1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

JDBC-Driver laden

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Sabbertran, 22. März 2014.


  1. Sabbertran
    Offline

    Sabbertran

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    75
    Minecraft:
    Sabbertran
    Moinsen,
    ich versuche grade per JDBC eine Verbinding zu einer MySQL-Datenbank herzustellen.
    Dazu nutze ich folgenden Code:

    Code (Text):
    1. Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
    2. String sql_url = "jdbc:mysql://localhost:3306/database?user=dbuser&password=pass";
    3. Connection con = DriverManager.getConnection(sql_url);
    Ich habe dazu in Netbeans die mysql-connector-java-5.1.29-bin.jar als Library hinzugefügt.
    Sobald ich allerdings mein Programm starte erhalte ich eine ClassNotFoundException.

    In der Manifest.mf Datei des Projekts steht der Classpath auch richtig einetragen (Class-Path: lib/mysql-connector-java-5.1.29-bin.jar).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß Sabbertran
     
  2. Spartaner
    Offline

    Spartaner Gesperrt

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Minecraft:
    Spartaner_v1
    Hi,

    also tut mir leid, aber ich kann dir da nicht sehr viel weiter helfen, denn bei mir funktioniert es zwar,
    aber vom Code her sieht es ähnlich aus:

    ( Außerdem ist der JDBC-Driver schon in Java implementiert: "import java.sql.DriverManager;" )

    http://pastebin.com/KWGT9ame

    Vllt. hilft dir das, aber ich kann nichts versprechen.

    MfG
    Spartaner
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014