Liebes Admin Team...

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von galaxyfriend, 16. November 2015.

1. galaxyfriend

galaxyfriend

softx gefällt das.
  2. Matthias

Matthias Administrator

Hallo galaxyfriend,

als Inhaber der Domain bin ich wohl der einzige der dir hierauf qualifiziert antworten kann und will dies hiermit auch tun ;)

Dein Eintrag den du gefunden hast ist kein Fake, sehr wohl aber nicht beabsichtigt. minecraft-server.eu ist nicht mein einziges Webprojekt. Mein Domainportfolio umfasst inzwischen mehrere verschiedenste Themenbereiche. Das sind Domains die ich im Auftrag registrierte, Domains die ich als vielversprechend angesehen habe oder Domains unter denen ich ein weiteres Projekt realisiert habe, bzw. vor habe/hatte zu realisieren. Um das Portfolio klein zu halten exportiere ich regelmäßig die Domains und importiere sie bei Sedo (was nebenbei erwähnt in den seltensten Fällen zu einem Erfolg führt).

Dabei ist wohl schon vor mehreren Monaten (laut Datumsangabe bei Sedo) auch die Domain minecraft-server.eu importiert worden. Jedoch:

minecraft-server.eu steht nicht zum Verkauf
    Ich denke alleine die Tatsache dass bei Sedo nur die Domain ohne Projekt verkauft werden sollte lässt schon deutlich werden dass es sich hier um einen Fehler handelt, schließlich ist das wertvolle an diesem Projekt die Programmierung sowie der Userstamm (immerhin 116k angemeldete Benutzer) und nicht die Domain an sich.

Dadurch das Sedo auch nicht dazu beiträgt dass ich überhaupt eine Domain verkaufen konnte (bis auf ein Projekt vor mehr als 5 Jahren) wird es von mir auch nicht entsprechend gepflegt, was solch einen Fehler natürlich begünstigt.

Ich habe nicht vor minecraft-server.eu jemals zu verkaufen. Zum einen sehe ich den Markt dafür gar nicht, zum anderen habe ich in den nun fast 5 Jahren gelernt dass es das wichtigste für ein erfolgreiches Webprojekt ist Unabhängig zu sein. Ich bezweifle dass minecraft-server.eu heute noch hier so stehen würde, wenn wir uns in der Vergangenheit auf ein Geschäft mit einem Partner eingelassen hätten.
    Das ganze hat jedoch auch eine Kehrseite der Medaille: minecraft-server.eu war, ist und bleibt ein Hobbyprojekt aller Beteiligten. Keiner aus dem aktiven Team hat ein Interesse daran mit diesem Projekt Geld zu verdienen, wir alle haben einen Beruf dem wir nachgehen oder stecken noch in der Ausbildung dazu. Dementsprechend kommt minecraft-server.eu erst nach unserem Privatleben. Ich denke dass ist aber auch wichtig damit wir die nötige Distanz wahren können, wir uns nicht am Projekt kaputt arbeiten und es uns dennoch nach fast 5 Jahren noch immer Spaß macht hierfür zu arbeiten. Für uns (ich denke ich kann hier für das komplette Team sprechen) ist es einfach ein großer Mehrgewinn so ein großes Projekt leiten zu können. Wir lernen Streitigkeiten unter den Usern zu schlichten, Performanceoptimiert zu programmieren, die Server so zu warten dass es keine Downtimes gibt, etc. pp. Das sind (vor allem für mich) die Gründe warum es Spaß macht sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und man gar nicht darüber nachdenkt Geld damit verdienen zu wollen.

Zum Geld verdienen gehe ich 40 Stunden die Woche arbeiten und konnte dort schon häufiger mein in meiner Freizeit durch Projekte wie dieses hier erlernte Wissen anwenden, was die Chefs sehr gerne sehen und entsprechend belohnen ;)

Aber in diesem Sinne möchte ich mich auch nochmal bei dir Bedanken dass du uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich habe die Domain aus Sedo entfernt.

Achja, zu deiner Frage was passieren würde wenn sie wirklich jemand kauft: "Nichts".
    Bei Sedo kann man nur Preisangebote machen. Der Verkäufer muss diesem zustimmen und erst dann wird ein Vertrag vereinbart. D.h. hätte jemand die Domain kaufen wollen, hätte er dies gar nicht machen können. Er hätte erst einen Preisvorschlag abgeben müssen, was mich dann aber den Fehler früher hätte bemerken lassen.

Ich hoffe dir damit deine Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße,
    Matthias

galaxyfriend, Kroseida, X0Freak und 5 anderen gefällt das.