LogBlock Tutorial

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Ardi98, 16. Mai 2015.

  1. Ardi98
    Offline

    Ardi98

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Herzlich Willkommen bei meinem Tutorial von LogBlock.

    Also Ich fange mal ganz von Vorne an mit

    Was ist überhaupt LogBlock?
    LogBlock ist ein Plugin, dass euch zeigt, wer wann einen Block zerstört oder platziert hat. Die Meisten benutzen das Plugin um Griefer ausfindig zu machen. Das Plugin hat natürlich auch viele andere tollen features.

    Wie installiere ich LogBlock?
    Als erstes benötigt ihr einen MySQL Zugang! Hier könnt ihr die Internetseite PHPmyAdmin aufrufen und drückt auf Download.
    Als allererstes müsst ihr euch das Plugin herunterladen.
    Link: http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/logblock/?page=2
    Nachdem ihr das gemacht habt, müsst ihr die .jar -Datei in den Plugins Ordner eures Servers einfügen. Anschließend startet ihr wie gewohnt euren Server.
    Wenn der Server erfolgreich und das Plugin fehlerfrei gestartet wurde dann stoppt diesen wieder. Nun geht ihr in den LogBlock Ordner der sich im Plugins Ordner befindet und geht da auf die Config. Nun sucht ihr die Zeile MySQL und tragt da eure Daten ein. Dannach speichert ihr die Konfiguration ab und startet wieder euren Server. Wenn dieser erfolgreich gestartet ist, könnt ihr Minecraft starten und auf den Server online gehen. Dann könnt ihr auch schon das Plugin ausprobieren.


    Wie verwende ich LogBlock?

    Die Verwendung von LogBlock ist im Prinzip ganz einfach. Standardmäßig ist als LogTool der Block "Bedrock (ID: 7)" eingetragen. Das kann man natürlich beliebig ändern, nur muss man beachten, dass die eingetragen Item-ID auch verfügbar ist. Ich empfehle als LogTool die Blöcke "Bedrock" und "Bücherregal". Wenn ihr nun ingame seid, könnt ihr das LogBlock-tool mit einem Befehl auf die Hand setzen /lb toolblock oder auch /lb tb. Jetzt müsst ihr nur noch ein Gebäude suchen und mit dem Tool drauf schlagen oder rechtsklicken. Dann wird euch im Chat aufgelistet, wer welchen Block gebaut hat und wann. Das gilt natürlich nur, wenn das Haus gebaut wurde, nachdem LogBlock installiert ist. Wenn das Haus schon vorher gebaut wurde, wird es von LogBlock nicht mehr erkannt. Achtung:


    Fortsetzung folgt =)
     
    #1