Vorweg möchte ich sagen, dass ich durch die Mitarbeit an mittlerweile mehreren Servern nicht mehr pure Spielersicht vertreten kann, da sich die eigene Sicht auf einen Server und die Spieler doch deutlich verändert wenn man das Ganze mit den Augen eines Teamlers sieht.
Das Serverkonzept
Da die anderen Fragen eigentlich von der Art des Servers und dem Konzept abhängen möchte ich gerne zuerst auf die letzten beiden Fragen eingehen.
Was für ein Serverkonzept spricht dich an?
- Ich komme aus der kleinen Roleplay und RPG Sparte, weshalb mich eigentlich jedes Konzept anspricht, das eine interessante Geschichte in einer spannenden Welt zu erzählen hat. Allerdings reicht das nicht allein für ein "gutes" Serverkonzept.
Allgemein gesagt sollte das Serverkonzept einige Kriterien erfüllen damit es in meinen Augen Bestand hat:
- Es sollte sich klar auf 2-4 Hauptpunkte konzentrieren, die das Rückgrat des Servers bilden (Alles andere kann später darauf aufgebaut werden. Funktionieren diese grundlegenden Mechaniken nicht oder machen keinen Spaß braucht man mit dem Rest nicht anfangen.)
- Es sollte sich von anderen in der selben Sparte abheben oder eine eigene Nische füllen (Der einfachste Weg einen Server mit Spielern zu füllen ist es eine Nische zu finden und sie zu besetzen.)
- Es sollte auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein (Dafür ist eine Umfrage wie diese schon ein super Ansatz aber diese 6 Fragen sind viel zu allgemein um tatsächlich die Anforderungen einer bestimmten Zielgruppe herauszufinden.)
Was sollte man dir als Spieler auf dem Server bieten?
- Ein Ziel, das mich mit Spielspaß auf dem Weg dort hin belohnt. Am besten eines, das ich mit anderen zusammen verfolgen kann.
Vor allem aber sollte es etwas sein, das mich neugierig macht. Ob es etwas völlig neues oder kreativ überarbeitetes/erweitertes ist ist mir dabei egal.
Motivation der Spieler
Was motiviert dich persönlich auf einem Server zu spielen?
- Ich möchte mit anderen zusammen Minecraft spielen und ein Gefühl von Community haben. Vielleicht auch ein paar gute neue Freunde kennen lernen oder alte treffen und mit ihnen zusammen in die Welt des Servers eintauchen.
Das ist es was für mich das Spielen auf einem Server aus macht.
Das Miteinander.
Was würde neue Spieler dazu bringen auf diesem anzufangen und mind. eine Woche darauf zu spielen?
- Das kommt ganz darauf an was das Konzept des Servers ist und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. In meinem Fall bräuchtet ihr entweder ein interessantes und frisches Konzept für einen etablierten Typ von Server, welches mich auf Anhieb neugierig macht oder ein völlig neues Konzept für eine bisher offene Nische die mich interessiert.
Was die erste Woche Spielzeit betrifft ist es meine Überzeugung, dass die Spieler ein konkretes Ziel (oder mehrere kleine) brauchen auf die sie gerade an ihren ersten Tagen gestoßen werden. Spieler die sich langweilen bleiben meist nicht lange.
Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
- Auch das hängt stark vom Konzept eures Servers ab, aber kompetetive Inhalte, bei denen sich die Spieler miteinander messen können sind immer eine hervorragende Möglichkeit Spieler auf Dauer zu binden.
Das kann die höchste Stufe des Berufs sein, der erste Platz im PvP oder auch die meisten Likes auf einem Plot. Wir Menschen und gerade wir Gamer vergleichen uns gerne mit den anderen.
Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind? Was brauchen sie und was motiviert sie?
- Hört darauf was sie euch für Vorschläge machen oder worüber sie sich beschweren. Eure Stammspieler sind diejenigen, die euren Server und die Spieler besser kennen als alle anderen. Oft brauchen sie nur die Gewissheit, dass sie bei euch immer ein offenes Ohr finden und sie bleiben euch erhalten.
Die Langzeitmotivationen an sich hängen wieder einmal stark von eurem Konzept ab. Seasons sind in großen Spielen mittlerweile ein gängiger Weg um die Spieler regelmäßig auf die Server zu locken, aber in Minecraft reicht es oft schon, den Spielern einfach viel Platz zu geben ihre Häuser zu bauen und ihr habt sie eine lange Zeit beschäftigt.
Abschließende Anmerkungen
Mit einer Umfrage wie dieser geht ihr einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung, denn nichts ist besser als die potentiell zukünftigen Spieler einfach mal zu fragen was sie von bestimmten Dingen halten.
Aber!
Ich habe erst gestern einen interessanten Talk von der GDC gehört von dem mir ein Zitat besonders in Erinnerung geblieben ist:
"Spieler wissen nicht gut was sie eigentlich genau wollen, aber sie wissen am besten was sie mögen und was nicht." (Grob übersetzt)
Dieses Zitat solltet ihr für die nächste Umfrage im Hinterkopf haben. Wenn eure Fragen zu allgemein sind könnt ihr am Ende mit den Antworten meist nicht viel anfangen.
Wenn ihr eure potentielle Zielgruppe aber konkret fragt ob sie Idee XYZ gut finden oder was ihnen nicht gefällt, habt ihr am Ende Ergebnisse mit denen ihr deutlich besser arbeiten könnt.
So, dass war jetzt aber genug Text...
gezeichnet
Valaron/Jakob