• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Lizenzsystem wie würdet ihr das umsetzten?

Graf_Tec

Minecrafter
Mitglied seit
28 April 2020
Beiträge
25
Diamanten
2
Minecraft
Graf_Tec
Hallo Leute,
Vor ein paar tagen bin ich auf ein Video von einem Lizenzsystem gestoßen:

Einige Leute meinen das dies eine sehr schlechte Methode sei, da man sie ja so einfach umgehen könne...
Ich perönlich kann das ganze leider nicht so wirklich einschätzen, da ich in diesem Bereich (Die Vergabe und Verwaltung der Lizenzen) noch nie gearbeitet habe, allerdings sind das Decompilen oder leaks der Url natürlich extreme Sicherheitslücken!

Wie würdet ihr soetwas angehen? MySql, Webserver?

Danke schon mal im voraus für die Antworten!
Lg Graf_Tec
 

Phoenix616

Redstoneengineer
Mitglied seit
11 Mai 2019
Beiträge
35
Diamanten
92
Minecraft
Phoenix616
Lizenzsysteme lassen sich immer mit mehr oder weniger Aufwand umgehen. Selbst Windows und so gut wie jeder Spiele-DRM wurde inzwischen gecrackt. Ich persönliche verschwende daher meine Zeit nicht mit Lizensystemen sondern nutze die dadurch gewonnene Zeit um meinen Code besser und meine Nutzer/Kunden glücklicher zu machen ;)
 

Graf_Tec

Minecrafter
Mitglied seit
28 April 2020
Beiträge
25
Diamanten
2
Minecraft
Graf_Tec
Lizenzsysteme lassen sich immer mit mehr oder weniger Aufwand umgehen. Selbst Windows und so gut wie jeder Spiele-DRM wurde inzwischen gecrackt. Ich persönliche verschwende daher meine Zeit nicht mit Lizensystemen sondern nutze die dadurch gewonnene Zeit um meinen Code besser und meine Nutzer/Kunden glücklicher zu machen ;)
Danke für deine Antwort!
Das ist mir schon bewust das sich alles umgehen lässt, ich will dieses Projekt aber eher als Chance nutzen um ein bisschen in das Thema Lizenzen reinzukommen.
Insofern wie würdest du es anpacken?

Lg Graf_Tec
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
5 November 2012
Beiträge
850
Diamanten
23
Ich sage es mal so: wer mit so einem Müll anfängt, dessen Plugin würde ich nicht kaufen. Jedenfalls würde ich echt sauer werden, wenn Dein Plugin eines Tages nicht mehr läuft, weil Dein Server offline geht oder ähnliches.

Mach es doch viel einfacher: verkaufe lediglich den Zugang zu den Updates. Bei Spigot ist das z. B. auch so. Zwar gibt es illegale Quellen für gecrackte Plugins, aber die sind nie aktuell und nicht selten verseucht. Jeder Serverbetreiber, der Dein Plugin wirklich nutzen möchte, wird daher lieber ein paar Euro bezahlen, als entweder keine Updates zu bekommen oder sich Schadsoftware zu installieren. Alle anderen kannst Du ignorieren.

So brauchst Du kein Lizenzsystem in Deinem Plugin.

Das "Lernargument" verstehe ich überhaupt nicht, denn das Prüfen einer Lizenz besteht darin, einen Server zu fragen, ob die Lizenz (eine Zeichenkette) gültig ist. Da gibt es nichts Spannendes zu lernen.
 
Oben