Komplexe Programmiersprache gesucht

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von jensIO, 25. Juli 2016.

  1. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Hey,

    für die Sommerferien suche ich eine sehr komplexe sowie eigenartige Programmiersprache, die schwierig zu lernen ist.

    Das Problem, was sich mir momentan stellt, ist, dass ich zwar viele Programmiersprachen gut kann, jedoch mich diese Sprachen mit der Zeit langweilen, ich habe stets den Drang etwas neues zu lernen. Wenn man mit der Programmiersprache allerdings bereits sehr weit gekommen ist, verwerfe ich die Lust direkt. Nur durch stets neue Aufgaben bleibe ich bei der Sprache(momentan PHP) hängen.

    Scheinbar komplexe Programmiersprachen(wie z.B. Brainfuck) habe ich nach einem Tag verstanden, und bin damit sicher im Umgang.(wenn mir jemand eine ASCII Tabelle gibt ;D)

    Um eine im Vorhinein bessere Filterung zu haben, gebe ich mal meine momentanen verstandenen Programmiersprachen/Skriptsprachen an:
    (Tut mir sorry für die lange Liste, möchte aber nichts auslassen, hab bestimmt was vergessen.)
    • ActionScript 3(Lust verloren wegen Adobe's "Creative" Cloud Preis)
    • Assembly (x86 NASM)
    • AutoIT(nur wegen dem Gema Trojaner(Quellcode) mich mit beschäftigt)
    • Bash
    • Basic(Grundkenntnisse/Anschauen von alten Programmen)
    • Batch
    • Brainfuck
    • C
    • C++
    • C--(Grundkenntnisse/hab mich mal an einem Compiler versucht, ohne großen Erfolg)
    • C#(will ich nicht mehr nutzen)
    • CoffeeScript(jedoch mich immer geweigert das zu nutzen)
    • CSS
    • F#(Grundkenntnisse/Gefällt mir nicht)
    • Hack
    • HTML
    • Java
    • JavaScript
    • LESS
    • node.js
    • Pascal(Grundkenntnisse/Gefällt mir nicht)
    • PHP
    • Sass
    • Shell
    • Ruby(Grundkenntnisse/Nie Zeit gehabt ^^/jedoch nichts mit Webentwicklung gemacht)
    • TypeScript(will ich nicht nutzen)
    • UnrealScript(wegen schwachem Rechner nie wirklich sinnvoll nutzen können)
    • VB.NET(will ich nicht nutzen)
    • VBScript(will ich nicht nutzen)
    Wie ihr seht, vermeide ich alle Microsoft Sprachen, will mich von denen lösen.

    Jetzt wisst ihr, was ich den ganzen Tag so am PC mache. Lernen(seit ich 7 bin) ;D

    Wenn ihr was wisst, lasst es mich gerne wissen ;D

    Euer Dev,
    Jens
     
    #1
  2. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Lern Vektorrechnung und programmier dir eigene Spiele.
    Was bringt es dir denn so viele Sprachen zu können wenn du nichts damit anfängst? Wenn du ein Spiel oder so programmierst wirst du genug Probleme haben für die du Lösungen suchen kannst.
     
    #2
  3. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Mit dem aktuellem Rechner nicht möglich.
     
    #3
  4. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    Dann miete dir ein speziellen Server oder warte 3 Monate und bewerb dich dann bei mir ;D
     
    #4
  5. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Ernsthaft?
    Nö.

    (Wenn überhaupt, bewerbe ich mich selbst.)
     
    #5
  6. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Ok dann ein anderer Plan:
    Schreib ein gutes Bukkit plugin und verkauf es auf Spigot or mc market und von dem Geld kaufst du dir ein guten PC, dann lernst du Vektorrechnung und programmierst ein Spiel.
     
    #6
    [Dev] iTzSasukeHDxLP gefällt das.
  7. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Der Rechner steht hier ;D Leider falscher RAM gekauft.
     
    #7
  8. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    :gusta:
     
    #8
  9. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    655
    #9
    [Dev] iTzSasukeHDxLP und jensIO gefällt das.
  10. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Danke dir. Werd mir min. 1 rauspicken
     
    #10
  11. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Ich würde mich nicht mit so vielen Sprachen beschäftigen sondern rate dir dich auf ein paar wenige zu konzentrieren.

    Es kommt bisschen drauf an was du später mal machen willst, aber ich glaube am weitesten wirst du kommen wenn du eine Sprache sehr gut beherrscht anstelle von zig Sprachen mal gesehen hast. Denn damit rutscht du eher in die Allrounder Schiene, sprich läufst Gefahr in einem kleinem Unternehmen zu landen welches vermutlich einen Programmierer langfristig nicht binden kann und so weit ich es kenne auch nicht viel Wert auf ordentliche Programmierstile gelegt wird.

    Wenn du hingegen mit einer Programmiersprache, bzw. mit der Programmiersprache sowie der Laufzeit und Entwicklungsumgebung fit bist, bist du sehr viel mehr wert. Pick dir was raus, beschäftige dich mit den Eigenheiten der Sprache, mit der Entwicklungsumgebung und evtl. Plugins die die Produktivität steigern. Mal ein paar Begriffe um zu verdeutlichen was ich meine: CI (Code Coverage, Documentation, Deployment, Lint, ...), TDD, Design Patterns, Versionierung (Git. Git Workflow vs. Gitlab Workflow etc), SOA. Je nachdem für welche Programmiersprache du dich entscheidest kommen dann halt noch die entsprechenden Eigenheiten. Jemand der auf seinem Gebiet sich gut auskennt ist viel mehr Wert als jemand der alles oberflächlich beherrscht.
     
    #11
    MysticRunes, Malte, jensIO und 3 anderen gefällt das.
  12. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    okey... Dann nehme/bleibe ich wohl bei PHP.

    Mit dem kleinem Unternehmen hast du tatsächlich recht(hab ich bei meiner Praktikumssuche mitbekommen). Bin von denen aber weggegangen und habe im Enddefekt kein Praktikumsplatz für die Sommerferien. Ich wollte halt jetzt bei meinem Kurs festhalten, weil ja explizit nach Allroundern gesucht worden war, damit ich später was hab.

    Danke dir ;)
     
    #12
  13. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Beschäftige dich weniger mit einzelnen Sprachen, das bringt nicht viel, wenn man eine Sprache kann, kann man alle (natürlich übertrieben, aber die meisten die du aufgelistet hast sind sich sehr, sehr ähnlich). Beschäftige dich mehr mit den Konzepten dahinter, wie man Software entwirft, welchen Modellen und Konstruktionen gute Software folgen kann und sollte, wie man die Realität vernünftig modellieren und abstrahieren kann, usw. Das sind die wirklich wichtigen Fähigkeiten, die einen wichtigen (gutbezahlten) Software-Entwickler von einem austauschbaren Codetipper unterscheiden.

    Falls du in die Industrie gehen möchtest, kann ich dir empfehlen an C# dran zu bleiben, mal davon abgesehen, dass C# eine der modernsten und vielseitigsten Sprachen ist, die es gibt. Microsoft kümmert sich sehr gut um seine .NET-Familie.

    (All das basiert natürlich lediglich auf meiner Erfahrung, allerdings verdiene ich mein Geld seit ich 16 bin mit Softwareentwicklung verschiedener Art)

    Nachtrag:
    In meiner "Anfangszeit" habe ich mich wenn mir langweilig war mit (für mich) interessanten Projekten beschäftigt, hauptsächlich im Bereich visueller Analyse und genetischer Programmierung.
     
    #13
    MrJack_15 und jensIO gefällt das.