• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Kann man ein Plugin öffnen und verändern ohne dieses zu korrumpieren?

Minecraft Version
Java

SeriousBusinessMan

Minecrafter
Registriert
12 Februar 2021
Beiträge
1
Diamanten
100
Wenn man eine .Jar-Datei öffnet bzw. entpackt, hat man Einblick in die .class Dateien, aber kann man diese auch öffnen, wieder zu .class Dateien machen und den gesamten Ordner wieder zu einer .jar machen, die als Plugin fungieren kann und, wenn ja, wie?
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
296
Minecraft
Malfrador
Man kann Java-Programme dekompilieren, was relativ lesbare .class-Dateien erzeugen, vorausgesetzt das Plugin wurde nicht obfuskiert. Dependencies muss man sich allerdings selber zusammensuchen, außer die pom.xml wurde in der .jar gespeichert, was durchaus gemacht wird. Und es wird wahrscheinlich nötig sein, einigen Code manuell anzupassen, da nicht sämtliche Informationen im Bytecode enthalten sind (Namen von Variablen in Methoden zum Beispiel).

Einfacher ist es, den Sourcecode des entsprechenden Plugins auf Github zu finden & diesen zu nutzen. Viele Plugin-Entwickler laden ihren Sourcecode auf Github hoch, auch wenn es leider nicht alle auf der Spigot-Seite ihres Plugins verlinken. Eine Suche dort (am besten anhand des Package-Namens) ist also oft hilfreich.
Eine weitere Lösung wäre, einfach den Pluginentwickler zu fragen, ob er dir den Sourcecode zur Verfügung stellt. Besonders viele kleine Entwickler haben ihren Sourcecode nicht absichtlich nicht veröffentlich, sondern einfach nicht daran gedacht das es jemanden interessieren könnte.
 

PlayGame_

Minecrafter
Registriert
29 Februar 2020
Beiträge
9
Alter
22
Diamanten
107
Minecraft
PlayGame_
Guten Tag,

es ist ebenfalls möglich, die .jar-Datei vom Plugin mit Hilfe von Programmen wie z.B. 7-Zip zu öffnen. Dort kannst du dann auch Änderungen vornehmen, ohne die Datei zu entpacken, in dem du einfach Rechtsklick auf die Datei machst und "Bearbeiten" auswählst.
Wenn du diese Datei dann speicherst(Strg+S) ist diese geändert in der .jar-Datei enthalten. So kann man z.B. auch die "plugin.yml" verändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Silas Lemke
 
Oben