Frage Kosten für Server etc.

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von peaceguy, 22. Januar 2016.

1. peaceguy

peaceguy

Hallöchen Leute,
    ich wollte mal einen Kostenvoranschlag von euch hören für das Komplette Paket:

► vServer / Root für Minecraft Server mit 8 GB + TS Server ohne Lizenz
    ► Domain + Subdomains (+Webspace)

Was würdet ihr mir empfehlen, und was kostet das pro Monat?

Desweiteren wie schwierig ist die Administration eines Roots? Ich besitze leider keine Erfahrungen in diesem Gebiet.

Schönes Wochenende noch ;)

2. LUMASERV

LUMASERV

Auf einem vServer mit 8 GB Ram kannst du in etwa 70 Spieler (etwa 100 MB Ram pro Spieler -> 7 GB) hosten. TeamSpeak an sich kostet nichts, ohne Lizenz kannst du einen Server mit 32 Slots starten.
    Einen GB Ram solltest du dem vServer noch lassen, sodass er ein wenig Ram für das System hat.
    Bei einem vServer mit 8 GB wäre zudem ein zweiter Kern empfehlenswert, sowas kostet in der Regel ca. 15 - 20 €. Bei einigen Anbietern ist in diesem Preis bereits eine DDoS-Protection inklusive.

Bezüglich Domains: Eine Domain wird immer jährlich bezahlt, die Domainpreise hängen von der Domainendung ab. Eine .de-Domain kostet zwischen 5 und 7 €, die meisten anderen Domains zwischen 8 und 15 €.
    Ein kleinen Webspace mit dem du schon einiges machen kannst bekommst du für etwa 2 - 4 € monatlich, größere Pakete liegen dann bei etwa 7 und 10 €; natürlich gibt es hier auch Anbieter, die deutlich größere Pakete für mehr Geld anbieten.
    Auch bei Webspace ist es oftmals sinnvoll darauf zu achten, dass diese DDoS-Protected sind.

Bei der Administration des Servers hängt es davon ab, was genau du damit alles machen möchtest. Geht es nur darum einen Minecraft- und einen TeamSpeak-Server zu starten und zu stoppen, so reichen dir hierfür vier Befehle aus. Ein Server bietet natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, weshalb hier nach oben keine Grenze ist.
    Sofern du aber auf dem Server nichts außergewöhnliches installieren möchtest, gibt es für die meisten Dinge Webinterfaces, die du dir zur einfacheren Verwaltung installieren kannst, oder aber du nutzt einfach die SSH-Befehle :)

3. peaceguy

peaceguy

Super, schonmal vielen Dank.
    Kannst du mir denn einen Hoster empfehlen?

6 GB würden es dann wohl auch tun :)

4. JustTimeLive

JustTimeLive

Minecraft:
    JustTimeLive
    Hey,

ich misch mich einfach mal ein, also ich kann gt-host.de (GameTown Projects) empfehlen, die Hardware ist Top, und die Anbindung von 1Gbit/s Shared ist mehr als ausreichend. Du kannst z.B dir einen OpenVZ V-Server Power nehmen bei den kannst du den Ram bzw die vCore's noch etwas aufstocken in der Konfiguration, und mit 2 Core's und 6GB Arbeitsspeicher und einer DDoS Protection von Voxility liegt man dort bei 22,99€ was meiner Meinung nach echt Top ist.

Gruß

5. LUMASERV

LUMASERV

Wie viele verschiedene TeamSpeak-Server möchtest du auf dem vServer starten?
    Wie viele Slots sollen die Server insgesamt haben?

Wie viele verschiedene Minecraftserver möchtest du starten?
    Wie viele Spieler auf den Minecraftservern?

Auf der Basis deiner Antworten kann man dann genauer einschätzen, was für Leistung du bei deinem Server benötigen wirst.

6. peaceguy

peaceguy

Nur ein TS Server, welcher ohne Lizenz laufen soll -> 32 Slots

Es soll ebenfalls nur ein Minecraft Server sein -> 50 Slots

7. LUMASERV

LUMASERV

Aufgrund deiner Angaben würde ich dir folgendes empfehlen:

2 - 3 vCores
    6 - 8 GB Ram (je nach Plugins)
    DDoS-Protection
    sollte in etwa 20 € kosten

Beachte auch, dass du bei einigen Anbietern paysafecard-Gebühren zahlen mussst.

8. Baba43

Baba43 Ehem. Teammitglied

Es ist unrealistisch, die Anzahl möglicher Spieler am Speicher festzumachen. Ein Server frisst pro Spieler kaum mehr RAM, dafür aber immer mehr Rechenzeit. Abhängig davon, wie dein Serverkonzept aussieht, führen immer mehr geladene Chunks zu immer mehr Entities, die in erster Linie die CPU beanspruchen. Die Plugins können ebenfalls ihren Teil dazu beitragen. Die Anzahl der Kerne spielt übrigens absolut keine Rolle, da ein Server nur auf einem Kern laufen kann.

Lass dich also nicht vom Arbeitsspeicher blenden, wenn insbesondere die Rechenleistung bei vServern sehr zu wünschen übrig lässt. Du hast kein eigenes System, sondern dir steht nur ein Teil des Systems zur Verfügung und meist wird sogar mit den Daten des Hauptsystems geworben. Mit vServern haben wir bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, da zwar die Preise locken, die tatsächliche Hardware aber sehr zu wünschen übrigt lässt.

Natürlich kannst du trotzdem mit einem billigen System anfangen und erst bei Bedarf umsteigen. Ich wollte es nur schon mal gesagt haben, nicht dass du dich später beschwerst, warum es nach drei Monaten bei 50 Spielern anfängt zu laggen.

Achso und zum Thema Server Administration: http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/

9. peaceguy

peaceguy

Vielen Dank euch.

Ich hoffe dann nur noch auf ein paar gute Hoster Empfehlungen.

Edit: Wo bekomme ich denn noch eine Domain mit Subdomains her?

10. JustTimeLive

JustTimeLive

Minecraft:
    JustTimeLive
    Hallo,

ich kann Nitrado nur empfehlen, das DNS Verwaltungssystem ist einfach gestaltet und man findet sich gut durch. Subdomains kannst du bei Nitrado unlimited erstellen wen ich mich recht erinnere.

Gruß

11. peaceguy

peaceguy

Meinungen?

12. LUMASERV

LUMASERV

Bei dem Vertrag musst du besonders beachten, dass der Vertrag mit der Laufzeit von zwölf Monaten abgeschlossen wird und sich automatisch verlängert, wenn du nicht mit einem Monat Frist kündigst.
    Weiterhin sind bei diesem vServer nur 4 GB Ram garantiert, somit kannst du im Zweifel nur 4 GB nutzen, was für deinen Minecraftserver unter Umständen nicht reichen würde.

Nachtrag: Subdomains kannst du in aller Regel bei jedem Domainanbieter anlegen.

13. peaceguy

peaceguy

Welchen Hoster würdest du denn empfehlen?
    Es sollte am Besten unter 20 Euro bleiben, wenn nicht, auch nicht so schlimm

14. iRaiinBoow

iRaiinBoow

Ich finde Host-Unlimited ganz gut. Da kostet ein OpenVZ mit 8Cores und 16GB Ram nur 19.95€.

Da hatte ich auch meinen Root her. Ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus, aber ich könnte dir dann gerne helfen dir das zu erklären.

15. peaceguy

peaceguy

Da gefällt mir nicht so, dass es ein Datenlimit gibt, sowie nur 100GB HDD.

16. Topical

Topical

jensIO gefällt das.
  17. peaceguy

peaceguy

Wow, sieht gut aus.
    Kannst du mir noch ne Konfiguration erstellen von wegen OS und so? :)

jensIO gefällt das.
  18. Topical

Topical

Einfach unten bei:

Betriebssystem
    Debain 8

Und dann noch wichtig ganz unten Laufzeit auf 1 Monat stellen. Kommt dann zwar auf eine kleine Einrichtungsgebühr aber das ist es wert weil dann kannst du halt jeden Monat den Server wieder kündigen.