• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Konzeptplanung für einen Server! Spielerbefragung!

Würdet ihr auf einem neuen Minecraft Server spielen wollen?

  • Ja, definitiv! Ich suche sowieso was neues!

  • Vielleicht, wenn er ein gutes Konzept hat!

  • Nein, leider nicht, sorry!


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.

TIS_Bambi

Minecrafter
Mitglied seit
22 September 2020
Beiträge
2
Diamanten
3
Huhu,

mein Team und ich sind momentan in der Phase der Planung für einen Minecraft Server. Wir wollen zwar nicht eine riesige Masse an Spielern an uns ziehen, aber wir wollen trotzdem lieber Meinungen von außerhalb einholen. Dazu hätte ich an euch alle ein paar Fragen, die ich vorbereitet habe um mit euch eine Diskussion zu starten.
:)



Motivation der Spieler

  • Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
  • Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
  • Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
  • Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?


Das Server Konzept

  • Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
  • Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?


Es wäre schön, wenn jemand sich die Zeit dafür nehmen würde. Ich freu mich schon auf die Diskussion.
:)


Grüße

Bambi
 
Zuletzt bearbeitet:

EnderHubDE

Minecrafter
Mitglied seit
4 August 2020
Beiträge
1
Diamanten
3
Hallo, ich geb mal meine Antwort ab:

  • Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
Wenn viel auf einem Server selber gemacht ist und er einzigartig ist mit eigenen Spielmodis z.b.


  • Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
Wie schon oben erwähnt, selbst programmierte Systeme und Spielmodis


  • Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
Häufige Events wo man etwas gewinnen kann wie Items oder einen Rang oder XP / Coin / money Multiplier...


  • Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?
Spieler die länger spielen brauchen unbedingt neues... Auf einem CItybuild Server z.b. hat man ja irgendwann die besten sachen... einfach mal Plot Vergrösserungen / Chunk vergrösserungen anbieten das die Stammspieler was tolles bauen können.


  • Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
Mich persönlich spricht die 1.16 ( generell aktuelle versionen ) sehr an! Vorallem den Cooldown würde ich einfach lassen weil dieser zur Version dazugehört

  • Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?
Man sollte Ideen aufjedenfall einreichen können!!

MFG Tobias, EnderHub
 

Valaron

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
57
Diamanten
28
Minecraft
ValaronGraubart
Vorweg möchte ich sagen, dass ich durch die Mitarbeit an mittlerweile mehreren Servern nicht mehr pure Spielersicht vertreten kann, da sich die eigene Sicht auf einen Server und die Spieler doch deutlich verändert wenn man das Ganze mit den Augen eines Teamlers sieht.


Das Serverkonzept
Da die anderen Fragen eigentlich von der Art des Servers und dem Konzept abhängen möchte ich gerne zuerst auf die letzten beiden Fragen eingehen.

Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
- Ich komme aus der kleinen Roleplay und RPG Sparte, weshalb mich eigentlich jedes Konzept anspricht, das eine interessante Geschichte in einer spannenden Welt zu erzählen hat. Allerdings reicht das nicht allein für ein "gutes" Serverkonzept.

Allgemein gesagt sollte das Serverkonzept einige Kriterien erfüllen damit es in meinen Augen Bestand hat:
  • Es sollte sich klar auf 2-4 Hauptpunkte konzentrieren, die das Rückgrat des Servers bilden (Alles andere kann später darauf aufgebaut werden. Funktionieren diese grundlegenden Mechaniken nicht oder machen keinen Spaß braucht man mit dem Rest nicht anfangen.)
  • Es sollte sich von anderen in der selben Sparte abheben oder eine eigene Nische füllen (Der einfachste Weg einen Server mit Spielern zu füllen ist es eine Nische zu finden und sie zu besetzen.)
  • Es sollte auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein (Dafür ist eine Umfrage wie diese schon ein super Ansatz aber diese 6 Fragen sind viel zu allgemein um tatsächlich die Anforderungen einer bestimmten Zielgruppe herauszufinden.)

Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?
- Ein Ziel, das mich mit Spielspaß auf dem Weg dort hin belohnt. Am besten eines, das ich mit anderen zusammen verfolgen kann.

Vor allem aber sollte es etwas sein, das mich neugierig macht. Ob es etwas völlig neues oder kreativ überarbeitetes/erweitertes ist ist mir dabei egal.


Motivation der Spieler

Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
- Ich möchte mit anderen zusammen Minecraft spielen und ein Gefühl von Community haben. Vielleicht auch ein paar gute neue Freunde kennen lernen oder alte treffen und mit ihnen zusammen in die Welt des Servers eintauchen.
Das ist es was für mich das Spielen auf einem Server aus macht. Das Miteinander.

Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
- Das kommt ganz darauf an was das Konzept des Servers ist und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. In meinem Fall bräuchtet ihr entweder ein interessantes und frisches Konzept für einen etablierten Typ von Server, welches mich auf Anhieb neugierig macht oder ein völlig neues Konzept für eine bisher offene Nische die mich interessiert.

Was die erste Woche Spielzeit betrifft ist es meine Überzeugung, dass die Spieler ein konkretes Ziel (oder mehrere kleine) brauchen auf die sie gerade an ihren ersten Tagen gestoßen werden. Spieler die sich langweilen bleiben meist nicht lange.

Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
- Auch das hängt stark vom Konzept eures Servers ab, aber kompetetive Inhalte, bei denen sich die Spieler miteinander messen können sind immer eine hervorragende Möglichkeit Spieler auf Dauer zu binden.
Das kann die höchste Stufe des Berufs sein, der erste Platz im PvP oder auch die meisten Likes auf einem Plot. Wir Menschen und gerade wir Gamer vergleichen uns gerne mit den anderen.

Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?
- Hört darauf was sie euch für Vorschläge machen oder worüber sie sich beschweren. Eure Stammspieler sind diejenigen, die euren Server und die Spieler besser kennen als alle anderen. Oft brauchen sie nur die Gewissheit, dass sie bei euch immer ein offenes Ohr finden und sie bleiben euch erhalten.

Die Langzeitmotivationen an sich hängen wieder einmal stark von eurem Konzept ab. Seasons sind in großen Spielen mittlerweile ein gängiger Weg um die Spieler regelmäßig auf die Server zu locken, aber in Minecraft reicht es oft schon, den Spielern einfach viel Platz zu geben ihre Häuser zu bauen und ihr habt sie eine lange Zeit beschäftigt.


Abschließende Anmerkungen
Mit einer Umfrage wie dieser geht ihr einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung, denn nichts ist besser als die potentiell zukünftigen Spieler einfach mal zu fragen was sie von bestimmten Dingen halten.

Aber!

Ich habe erst gestern einen interessanten Talk von der GDC gehört von dem mir ein Zitat besonders in Erinnerung geblieben ist:
"Spieler wissen nicht gut was sie eigentlich genau wollen, aber sie wissen am besten was sie mögen und was nicht." (Grob übersetzt)
Dieses Zitat solltet ihr für die nächste Umfrage im Hinterkopf haben. Wenn eure Fragen zu allgemein sind könnt ihr am Ende mit den Antworten meist nicht viel anfangen.
Wenn ihr eure potentielle Zielgruppe aber konkret fragt ob sie Idee XYZ gut finden oder was ihnen nicht gefällt, habt ihr am Ende Ergebnisse mit denen ihr deutlich besser arbeiten könnt.

So, dass war jetzt aber genug Text...

gezeichnet
Valaron/Jakob
 

TIS_Bambi

Minecrafter
Mitglied seit
22 September 2020
Beiträge
2
Diamanten
3
Vorweg möchte ich sagen, dass ich durch die Mitarbeit an mittlerweile mehreren Servern nicht mehr pure Spielersicht vertreten kann, da sich die eigene Sicht auf einen Server und die Spieler doch deutlich verändert wenn man das Ganze mit den Augen eines Teamlers sieht.


Das Serverkonzept
Da die anderen Fragen eigentlich von der Art des Servers und dem Konzept abhängen möchte ich gerne zuerst auf die letzten beiden Fragen eingehen.

Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
- Ich komme aus der kleinen Roleplay und RPG Sparte, weshalb mich eigentlich jedes Konzept anspricht, das eine interessante Geschichte in einer spannenden Welt zu erzählen hat. Allerdings reicht das nicht allein für ein "gutes" Serverkonzept.

Allgemein gesagt sollte das Serverkonzept einige Kriterien erfüllen damit es in meinen Augen Bestand hat:
  • Es sollte sich klar auf 2-4 Hauptpunkte konzentrieren, die das Rückgrat des Servers bilden (Alles andere kann später darauf aufgebaut werden. Funktionieren diese grundlegenden Mechaniken nicht oder machen keinen Spaß braucht man mit dem Rest nicht anfangen.)
  • Es sollte sich von anderen in der selben Sparte abheben oder eine eigene Nische füllen (Der einfachste Weg einen Server mit Spielern zu füllen ist es eine Nische zu finden und sie zu besetzen.)
  • Es sollte auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein (Dafür ist eine Umfrage wie diese schon ein super Ansatz aber diese 6 Fragen sind viel zu allgemein um tatsächlich die Anforderungen einer bestimmten Zielgruppe herauszufinden.)

Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?
- Ein Ziel, das mich mit Spielspaß auf dem Weg dort hin belohnt. Am besten eines, das ich mit anderen zusammen verfolgen kann.

Vor allem aber sollte es etwas sein, das mich neugierig macht. Ob es etwas völlig neues oder kreativ überarbeitetes/erweitertes ist ist mir dabei egal.


Motivation der Spieler

Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
- Ich möchte mit anderen zusammen Minecraft spielen und ein Gefühl von Community haben. Vielleicht auch ein paar gute neue Freunde kennen lernen oder alte treffen und mit ihnen zusammen in die Welt des Servers eintauchen.
Das ist es was für mich das Spielen auf einem Server aus macht. Das Miteinander.

Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
- Das kommt ganz darauf an was das Konzept des Servers ist und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. In meinem Fall bräuchtet ihr entweder ein interessantes und frisches Konzept für einen etablierten Typ von Server, welches mich auf Anhieb neugierig macht oder ein völlig neues Konzept für eine bisher offene Nische die mich interessiert.

Was die erste Woche Spielzeit betrifft ist es meine Überzeugung, dass die Spieler ein konkretes Ziel (oder mehrere kleine) brauchen auf die sie gerade an ihren ersten Tagen gestoßen werden. Spieler die sich langweilen bleiben meist nicht lange.

Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
- Auch das hängt stark vom Konzept eures Servers ab, aber kompetetive Inhalte, bei denen sich die Spieler miteinander messen können sind immer eine hervorragende Möglichkeit Spieler auf Dauer zu binden.
Das kann die höchste Stufe des Berufs sein, der erste Platz im PvP oder auch die meisten Likes auf einem Plot. Wir Menschen und gerade wir Gamer vergleichen uns gerne mit den anderen.

Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?
- Hört darauf was sie euch für Vorschläge machen oder worüber sie sich beschweren. Eure Stammspieler sind diejenigen, die euren Server und die Spieler besser kennen als alle anderen. Oft brauchen sie nur die Gewissheit, dass sie bei euch immer ein offenes Ohr finden und sie bleiben euch erhalten.

Die Langzeitmotivationen an sich hängen wieder einmal stark von eurem Konzept ab. Seasons sind in großen Spielen mittlerweile ein gängiger Weg um die Spieler regelmäßig auf die Server zu locken, aber in Minecraft reicht es oft schon, den Spielern einfach viel Platz zu geben ihre Häuser zu bauen und ihr habt sie eine lange Zeit beschäftigt.


Abschließende Anmerkungen
Mit einer Umfrage wie dieser geht ihr einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung, denn nichts ist besser als die potentiell zukünftigen Spieler einfach mal zu fragen was sie von bestimmten Dingen halten.

Aber!

Ich habe erst gestern einen interessanten Talk von der GDC gehört von dem mir ein Zitat besonders in Erinnerung geblieben ist:
"Spieler wissen nicht gut was sie eigentlich genau wollen, aber sie wissen am besten was sie mögen und was nicht." (Grob übersetzt)
Dieses Zitat solltet ihr für die nächste Umfrage im Hinterkopf haben. Wenn eure Fragen zu allgemein sind könnt ihr am Ende mit den Antworten meist nicht viel anfangen.
Wenn ihr eure potentielle Zielgruppe aber konkret fragt ob sie Idee XYZ gut finden oder was ihnen nicht gefällt, habt ihr am Ende Ergebnisse mit denen ihr deutlich besser arbeiten könnt.

So, dass war jetzt aber genug Text...

gezeichnet
Valaron/Jakob
Eine sehr ausführliche und genaue Antwort. Vielen Dank für deine Ansicht! :)
So gut wie alle Punkte von dir haben uns in unserer Denkweise sehr weitergeholfen. <3
 

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Mitglied seit
9 September 2012
Beiträge
118
Diamanten
19
Ich würde ein Konzept interessant finden welches nochmal etwas mehr zu den Wurzeln von Minecraft zurückkehrt.
Sprich das ursprüngliche Singleplayer Feeling umgesetzt in einem modernen Kontext für den Multiplayer.

Vieles wurde konzeptionell aber bereits gesehen, insofern wird es vermutlich ohne neuen, eigenen Input nicht so einfach.
Da gilt es auch den Fokus zu finden innerhalb der riesigen Auswahl an Subkonzepten wie z.b. Wirtschaft, Städtebau,
Level, Herausforderungen, etc. Das würde hier allerdings den Rahmen sprengen.

Habe dir mal eine PN geschickt falls du dich weiter austauschen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_munc

Minecrafter
Mitglied seit
28 September 2020
Beiträge
5
Diamanten
1
Meine Antworten:
Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
Mich motiviert an größeren Projekten gemeinsam mit anderen bauen zu können. Außerdem können besondere Bautechniken einen inspirieren.

Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
Über Freunde auf den Server kommen. Lustige/interessante Gebäude/Regeln oder ein Überthema finde ich auch interessant. Teamspeak/Discord für den Austausch im Team finde ich auch immer cool.

Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase? / Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?
Ein gemeinsames Projekt an dem man länger arbeitet (wie z.B. eine Burg) oder eine Art Handelssystem/Wirtschaft von dem man auch langfristig profitieren kann.

Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
Übergreifendes Thema, klare PVP Regeln und eine aktive Community.

Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?

Eine Möglichkeit zum Austausch.
 

IgelZocker

Kuhfänger
Mitglied seit
29 April 2018
Beiträge
75
Alter
17
Diamanten
30
1. (Klugschei*erbeitrag: Der Plural von Modus ist Modi und nicht Modis)

2.
  • Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
Wenn viel auf einem Server selber gemacht ist und er einzigartig ist mit eigenen Spielmodis z.b.


  • Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
Wie schon oben erwähnt, selbst programmierte Systeme und Spielmodis
Bitte beachten:
Einzigartigkeit und D.I.Y.-Programmierung sind nicht das Selbe!
Als Spieler ist es einem komplett egal, ob eine Funktion via Downloadplugin oder eigener Zuarbeit hinzugefügt wurde,
sofern sich keine Unterschiede aus der Perspektive des Spielers auffinden lassen. Grundsätzlich würde ich auch nicht
empfehlen, das Rad neu zu erfinden, sondern die Kapazitäten in echte Neuerungen zu investieren. Da profitieren Spieler
und Admins gleichermaßen.


Um noch auf die Fragen einzugehen:
  • Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
  • > Langzeitmotivation, intrinsisch sowie extrinsisch; vorhandene, nette Community
  • Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
  • > interessante Aufmachung, neues vielseitiges (aber nicht zu textlastiges oder kompliziertes) Konzept
  • Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
  • > Wertschätzung (keine grauen Nametags; Teammitglieder als Ansprechpartner und nicht als abgehobenes Bougeoisie)
  • Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?
  • > Einbezug der Stammspieler in Konzepterweiterungen (Mitgestaltung am Server)
  • Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
  • > ein Neues ;)
  • Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?
  • > viele Möglichkeiten direkt zu Beginn (keine Notwendigkeit von Rangkäufen oder Playtime-farming)

Wie man einen guten Einstieg / Anfang gestalten kann, erklären die GamingClerks sehr gut in einem Video.
GameDesign ist nicht nur für die Spieleentwicklung zu gebrauchen, sondern erweist sich auch bei einem Serverprojekt
als sehr hilfreich!
 
Oben