgemeine Interesse erlangt.
     
    #5
  6. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn?

    Ich habe 8GB kann 2 MinecraftFenster (oder mehr wegen Screens und so :) ) offen haben dazu Steam Overwolf Chrome TeamSpeak Skype Arc Hamachi Dexpot laufen lassen ohne dass es laggt. Minecraft hat meistens auch noch Rei's Minimap, TMI und DamageIndicator drin sowie den Shadersmod und SSEUS Lite und es laggt minimal mit SSEUS

    Minecraft frisst wirklich ne Menge ;)

    Mfg

    Crazy_Marcel
     
    #6
  7. Pr1ke
    Offline

    Pr1ke

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Allein schon hier merkt man das du anscheinend keine Ahnung von den verschiedenen Programmiersprachen oder der programmierung an sich hast. Den DirectX ist keine Programiersprache, es ist eine Grafiklibrary. Das bedeutet das man DirectX von jeder Programmiersprache aus ansprechen kann, und im Endeffekt das DirectX die ganzen (Unendlich Aufwendigen und Komplizierten)Grafikberechnungen macht, und das fertige Bild an den Monitor schickt.
    Sprich, ob Java, C oder C++ - das juckt DirectX nicht.

    Daraus schliese ich, das du selbst sehr wenig bis keine Erfahrung im Programmieren hast - deshalb rate ich dir erfahrung zu sammeln, bevor man über ein Thema redet, von dem man keine Ahnung hat. Die Amerikaner haben da ein tolles sprichwort "A blind man shouldnt talk about colors" - ein blinder sollte nicht über farben reden.

    Edit
    Nur ne kleine Randnotiz, wen etwas "Laggt" dann bedeutet das, das der Server lange zum Antworten braucht und bei euch etwas hängt. Wen also euer pc "laggt" dann laggt der garnicht ;) das ist einfach nur ein ruckler weil die Hardware lange zum Antworten braucht.
     
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Zwangsangemeldet
    Offline

    Zwangsangemeldet

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    10
    hab ich auch nie gesagt das ich erfahrung hab ^^
     
    #8
  9. Pr1ke
    Offline

    Pr1ke

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Wenn du keine Erfahrung hast, warum redest du dann Über Programmiersprachen als würdest du wissen welche vor und nachteile jede einzelne Sprache mit sich zieht? Für mich hört sich das einfach nur an als hättest du irgendwo gelesen das Java scheisse is und jetzt meinst du mit dem neu gewonnenen halbwissen haten zu müssen... wie ich schon sagte, a blind man..
     
    #9
  10. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Java sei Dank, kann ich unter Linux Minecraft spielen. Lags? Was ist das? Da würde wer gut daran tun, sein Windows auszumisten und unnötigen Kram aus dem Autostart zu verbannen.

    OT:
    Steam OS wird noch zeigen, dass man nicht unbedingt Windows zum zocken braucht. :p
     
    #10
  11. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Obwohl ich nen nicht so guten PC hab, laggts bei mir auch nicht. Ohne Java hättest du auf Fast alle Mods, Server, Bukkit, Plugins verzichten müssen. Dank Java ist das alles möglich, weil Java vergleichsweise einfach zu benutzen ist.

    Ohne diese Dinge wäre Minecraft lange nicht so toll.
     
    #11
  12. gibbon
    Offline

    gibbon

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    1
    das stimmt doch alles so garnicht. minecraft würde super auf java laufen wäre es nicht so extrem schlecht programmiert. notch ist zwar ein toller kerl, aber er war ein fauler programmierer. decompile einfach den code von minecraft dann weißt du was ich meine. minecraft hätte mit java die chance auf jeden schrott pc mit über 100fps zu laufen nur ist es einfach zu schlecht programmiert worden. der code ist ein einziges caos und es ist zu viel um ihn zu ordnen. Man müsste schon alles neu machen damit es anständig läuft
     
    #12
  13. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Habe keinerlei Probleme mit Minecraft , benutze zum aufnehmen meistens viele Grafikmods (Seus , Water-Shader) und Minecraft kommt bei mir mit 512MB Ram zuweisung einwandfrei klar.
     
    #13
  14. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Bei mir läuft Minecraft mit Optifine und 128x128 HD Texture Pack auf geschlagenen 670MB Ram, bei voller Renderdistance, allen Features bis auf Wolken enabled. Als Grafikkarte dient eine 4 1/2 Jahre alte HD 5750. Ohne diese Features brauch ich grad mal 250-300MB. (auf Laptop, Intel HD4000 Grafik, Intel Pentium 1007U). Ich weiß zwar nicht was der TE treibt, aber ich würd mal drauf tippen dass es entweder übermoddet ist oder er alten DDR2-Ram hat. Da braucht Minecraft natürlich viel mehr.
     
    #14