Linux Berechtigungen - Ordner beim Erstellen freigeben

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von ScaryHutman, 15. Mai 2016.

  1. ScaryHutman
    Offline

    ScaryHutman

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Scary_Hutman
    Moin,
    ich möchte derzeit einen lokalen FTP-Server hosten. Die Nutzer sollen in ihrem home Verzeichnis eingesperrt sein. (Das funktioniert auch schon mit einer chroot Funktion.) Alle Nutzer haben einen share Ordner in ihrem home, der per 'mount --bind' mit /var/shared verbunden ist. (Das funktioniert auch schon.)
    Nun habe ich das Problem, dass man die Ordner, die ein anderer Nutzer in shared erstellt hat, nicht benutzen kann, da die Rechte bei 700 liegen. Wenn ich die Berechtigungen manuell auf 770 stelle, funktioniert es. Wie kann ich einstellen, dass alle neuen Ordner/Dateien in /var/shared automatisch diese Berechtigungen haben? Es existiert bereits eine Gruppe 'shared', in der sich alle Nutzer befinden und alle neuen Ordner/Dateien haben auch schon diese Gruppe.
    Ich habe den Befehl
    Code (Text):
    1. chmod g+s /var/shared
    ausprobiert, aber dieser hat nicht zu dem gewünschtem Ergebnis geführt.

    ScaryHutman
     
    #1
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Das Problem hatte ich auch, und hatte keine Lösung gefunden.

    Als Workaround hatte ich einen Cronjob erstellt der minutlich die Verzeichnisse/Dateien auf 770 setzt.
     
    #2
    ScaryHutman gefällt das.
  3. ScaryHutman
    Offline

    ScaryHutman

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Scary_Hutman
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde diese Lösung nicht so elegant. Trotzdem danke für deine Antwort, werde mich damit beschäftigen, wenn ich sonst nichts finde. ^^
     
    #3
  4. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    657
    man umask
     
    #4
    Verschraubt, Cyrox und McLive gefällt das.
  5. Msv07ner
    Offline

    Msv07ner

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Kannst das glaube ich über nen Script lösen
     
    #5