Web Javascript Permissioneditor 0.4.3

Dieses Thema im Forum "Selbstgeschriebene Plugins | Mods | Programme" wurde erstellt von Malte, 25. März 2015.

  1. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    So ich wollte euch heute einfach mal mein aktuelles Projekt vorstellen: Ein online Permissioneditor!

    Der Editor befindet sich zurzeit noch in der Entwicklung und ist deshalb noch nicht vollständig.

    Ich habe diesen Editor mit Hilfe von Javascript und Polymer geschrieben und dieser ermöglicht die Auswahl von Permissions für jede Gruppe per Checkbox. Zurzeit werden die Gruppenpermissions von Group Manager (bis auf Weltspezifische Permissions) und PermissionEx unterstützt (mit diesen wurde der Editor zumindest getestet).

    Über Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen oder Feedback würde ich mich natürlich freuen ;)

    vorhandene Features:
    • Permissionauswahl per Checkbox
    • importieren
    • exportieren
    • mehrere Gruppen
    • Childpermissions (mit automatischer Änderung aller untergeordneten Permissions)
    • Permissionlist mit Beschreibungen
    • neue Plugins hinzufüge (mithilfe der Plugin.yml)
    • anlegen neuer Gruppen
    • Übersetzungssystem
    • Gruppendaten Editor
    • Weltpermissions (zur Zeit nur für PEX)
    • hinzufügen einzelner Permissions
    nächste geplante Features:
    • Suchfunktion
    • Export v2
    • Tutorial
    • ...
    0.4.3
    • Tooltips hinzugefügt
    • Standardwelt ändert automatisch andere Welten
    • Permissions die anders als die der Standardwelt sind werden eingefärbt
    • mehr Plugins hinzugefügt
    0.4.2
    • Pluginauswahl verbessert
    0.4.1
    • Verbesserung des Hinzufügen von Permissions
    • hover von Permissions auf color: #536DFE geändert
    0.4.0
    • Weltpermissions (PEX)
    • hinzufügen einzelner Permissions (für Variablen)
    0.2.4
    • gelöschte Plugins können wieder hinzugefügt werden
    • Datein sind nun minimiert
    0.2.3
    • 12 weitere Plugins hinzugefügt
    • Gruppen und Plugins können gelöscht werden
    0.2.2
    • Übersetzungssystem hinzugefügt
    • englische Übersetzung hinzugefügt
    0.2.1
    • Gruppendaten Editor hinzugefügt
    0.2.0
    • Plugins können nun per Plugin.yml hinzugefügt werden
    • vorhandene Plugins können per Dropdown ausgewählt werden
    • Permissions können nun untereinander verknüpft sein
    0.1.4
    • Gruppen können nun hinzugefügt werden
    • verschiedene Hover-Designs hinzugefügt
    • Standarddesign auf das von AnonymusChaotic umgestellt
    • Active-Design von Items angepasst
    0.1.3
    • Import/Export Funktion in Dialoge verschoben
    • Descriptions für Permissions hinzugefügt
    • Plugininformationen in extra Datei ausgelagert
    • AnonymusChaotics Design in extra Tabs hinzugefügt
    0.1.2
    • automatisches Hinzufügen von benutzten Permissions beim Import
    • sub Permissions sind nun ein-/ausklappbar
    0.1.1
    • export System hinzugefügt
    • import System hinzugefügt
    0.1.0
    • erste Version

    Finden und ausprobieren kannst du die aktuelle Version auf http://lergin.lima-city.de/PermissionEditor/.
    Der Quellcode des Projektes kann auf Github gefunden werden: https://github.com/Lergin/JavaScript-Permission-Editor
     
    #1
  2. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Hi
    Richtig Cooles Projekt, da es viele gibt, welche sich damit schwer tuhen Permissions einzustellen.
    Hoffe das es bald fertig ist, da ich mir mal das entergebnis anschauenm möchte ;D
     
    #2
  3. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Die Seite lädt bei mir zwar nicht, aber es hört sich ziemlich gut an!
     
    #3
    MrPyro13 gefällt das.
  4. Elrontur
    Offline

    Elrontur Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Elrontur
    Das hier hat AnonymusChaotic in einen anderen Thread gepostet... :D Ich wollte es mal zum passenden Thema einfügen!
    (Für größeres Bild einfach draufklicken. ;))
     
    #4
  5. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    @Elrontur Danke, hier noch mal der Beitrag in voller Größe:
    _____________________________________________________________________
    hätte sowas in der Art vorgeschlagen, ist übersichtlicher:
    Die Import- und Exportfunktion kann man ja bei Bedarf am Bildschirm größer werden lassen.
    //EDIT: Oder bei Bedarf einfach eine Overlay-Box wie auch hier häufig vorzufinden einblenden
    [​IMG]
     
    #5
    Malte, Majoox und Elrontur gefällt das.
  6. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Dies scheint ein Bug von Polymer zu sein der nur im Firefox auftritt, auch wenn ich dies mit meiner (veralteten) Version vom Firefox nicht nachweisen konnte. Öffne die Seite sonst einfach mit Chrome (empfohlen) oder dem Internetexplorer (ja auch der funktioniert ;D).

    Den Dialog für den Import und Export hab ich eben hinzugefügt und deine Design Idee, etwas verändert, eingebaut (diese ist allerdings nicht funktionstüchtig da ich dafür noch 1-2 Sachen anpassen müsste). Ansonsten muss ich dazu sagen, dass mir das Design zurzeit noch nicht so wichtig ist da ich erstmal einige weitere Features hinzufügen möchte.

    Achja hier noch der ganze Changelog der letzten 24 Stunden:
    • Import/Export Funktion in Dialoge verschoben
    • Descriptions für Permissions hinzugefügt
    • Plugininformationen in extra Datei ausgelagert
    • AnonymusChaotics Design in extra Tabs hinzugefügt
     
    #6
  7. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Super :) Funktionen klappen schon sehr gut :) Eventuell dann noch ein Suchfeld in den Plugins?
    Ich würde allerdings mit dem verspielten etwas zurückfahren und dafür Buttons usw. besser zum Vorschein kommen lassen, oft ist es schwer herauszufinden, wo man jetzt genau klicken kann, soll, darf.
    So finde ich das richtig cool, auch wenn es ein anderes Gebiet behandelt. Vielleicht kannst du was daraus übernehmen?
    http://mcstacker.bimbimma.com/
     
    #7
  8. Elrontur
    Offline

    Elrontur Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Elrontur
    Bei mir läd das Ganze - anders als bei Mario - einfach länger, also erscheint nicht sofort beim Öffnen der Seite. Das wird an diesem lustigen Polymer liegen. ^^

    Mich erinnert das sogar stark an dieses "Material Design", von dem Google so schwärmt... :D Hab gestern erst bissl in deren Richtlinien reingelesen und es scheint wohl genau das zu sein. Polymer finde ich viel zu mobil-lastig, dass es für eine Desktop-Anwendung genutzt werden kann. Ich bin auch stark am Grübeln, was ich anklicken kann und was nicht, weil mir das sichtbare Feedback für meine Mausaktionen fehlt... Ich persönlich würde ja nicht meine Permissions am Tablet zusammenschustern - oder gibt es andere Meinungen?
     
    #8
  9. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Das stimmt, hover und active-Rückmeldungen täten da schon sehr viel.
    Vielleicht auch die Kanten nachziehen oder die Farben variieren, beispielsweise abwechselnd hell-dunkel bei den permissions
     
    #9
    Elrontur gefällt das.
  10. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Du hast recht, es läd nach einiger Zeit, aber es dauert ein wenig.
     
    #10
    Elrontur gefällt das.
  11. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Polymer nutze ich auch nicht wegen des Designs sondern vielmehr aufgrund der, mMn wirklich praktischen Funktion des "Databindings", das ich Material Design nutze liegt vielmehr daran, dass diese Elemente einfach mit geliefert werden ;)

    Hover und active-Rückmeldungen gibt es nun bei verschiedenen auswählbaren Items. Außerdem habe ich die Knöpfe eingefärbt.

    Dieses "Design", wenn man es überhaupt so nennen darf ;), finde ich ehr unpraktisch, da ich es selbst auf meinem PC kaum schaffe die Boxen auszuwählen und ich es auch nicht sehr übersichtlich finde. (Dort werden eigentlich nur die Standard Designs von dem Browser, den du nutzt, genutzt)

    So und natürlich gibt es auch wieder eine neue Funktion: es ist nun möglich neue Gruppen hinzuzufügen.

    Changelog:
    • Gruppen können nun hinzugefügt werden
    • verschiedene Hover-Designs hinzugefügt
    • Standarddesign auf das von AnonymusChaotic umgestellt
    • Active-Design von Items angepasst
     
    #11
    AnonymusChaotic gefällt das.
  12. DomjeHD
    Offline

    DomjeHD

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hockenheim/Mannheim
    Minecraft:
    Nahiri

    Cool! :3 Ich brauche es zwar selbst nicht, finde die Idee dahinter aber Hammer! Ein Fehler habe ich gefunden, und zwar hast du erlaubt mit 'p' geschrieben also 'erlaupt'. Ich hoffe bald kommen noch andere Plugins hinzu.
     
    #12
  13. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Danke für die Fehlermeldung, dieser Fehler sollte sich allerdings inzwischen von selbst erledigt haben, da die Beschreibungen von Permissions nun direkt aus den entsprechenden Plugin.yml Datein importiert werden.

    Changelog
    • Plugins können nun per Plugin.yml hinzugefügt werden
    • vorhandene Plugins können per Dropdown ausgewählt werden
    • Permissions können nun untereinander verknüpft sein
     
    #13
  14. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Innerhalb der letzten Woche wurde nun die Möglichkeit hinzugefügt Permissions für mehrere Welten hinzuzufügen. Die Permissions für die "Welt" all entsprechen den normalen Permissions der Spielergruppe, können aber von anderen Gruppen überschrieben werden. Die Weltspezifischen Permissions werden zurzeit noch nicht untereinander Synchroniesiert, sodass es dabei noch zu Bugs bezüglich der ausgewählten Permissions kommen kann. Auch können bisher nur Welt-Permissions von PermissionEx benutzt werden.

    Desweiteren können nun Permissions mit Variablen hinzugefügt werden, indem man auf das Plus neben dem entsprechenden Pluginname klickt und dort den Namen der entsprechenden Permission eingibt. Diese Permissions sind dann allerdings nicht mit anderen verknüpft. Auch wird diese Funktion demnächst noch erweitert, sodass man bereits bestehende Permissions kopieren kann.

    Auch können die Daten einer bestimmten Gruppe, wie z.B. Prefixe, über einen Editor editiert werden und Gruppen, Welten und Plugins wieder entfernt werden.

    Desweiteren ist die Seite nun auch in Englisch verfügbar.

    0.4.0
    • Weltpermissions (PEX)
    • hinzufügen einzelner Permissions (für Variablen)
    0.2.4
    • gelöschte Plugins können wieder hinzugefügt werden
    • Datein sind nun minimiert
    0.2.3
    • 12 weitere Plugins hinzugefügt
    • Gruppen und Plugins können gelöscht werden
    0.2.2
    • Übersetzungssystem hinzugefügt
    • englische Übersetzung hinzugefügt
    0.2.1
    • Gruppendaten Editor hinzugefügt
     
    #14
  15. MaxCode
    Offline

    MaxCode

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Zu Hause =)
    Minecraft:
    proskatermax
    Hab gerade mal ein wenig damit rumgespielt und muss sagen ist echt cool gemacht! Für Anfänger oder Leute die es übersichtlicher haben möchten aufjedenfall ein muss! :)

    MFG
    Max
     
    #15
  16. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Möglicherweise wäre ein kleiner Hinweis, was mit plugin.yml gemeint ist, gut. Die meisten werden vermutlich die config reinkopieren und sich wundern...

    Und dass Permissions beim drüberfahren breiter werden ist auch lästig, farbänderungen oder Unterstreichungen fände ich besser (oder Ändern der Hintergrundfarbe)

    Die Beschreibungen der Permissions fehlen mir auch noch

    Ansonsten Sehr Gut, ich liebe das Teil jetzt schon, alle Permissions-Threads zufriedenstellend mit einem Link beantworten zu können :)
     
    #16
  17. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Hab mal eine Erklärung dafür hinzugefügt.

    Hab mal zu Testzwecken die Farbe des Textes beim überfahren geändert, da dies Unterstrichen zumindest *** aussah. An sich gefällt mir allerdings die Variante mit dem dickeren Text bisher noch besser.

    Diese fehlen eigentlich nur bei 2 der vorhandenen Plugins (Citizen und voxelsniper) da diese keine Beschreibungen in der Plugin.yml angegeben haben.

    Danke ;)

    Changelog:
    • Verbesserung des Hinzufügen von Permissions
    • hover von Permissions auf color: #536DFE geändert
     
    #17
    AnonymusChaotic gefällt das.
  18. Eisphoenix
    Offline

    Eisphoenix

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Minecraft:
    Eisphoenix
    Eine sehr schöne Idee! Ich werde sie zwar nicht benutzen, aber sie ist für die, die zu faul sind um sich mit dieser Sache zu beschäftigen :), sehr gut.
    Die Idee mit der Plugin.yml ist auch nicht schlecht, aber die meisten werden wie du gesagt hast die Config nehmen ^^. Und es gibt auch Plugins, die die Permissions nicht in der Plugin.yml stehen haben, weil sie diese intern im Code abfragen. Wäre es nicht besser eine Communitydatenbank zu erstellen?
    Das wäre es von mir,
    Lukas ;)
     
    #18
  19. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    ich denke, dass mit der zeit noch weitere plugins hinzugefügt werden, allewird man nie haben, dann ist es auch unübersichtlich
     
    #19
  20. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Die Variante der Plugin.yml ist auch eigentlich nicht für den "normalen" Nutzer gedacht gewesen sondern für Personen die gerne nicht vorhandene Plugins dabei haben wollen. Der eigentliche Plan ist alle wichtigen, viel genutzten, Plugins mit in der Auswahl zu haben, welche auch einfach durch einen Pull request erweitert werden kann. Das Problem das manche Plugins ihre Permissions nicht in der Plugin.yml stehen haben ist mir auch bereits aufgefallen, weswegen ich diese auch über eine JSON Datei hinzufügen kann, welches aber halt um einiges mehr arbeit ist.

    Jop mein Plan ist erstmal die 100 meist genutzten Plugins hinzuzufügen, welches grade bei z.B. Essentials, welches die Permissions nicht in der Plugin.yml hat, noch schön nervig werden wird :D
     
    #20