Korrumpierte Spielerdatei

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von montbit, 5. Mai 2016.

  1. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Hiho,

    bereits das dritte Mal habe ich von denselbem Spieler eine korrumpierte Spielerdatei im Ordner /world/playerdata/spielername.dat. Joint der Spieler, crasht der Server. Benenne ich die Spielerdatei um, ist alles ok, aber er hat sein Inventar und Lvls verloren.

    - Kann man die Spielerdatei irgendwie wiederherstellen?
    - Wie kann ich weitere Dateischäden verhindern?

    Server läuft auf Spigot, BuildTools #52 (das momentan aktuelle)
     
    #1
  2. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Du könntest versuchen die Datei mit einem NBT Editor noch zu retten.
    Wenn du dort den Fehler findest, kann man vielleicht auch eine Lösung finden um es zukünftig zu verhindern
     
    #2
  3. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Der Fehler ist vermutlich gefunden. Es liegt offenbar ein Chunkfehler vor. Kommt man in die Nähe und der betreffende (unbekannte) Chunk wird geladen, crasht der Server.

    Wie kann solch eine Welt gerettet werden? Das Backup ist bereits 2 Tage alt und es wurde einiges gebaut. Es kann sein, dass der Chunkfehler bereits älteren Datums ist, jedoch nie bemerkt wurde.

    Edit: Der Chunkfehler ist leider in den letzten, verfügbaren Backups drin. Habe es soeben auf dem Testserver ausprobiert
     
    #3
  4. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    #4
  5. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Vielen Dank. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (na ja, komplette Pfadangaben nötig), habe ich das Tool mit Erfolg starten können und habe dann folgende Ausgabe bekommen:
    Code (Text):
    1.  
    2. ############################################################
    3. ################ Scan results for: weltname ################
    4. ############################################################
    5.  
    6.  
    7. Unreadable player files:
    8. No problems found.
    9.  
    10. Unreadable data files:
    11. No problems found.
    12.  
    13. Chunk problems:
    14. --------------------------------------------------------------------
    15. | Problem | Corrupted  Wrong l.  Entities  Shared o.  Total chunks |
    16. --------------------------------------------------------------------
    17. | Counts  |      1         0         0         0           145839  |
    18. --------------------------------------------------------------------
    19.  
    20. Region problems:
    21. No problems found.
    22.  
    Ich werde nun anschliessend die Welt testen, ob sie jetzt immer noch crasht.
     
    #5
  6. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Jetzt musst du nur noch den betroffenen Chunk entfernen oder mit einem alten Backup ersetzen in dem er noch in Ordnung war.
    Das kann das Tool auch, die Befehle stehen auf der Git-Seite.
     
    #6
  7. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Ah, oke, und Danke für den Hinweis. Nun habe ich zusätzlich in der Ausgabe :
    Code (Text):
    1.  
    2. ########## Deleting chunks with status: Corrupted ##########
    3. Deleting chunks in region set "region":
    4. Removed 1 chunks in this regionset.
    5.  
    6.  
    7. Deleted 1 chunks with status: Corrupted
    8.  
     
    #7