OS [Linux]Schlaues Backup Script

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von danja95, 7. September 2012.

  1. danja95
    Offline

    danja95

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Worms - RLP
    Hey Ho,
    um hier auch mal was beizutragen, veröffentliche ich mal mein Backup Script (Getestet unter Debian 6.0)

    Was es so interesant macht:
    - Komprimiert die Backups nur nachts
    - Löscht nach gewisser zeit
    - Einfach gestaltet

    Mit Putty verbinden und alles nach der reihe eingeben:
    Code (Text):
    1. mkdir system
    2. touch backup.sh
    3. touch backup-compress.sh
    4. nano backup.sh
    Das hier kopieren und mit rechtsklick einfügen:
    Code (Text):
    1. #!/bin/bash
    2. #Format fuer Datum einstellen:
    3. DATUM=`date +%m.%d.%y-%H.%M`
    4. #Backups anlegen:
    5. tar cfv /backup/mc/backup_$DATUM.tar /mnt/ssd/mc-main
    6. tar cfv /backup/ts3/backup_$DATUM.tar /root/ts3
    7. tar cfv /backup/mysql/backup_$DATUM.tar /mnt/ssd/mysql
    8.  
    9. #Alte Backups loeschen:
    10. find /backup/mc -mtime +14 -exec rm {} \;
    11. find /backup/ts3 -mtime +14 -exec rm {} \;
    12. find /backup/mysql -mtime +14 -exec rm {} \;
    Noch zum script: Ihr müsst natürlich die Pfäde anpassen ;)

    Code (Text):
    1. Strg + O
    2. Strg + X
    3. nano backup-compress.sh
    Das hier kopieren und mit rechtsklick einfügen:
    Code (Text):
    1. #!/bin/bash
    2. for file in /backup/mc/*.tar
    3. do
    4.     gzip -9 "$file"
    5. done
    6. for file in /backup/ts3/*.tar
    7. do
    8.     gzip -9 "$file"
    9. done
    10. for file in /backup/mysql/*.tar
    11. do
    12.     gzip -9 "$file"
    13. done
    Code (Text):
    1. Strg + O
    2. Strg + X
    3. crontab -e
    Das hier kopieren und mit rechtsklick einfügen:
    Code (Text):
    1. 0 2 * * * sh /root/system/backup-compress.sh
    2. 0 14 * * * sh /root/system/backup.sh
    3. 0 20 * * * sh /root/system/backup.sh
    4.  
    5.  
    6.  
    7.  
    8.  
    Dann wird immer um 14 Uhr und um 20 Uhr ein Backup angelegt und um 2 Uhr Morgen werden die Backups komprimiert.

    Bei gelegenheit baue ich die anleitung aus :D
     
    #1
  2. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Backups sind am sinnvollsten um 5Uhr, da dann die Nachteulen ins Bett gehen und die früh aufsteher noch ein wenig schlafen...
     
    #2
  3. Cabraca
    Online

    Cabraca

    mit dem backupscript wirst du früher oder später probleme bekommen.
    dadurch, dass du das backup ziehst ohne dem mc-server zu sagen, dass er kurz aufhören soll die chunks zu speichern, kann es passieren, dass teile der welt defekt im backup landen.
    bevor das script ausgeführt wird ein /save-all, dann ein /save-off und nachdem das backup gelaufen ist ein /save-on machen.

    außerdem frag ich mich warum du keine inkrementellen Backups machst? spart speicherplatz und du kannst so mehr backups speichern.
     
    #3
  4. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Ist aber schwieriger zu schreiben... Ich denke, dass der Threadersteller gerade erst anfängt in diesem Bereich...
     
    #4
  5. Cabraca
    Online

    Cabraca

    mit programmen wie rsync ist das auch nichts anderes als eine zeile ;)
     
    #5
  6. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Ja auch wieder war...
     
    #6
  7. Dodoooh
    Offline

    Dodoooh

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    155
    Ort:
    In der Schweiz
    Ich will ja keine Werbung machen aber ich finde MCMyAdmin das beste Programm zum Server verwalten, dies unterstützt auch Backups wirklich Toll und praktisch. :)
     
    #7
  8. Smuil
    Online

    Smuil

    und es gibt 10 andere kostenlose Programme die das gleiche wie mcmyadmin können :S
     
    #8
  9. danja95
    Offline

    danja95

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Worms - RLP
    Plugin das /save-all macht reicht auch ;)
     
    #9
  10. Cabraca
    Online

    Cabraca

    lies meinen beitrag nochmal und denk drüber nach
     
    #10
  11. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Nach /save-all
    Wird die Welt ja noch weiter gespeichert... Das ist was @Cabraca meinte... Bukkit speichert dauerhaft...
     
    #11
  12. Dodoooh
    Offline

    Dodoooh

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    155
    Ort:
    In der Schweiz
    mir ist leider keines bekant das auch eine iPhone App hat und ohne Plugin funktioniert?
     
    #12
  13. Smuil
    Online

    Smuil

    Verdammt eine Iphone app....der Browser mit einem Webinterface reicht also nicht mehr....
     
    #13
  14. waswirddas
    Offline

    waswirddas

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    24
    kennt nun einer nen Guten Backup script? wie man es am besten macht wegen dem mc server und den chunkst? er müsste ja sozusagen gestoppt werden,backup,dann wieder gestartet oder?
     
    #14
  15. waswirddas
    Offline

    waswirddas

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    24
    brauch aber auch autobackups wegen Mysql und ich würde gerne das backup script nehmen für meine Kunden.Da ich minecraftserver verkaufe und es sollen automatisch backups von den servern meiner Kunden gemacht werden.
     
    #15
  16. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Wenn du "Hoster" bist, solltest du soetwas entweder wissen oder (besser) selber können..!
     
    #16
  17. waswirddas
    Offline

    waswirddas

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    24
    naja...weiss ich aber leider nicht.Kann das mir einer sagen? Denn mein Programmierer is im Urlaub, der das eigentlich mache sollte
     
    #17
  18. Cabraca
    Online

    Cabraca

    dann wartest du halt bis dein programmierer wieder da ist.
     
    #18
  19. waswirddas
    Offline

    waswirddas

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    24
    kann mir keiner so helfen?
     
    #19
  20. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Ich glaube, dass du auch warten kannst bis dein Programmierer wieder da ist. Du hast vermutlich schon seit Anfang an kein Backup-Script, also machen die 2 Wochen jetzt auch nichts aus...
     
    #20