Mojang hat soeben angekündigt die Regeln für die kommerzielle Nutzung zu überarbeiten um Server, deren Ziel die Vermarktung eines anderen Produktes ist zu unterbinden.
Hier der Link zum original Beitrag von Mojang: https://mojang.com/2016/05/lets-talk-promotions-in-minecraft/
Und hier eine sehr freie Übersetzung ins Deutsche von mir:
Was sich vielleicht erstmal so anhört als ob einem das persönlich egal sein kann, mag sich vielleicht mal ansehen, was in der Vergangenheit für Promotionen in Minecraft entstanden sind. So gab es z.B.
Wer mag kann die Liste gerne ergänzen.
Mir sind auch andere Projekte begnet, an deren Namen ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Was man an der Stelle jedenfalls bedenken soll ist, dass diese Werbeargenturen in der Regel sehr viel Geld in diese Projekte stecken was wiederum auch sehr hochwertige Mods erzeugt hat, auch wenn das natürlich nur fürs Marketing war. Ich seh da eher einen Nachteil für den Kunden als einen Vorteil.
Außerdem sind ganze Maps entstanden weil ein Unternehmen die Spieler dafür bezahlt hat und dabei natürlich auch ein bisschen Werbung in das Projekt eingestreut hat. Es lässt sich aber schlecht leugnen, dass viel größere Projekte möglich sind, wenn man ein Budget von 10.000€ oder mehr hat.
Hier der Link zum original Beitrag von Mojang: https://mojang.com/2016/05/lets-talk-promotions-in-minecraft/
Und hier eine sehr freie Übersetzung ins Deutsche von mir:
Hallo!
Wir fügen einen neuen Absatz in unsere Regeln für die kommerzielle Nutzung hinzu. Er soll Promotionen in Minecraft regeln und betrifft daher vor allem Marketingargenturen und -Unternehmen.
Da es sich hierbei um ein eventuell heikles Thema handelt wollen wir darauf hinweisen, dass diese Änderungen nicht reguläre Minecraft Server oder Videomonetarisierung betreffen. Dies sind komplett andere Dinge.
Die Anzahl der Minecraft Spieler ist über die letzten Jahre massiv gewachsen. Minecraft ist nun so groß, dass es eine Plattform geworden ist, dass selbst Unternehmen es in betracht ziehen darauf ihre Produkte zu bewerben.
Wir möchten, dass unserer Community die Möglichkeit hat mit ihrer Kreativität Geld zu verdienen, aber wir sind unzufrieden damit, wenn das bewerben eines von Minecraft unabhängigen Produkt das Hauptziel eines Servers oder Mods wird.
Das fühlt sich falsch an oder vielleicht viel wichtiger: macht keinen Spaß. Diese neuen Regeln sind ein Versuch diese Aktionen zu unterbinden. Du kannst die genauen Regeln in unseren Commercial Usage Guidelines nachlesen. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Wenn du eine Werbearguentur, ein Unternehmen, eine non-profit Organisation oder ein Politiker bist, darfst du folgende Dinge nicht tun oder jemanden damit beauftragen:
Das ist es soweit von unserer Seite und wir hoffen auf Verständnis.
- Einen Minecraftserver zu betreiben oder eine Mod zu erstellen, die dazu dient ein mit Minecraft nicht in Verbindung bestehendes Produkt zu bewerben. Beispiel: Wenn du eine Restaurantkette betreibst darfst du keine Mod veröffentlichen, die das Restaurant als Minecraft Gebäude enthält.
- Du darfst keine Minecraft Map oder Mod erstellen, die einen Film oder eine Fernsehserie bewirbt. Beispiel: Wenn du ein Filmstudio betreibst darfst du keine Map veröffentlichen, die einem Teil der fiktiven Welt aus diesem Film oder deren Charakteren wiederspiegelt und du darfst auch keinen Trailer oder Gameplay basierend auf diesem Film innerhalb von Minecraft erstellen.
- Wir möchten darauf hinweisen, dass Fans dieses Restaurants, Films oder ähnlichem natürlich weiterhin solche Inhalte in Minecraft erstellen dürfen solange das Ziel dabei nicht das Bewerben oder Verkaufen des Produkts ist. Die neuen Regeln gelten nur für Firmen oder Organisationen, die Minecraft dazu benutzen ihre Produkte zu verkaufen oder sich selbst zu bewerben.
Was sich vielleicht erstmal so anhört als ob einem das persönlich egal sein kann, mag sich vielleicht mal ansehen, was in der Vergangenheit für Promotionen in Minecraft entstanden sind. So gab es z.B.
Wer mag kann die Liste gerne ergänzen.
Mir sind auch andere Projekte begnet, an deren Namen ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Was man an der Stelle jedenfalls bedenken soll ist, dass diese Werbeargenturen in der Regel sehr viel Geld in diese Projekte stecken was wiederum auch sehr hochwertige Mods erzeugt hat, auch wenn das natürlich nur fürs Marketing war. Ich seh da eher einen Nachteil für den Kunden als einen Vorteil.
Außerdem sind ganze Maps entstanden weil ein Unternehmen die Spieler dafür bezahlt hat und dabei natürlich auch ein bisschen Werbung in das Projekt eingestreut hat. Es lässt sich aber schlecht leugnen, dass viel größere Projekte möglich sind, wenn man ein Budget von 10.000€ oder mehr hat.
Zuletzt bearbeitet: