Langsamer Server..

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Stupo564, 24. März 2015.

1. Stupo564

Stupo564

Minecraft:
    Stupo564
    Hallo!

Unser Server ist schon seid Release ein wenig Langsam.
    Es funktioniert alles tadellos. Jedoch ist er extrem langsam, wenn man zwischen verschiedenen Welten switcht.
    Dabei ist es egal, ob man die Warps oder die Portale benutzt.

Hier nochmal der latest log: http://puu.sh/gNPhT/633f550d56.txt
    -
    Und hier eine Liste all unserer Plugins: http://puu.sh/gNPCz/e43d287793.txt

mfg
    Exquisite Gaming

2. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Was hast du für einen Server?
    Rootserver, vServer oder Gameserver? Dazu bitte nähere Angaben machen.

3. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Inwiefern äußert sich die Langsamkeit denn?
    Erleben das alle Spieler, bekommst du Nachrichten im Serverlog, hast du Zugriff auf die Belastungsanzeige der Komponenten (Root/VServer)?

Im harmlosesten Fall ist es vielleicht nur der Client, der nicht hinterherkommt mit den Chunkupdates :)

4. Stupo564

Stupo564

Minecraft:
    Stupo564
    Scheinbar hat nur der Spieler dieses Problem. Der Serverlog bleibt frei von Nachrichten. Unser Root-Server pendelt auch immer zwischen 10% und 15% CPU auslastung^^

EDIT: Ab und zu kommt es auch vor, dass Spieler einen Timeout bekommen:io netty handler timeout readtimeoutexception

Die Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

5. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Würde stark davon ausgehen, dass dein Server nichts oder nur teils dafür kann und das Problem Clientseitig liegt.
    Entweder kann der Client die Daten nicht schnell genug verarbeiten oder er bekommt nicht schnell genug alle Daten oder irgendwas in der Richtung, was das Laden der Welt behindert.

In Verbindung mit Multiverseportals habe ich den genannten Fehler auch schonmal irgendwo gelesen, möglicherweise gibt es auch da einen Zusammenhang. Könnte eine Fehlerquelle sein, da ich aber wenig Erfahrung mir Multiverse habe, kann ich da keine Aussage zu treffen.
    Im Zweifelsfall: Plugin mit einem anderen austauschen und gucken was passiert.

Alternativ kann man z.B. Multiworld nutzen um die verschiedenen Welten zu händeln (benutzen wir). Hat aber deutlich weniger Funktionen und kann daher ungeeignet für euch sein.

6. Stupo564

Stupo564

Minecraft:
    Stupo564
    hmm.
    Leider kommt ein Wechsel von MultiVerse zu MultiWorld nicht in frage. :/
    Ansonsten kann nichts in frage kommen?

7. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Das habe ich nicht gesagt. Es wäre lediglich eine Option zu testen, ob es daran liegt.

Wenn man vermutet, dass es an einem Plugin liegt, nimmt man dieses für gewöhnlich raus und überprüft ob der Fehler dann weg ist.
    Man kann danach immer noch gucken ob eine andere Version abhilfe schafft, man eine Alternative benötigt, man darauf verzichten kann oder ob der Fehler verkraftbar ist.

Da man im Fall von Multiverse aber schlecht das Plugin rausnehmen kann um zu testen ob der Port zwischen den Welten dann besser ist, braucht man ein anderen Plugin, welches die Aufgabe zumindest für die Zeit des Tests übernimmt. Daher mein Hinweis auf Multiworld.

8. Stupo564

Stupo564

Minecraft:
    Stupo564
    ach so ist das gemeint :D Ja wird fix ausprobiert :)

9. Stupo564

Stupo564

Minecraft:
    Stupo564
    Kein Unterschied :<

10. TheUsforcer

TheUsforcer

Minecraft:
    DasFussel
    Gib mal die Serverressourcen an.

CPU
    RAM
    Cores
    Speicher
    Anbindung

11. Stupo564

Stupo564

Minecraft:
    Stupo564
    CPU: AMD Opteron 3280 2,40 GHz
    RAM: 32GB RAM
    Cores: 8
    Speicher: 2tb HDD
    Anbindung: 1gig

TheUsforcer gefällt das.
  12. 可愛い

可愛い

Nur ein Spieler hat das Problem? Ja, dann wird das Problem wohl bei diesem einen Spieler liegen. Soll er sich selbst drum kümmern würd ich sagen.

13. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Timings laufen lassen? /timings reset -> 10 Min. Warten -> /timings paste und Link Posten. Am besten bei durchschnittlicher Userzahl.

14. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Wenn es nicht an Multiverse liegt, setze ich weiter auf Clientprobleme.

Dagegen kannst du nicht wirklich was serverseitig machen, außer den Inhalt reduzieren, der geladen wird... und das hat halt irgendwo seine Grenzen. Leere, pluginfreie Welten sind glaube ich nicht dein Ziel.

In den meisten Fällen, in denen sich Nutzer über "Serverlaggs" beschweren sind es einfache FPS-Einbrüche bzw. Ladeverzögerung auf Clientseite. Besonders beim Join oder betreten anderer evtl. stark bebauter Karte. Aber der supertolle PC, die Internetverbindung oder andere Faktoren, die sich im Client bemerkbar machen sind es natürlich nie, wenn du die Spieler fragst. Immer der "blöde" Server :p

Kannst ja mal schauen, ob du irgendwelche Erkenntnisse aus den Timings erhälst. Wenn die Anbindung deines Servers und die Auslastung der Komponenten soweit in Ordnung ist, kannste da nicht viel machen.