JDBC-Driver laden

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Sabbertran, 22. März 2014.

  1. Sabbertran
    Offline

    Sabbertran

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    75
    Minecraft:
    Sabbertran
    Moinsen,
    ich versuche grade per JDBC eine Verbinding zu einer MySQL-Datenbank herzustellen.
    Dazu nutze ich folgenden Code:

    Code (Text):
    1. Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
    2. String sql_url = "jdbc:mysql://localhost:3306/database?user=dbuser&password=pass";
    3. Connection con = DriverManager.getConnection(sql_url);
    Ich habe dazu in Netbeans die mysql-connector-java-5.1.29-bin.jar als Library hinzugefügt.
    Sobald ich allerdings mein Programm starte erhalte ich eine ClassNotFoundException.

    In der Manifest.mf Datei des Projekts steht der Classpath auch richtig einetragen (Class-Path: lib/mysql-connector-java-5.1.29-bin.jar).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß Sabbertran
     
    #1
  2. Spartaner
    Offline

    Spartaner Gesperrt

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Spartaner_v1
    Hi,

    also tut mir leid, aber ich kann dir da nicht sehr viel weiter helfen, denn bei mir funktioniert es zwar,
    aber vom Code her sieht es ähnlich aus:

    ( Außerdem ist der JDBC-Driver schon in Java implementiert: "import java.sql.DriverManager;" )

    http://pastebin.com/KWGT9ame

    Vllt. hilft dir das, aber ich kann nichts versprechen.

    MfG
    Spartaner
     
    #2