• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Kundendaten von Hetzner kompromittiert

C

Cabraca

Guest
Nach aktuellen Informationen von Hetzner wurde ein Backdoor-Programm auf den Verwaltungsservern gefunden.
Offenbar wurden Kundendaten nach extern kopiert weshalb alle Kundendaten im Robot als Kompromittiert betrachtet werden müssen. Alle Kunden von Hetzner sollten ihre Daten prüfen und Passwörter im Hetzner Robot ändern.

Genauere Infos gibts im Hetzner Kundenforum.

C

Chrisliebaer

Guest
Ouch! Das ist böse. Theoretisch könnten somit auch alle Roots kompromittiert sein, wer Zugriff auf das Robot hat kann über das Recovery-System frei auf den Roots rumspielen.

Von daher meine Empfehlung: Geht einfach davon aus, dass euer Root nun geknackt ist. Theoretisch käme auch ein check der uptime in Frage, wobei das eben alles nicht wirklich sicher ist.

Ausgenommen wären hier nur Systeme, die mit dm-crypt verschlüsselt waren, allerdings sollten diese Admins alle unverschlüsselten Codes nichtmehr ausführen (was den Bootloader behinhaltet). Am geeignetesten ist es, den Server NICHT normal zu booten, sondern über Recovery den gesamten unverschlüsselten Code zu ersetzten.

Damit wäre ja wohl geklärt, warum es auch Sinn macht einen Rootserver zu verschlüssln (und das Passwort über ne LARA-Console einzugeben).

Hier der Wortlaut der E-Mail
Sehr geehrter Kunde,

Ende letzter Woche haben Hetzner-Techniker eine "Backdoor" in einem unserer
internen Überwachunssysteme (Nagios) entdeckt.

Die sofort eingeleiteten Untersuchungen zeigten, dass auch die Verwaltungs-
oberfläche für dedizierte Server (Robot) davon betroffen war. Aktuelle
Erkenntnisse legen den Schluss nahe, dass Fragmente unserer Kundendatenbank
nach extern kopiert wurden.

Infolge dessen müssen wir derzeit die bei uns im Robot hinterlegten
Kundendaten als kompromittiert betrachten.

Der von uns entdeckte Schädling ist nach unserem Kenntnisstand bisher
unbekannt und noch nicht in Erscheinung getreten.

Der im Backdoor eingesetzte Schadcode setzt sich ausschließlich im
Arbeitsspeicher fest. Eine erste Analyse lässt vermuten, dass der Schadcode
direkt im laufenden Apache- und sshd-Prozess eingeschleust wird. Dabei werden
weder die Binaries des kompromittierten Dienstes modifiziert, noch wird der
betroffene Dienst durch die Infektion neu gestartet.

Übliche Analysetechniken, wie das Prüfen von Checksummen oder Tools wie
"rkhunter" können die Schadsoftware deshalb nicht aufspüren.

Zur detaillierten Analyse des Vorgangs haben wir eine externe Sicherheitsfirma
beauftragt, unsere eigenen Administratoren zu unterstützen. Zum jetzigen Stand
sind die Analysen über den Vorgang noch nicht abgeschlossen.

Die Zugangspasswörter für Ihren Robot-Kundenaccount werden als Hash (SHA256)
unter Verwendung eines Salt in unserer Datenbank abgelegt. Zur Sicherheit
empfehlen wir, Ihre Kundenpasswörter im Robot auszutauschen.

Bei Kreditkarten werden in unseren Systemen nur die letzten 3 Ziffern der
Kartennummer, der Kartentyp und das Ablaufdatum der Karte gespeichert.
Alle anderen Kartendaten werden ausschließlich von unserem Zahlungsdienstleister
gespeichert, und über eine Pseudokartennummer referenziert. Deshalb sind nach
unserem bisherigen Kenntnisstand keine Kreditkartendaten kompromittiert.

Hetzner-Techniker arbeiten permanent daran, mögliche Sicherheitslücken zu
lokalisieren und zu unterbinden sowie unsere Systeme und Infrastruktur so
sicher wie möglich zu halten. Das Thema Datenschutz hat für uns eine sehr
hohe Priorität. Um die Aufklärung weiter voranzutreiben, haben wir diesen
Vorfall der zuständigen Datenschutzbehörde gemeldet.

Darüber hinaus stehen wir bezüglich dieses Vorfalls mit dem Bundeskriminalamt
in Kontakt.

Selbstverständlich werden wir Sie bei neuen Erkenntnissen umgehend informieren.

Wir bedauern den Vorfall außerordentlich und bedanken uns für Ihr Verständnis
und Ihr Vertrauen.

Sollten Sie Fragen dazu haben, so werfen Sie bitte einen Blick auf unsere
speziell dafür eingerichtete FAQ-Seite unter
http://wiki.hetzner.de/index.php/Security_Issue

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
154
Minecraft
Lyk0s15
Wie ist das mit "dedizierten Servern" (Robot).
Kann mir das mal kurz einer erklären welche Server damit gemeint sind?...

C

Chrisliebaer

Guest
Wie ist das mit "dedizierten Servern" (Robot).
Kann mir das mal kurz einer erklären welche Server damit gemeint sind?...

Genaue Infos hat Hetzner dazu nicht, die checken aktuell selbst noch die Lage. Für Hetzner typisch haben sie jedoch recht schnell zumindest das öffentlich gemacht, was sie bereits wissen.

Die Verwaltungsserver von Hetzner wurden betroffen. Darunter scheinbar auch das Robot (die Verwaltungsoberfläche für die Rootserver). Da es über das Interface möglich ist den Server in den Recoverymodus zu schicken, könnte man also Problemlos auf den Server zugreifen. Das würde sich lediglich durch einen kurzen Ausfall von vielleicht 5 Minuten bemerkbar machen. Wenn die Hacker drauf aus sind, könnte man auch automatisiert die Logs modifizieren und die Uptime wieder korrekt einstellen.

Das ist natürlich ein sehr abstraktes Angriffsmuster, da die Gefahr sehr groß gewesen wäre, dass es auffliegt, aber es ist halt grundsätzlich möglich.

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
154
Minecraft
Lyk0s15
Ah ok :D

Habe eben mal den Kundensupport angeschrieben, laut Support wurden die Robot Server eben neugestartet oder so...

Denn bei uns waren sie für 5 Minuten kurz nicht erreichbar... naja zum Glück gehts unseren Servern gut :D

Zahl

Vorarbeiter
Diamanten
0
Das bringt nichts, falls jemand es auf deinen Server abgesehen hatte. Die wären dann bereits im System. Das einzige, das abhilfe schafft ist eine Neuinstallation des Servers.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn man deren Aussage glauben kann, dass die Passwörter gesalzen mit SHA256 gehasht gespeichert wurden. Wenn man sein Robot-PW nun schnell ändert und nicht grad 12345 als Passwort hatte sollte man recht sicher sein.
Bei mir passt jedenfalls die Uptime und es laufen auch die paar Sachen, die ich immer manuell starte und auch kein explizites Startscript haben. Erfüllt für mich das Kriterium "recht sicher"; so viel Mühe wird sich kaum ein Angreifer gemacht haben. Dass die jetzt meine Bankdaten haben, finde ich dagegen viel ärgerlicher.

Kann mich übrigens der Meinung von fefe über den Vorfall anschließen - sie legen die Karten auf den Tisch und versuchen das nicht zu vertuschen.

C

Chrisliebaer

Guest
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn man deren Aussage glauben kann, dass die Passwörter gesalzen mit SHA256 gehasht gespeichert wurden. Wenn man sein Robot-PW nun schnell ändert und nicht grad 12345 als Passwort hatte sollte man recht sicher sein.
Bei mir passt jedenfalls die Uptime und es laufen auch die paar Sachen, die ich immer manuell starte und auch kein explizites Startscript haben. Erfüllt für mich das Kriterium "recht sicher"; so viel Mühe wird sich kaum ein Angreifer gemacht haben. Dass die jetzt meine Bankdaten haben, finde ich dagegen viel ärgerlicher.

Kann mich übrigens der Meinung von fefe über den Vorfall anschließen - sie legen die Karten auf den Tisch und versuchen das nicht zu vertuschen.

Dein Passwort bringt dir gar nichts, wenn jemand die Mühle runterfährt und dann über das Recovery einfach deine sshd binary modifiziert. Les bitte nochmal genau, was Hetzner schreibt. Das Robot wurde übernommen, darüber kannst du jeden Server in den Recoverymodus schicken und der interessiert sich nicht im geringsten für dein Passwort.

Und natürlich isses net, dass sie gleich informieren, sollte aber auch selbstverständlich sein.

C

Cabraca

Guest
darüber kannst du jeden Server in den Recoverymodus schicken
Was die Uptime ändern würde. Wenn also die Uptime in Ordnung ist und auch sonst nix auffällig würde ich das zwar in der nächsten Zeit im hinterkopf behalten aber nicht direkt überreagieren. Bruteforce mal nen SHA256 inkl. Salt. Wie Zahl schon sagte: wenn du nicht grad 12345 nimmst sollte das alles wenig problematisch sein. Und das von Fefe unterschreib ich auch.

fstingl

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
fstingl
Ich bin mal gespannt wieviele Kunden es im Endeffekt wirklich waren. Bzw. ob man das je erfahren wird. Würde schon gerne wissen ob ich wirklich dabei bin^^

C

C64

Guest
Dein Passwort bringt dir gar nichts, wenn jemand die Mühle runterfährt und dann über das Recovery einfach deine sshd binary modifiziert. Les bitte nochmal genau, was Hetzner schreibt. Das Robot wurde übernommen, darüber kannst du jeden Server in den Recoverymodus schicken und der interessiert sich nicht im geringsten für dein Passwort.

Und natürlich isses net, dass sie gleich informieren, sollte aber auch selbstverständlich sein.

Recoverymode erzwingt logischerweise einen Reboot. Selbst wenn man die für die Angreifer bekannten Zeitstempel manipuliert, sind immer noch (m.M.n) kundenspezifische Besonderheiten vorhanden, die bei einem externen Zugriff dann auffällig werden. Wie benannt Dienste, die nur manuel gestartet werden; Logfiles, die nichts mit dem Hostgrundbetrieb zu tun haben; Monitoring, welches mit Mails um sich schmeißt wenn gewisse Ports oder sogar der Host selbst unerreichbar ist u.v.m.

Ich finde die Reaktion vom Betreiber gut und richtig, inkl. der Aufforderungen, die Daten zu ändern. Aber gleich einen Kriegsschauplatz reininterpretieren finde ich abstrus. Sollten unter diesen Umständen Hostsysteme betroffen sein und der Eigentümer merkts auch nicht, dann bringt auch die Warnung des Betreibers nichts.

TheCookie

Minecrafter
Diamanten
0
Schon krass zuhören das es ausgerechnet auch mal das so krass sicher und gute angezweifelte Hetzner erwischt hat.
Aber es gibt halt immer leute die Langeweile haben und anderen Leuten schaden müssen.

jemall

Vorarbeiter
Diamanten
150
Minecraft
CaDo257
Also wirklich exakt seit dem Angriff habe ich mehrmal am Tag einen Neustart ohne Crash oder sonstige Fehler in der Log...

2013-06-12 17:50:26 [INFO] CONSOLE: Forcing save..
2013-06-12 17:50:26 [INFO] CONSOLE: Save complete.
2013-06-12 17:50:27 [INFO] [Server] **SERVER IS SHUTTING DOWN**
2013-06-12 17:50:33 [INFO] CONSOLE: Stopping the server..
2013-06-12 17:50:33 [INFO] Stopping server

Dies ist alles was die Log kurz vor dem Neustart ausgibt!
Es würde mich nicht soooo arg stören, würde Spacebukkit nach dem Neustart noch funktionieren.
Aber mein Port kann dann aus irgendeinem Grund nicht angepingt werden und die "Salt" kann nciht gecheckt werden!

Hat sonst jemand von euch noch Probleme??

PS: Habe alle PWs geändert!

Oben