Mac oder Windows? Oder doch Linux?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von HomeServer, 3. Februar 2013.

1. HomeServer

HomeServer Gesperrt

Für welchen/s Computer/Betriebsystem hast du dich entschieden und warum?

Eine Antwort könnte so aussehen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Computer: iMac Mitte 2011

Mein Betriebssystem: OSX 10.7.5

Extra Features: iMac mit meinem Fernseher verknüpft, und zusätzlich einen MacPro angeschlossen.

Preis: iMac: 1.050,00 € (Rabatt durch Massenkauf), MacPro: Völlig ausgebaut ca. 3.800,00 €

Wieso ich mich dafür entschieden habe:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Bitte keine Performance etc... posten. Dazu gibt es diesen Thread.

2. Crafter6432

Crafter6432

Ubuntu 12.10/Linux Da es einfacher zu Bedienen ist, Software sich besser ins System integriert und die Performance bei Minecraft und insgesamt besser ist.

3. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    System: Acer Predator G3, Gekauft vor nem knappen Jahr.

Features: Tv hängt als 3. Monitor am Pc, Gamermaus(Falls das zählt)

Preis: ca. 1300 Sfr(1100 Euro, momentaner Wechselkurs), 3 Jahre Garantie.

Weshalb ich mich dafür entschieden habe:

System hat ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis und reichen tuts soweit für meine Zwecke, Kauf bis jetzt nicht bereut^^
    OS ist wohl für mich das gescheiteste, weil ich recht gut drauskomme und auch mal bisschen "pfuschen" darf und kann :D

4. HomeServer

HomeServer Gesperrt

Naja, das lässt sich leicht sagen.
    Hast du schonmal einen Mac oder Windows ausgetestet?

Ich habe auf meiner Schule Windows 7 GamerPC's, und komme mit ihnen garnicht zurecht...

5. Benni1000

Benni1000 Ehem. Teammitglied

System: http://minecraft-server.eu/board/showthread.php?11580-Dein-System-Stelle-dein-Computersystem-vor&p=96426&viewfull=1#post96426

Preis: 1000€ (? keine Ahnung wurde aus einem alten pc und neueren Komponenten zusammengebaut)

Weshalb ich mich dafür entschieden habe:

Linux ist schnell, OpenSource, bietet unendliche Anpassungsmöglichkeiten
    und ist meiner Meinung nach das beste System um Software zu entwickeln.

Ich bin 100%tig seiner Meinung und ich kann dir versichern das Linux genauso einfach zu bedienen ist wie Mac.
    Zusätzlich kann man aber wenn man die skills dazu hat das system komplett an seine eigenen Wünsche anpassen.
    Windows ist müll, meiner Meinung nach.

6. HomeServer

HomeServer Gesperrt

Windows ist Müll, das finde ich auch.

Sage mir mal bitte ein Beispiel, was man mit Linux so toll anpassen kann?
    Ich würde auf meinem Mac gerne ein zweites Betriebssystem Installieren, sodass
    ich per Mausklick wechseln kann. Aber lohnt es sich auch?

7. Crafter6432

Crafter6432

Anderer Desktop z.B.

Ja Vista habe ich noch auf der Platte wird aber nicht mehr genutzt, Win7 & 8 finde ich Komplett kontra Produktiv, Mac habe ich vor 2 Jahren im iStore mal getestet is eigtl. ganz ok. aber Design ist genau so schlimm wie Gnome 2 und der unterbau ist ja auch ein UNIX System also kein großer unterschied zu Linux bis auf das es KP viel 1000 Kostet.

8. HomeServer

HomeServer Gesperrt

Was verstehst du unter anderem Desktop?
    Icons, Schreibtischhintergrund, Dock, kann man alles bei Mac auch anpassen.

9. Benni1000

Benni1000 Ehem. Teammitglied

Linux ist nur der Kernel des Betriebsystems, d.h du kannst alles andere komplett an deine Wünsche anpassen.
    Wenn du relativ normal bleiben willst kannst du dir nen anderen Desktop holen: http://m4gu5.wordpress.com/2011/12/16/desktopumgebungen-im-vergleich/
    Du kannst die graphische Oberfläche auch komplett entfernen wenn du möchtest, du kannst alle systemprogramm austauschen wenn du das möchtest.
    Wenn du wolltest könntest du auch ein system erstelllen das 1:1 wie macosx aussieht, oder wie Windows7.
    Hier das ist Linux: http://cache.gawkerassets.com/assets/images/17/2011/11/6437e87f5835f4d388d16a48aa19174c.png
    Oder das hier: http://cache.gawkerassets.com/assets/images/17/2011/11/faaf6abc35c95ed6f73af98aacf429c0.png
    Hier: http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2011/329/f/0/arch___awesome_wm_by_linux_void-d4h8e8i.png
    Oder auch das hier: http://www.linoob.com/wp-content/flagallery/ubuntu-11-04-beta-testing/01ubuntu-unity-desktop.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager

10. ChristianG

ChristianG

Mein Computer: iMac Ende 2011

Mein Betriebssystem: OSX 10.8.2

Extra Features: 2. Monitor; 12GB RAM;

Preis: weiß ich nicht mehr und hab' jetzt keine Lust zu googlen (ca. 1000€)

Brauchte einen Heim-Computer/Internet-Computer und wollte aber das gleiche OS wie auf meinem Arbeitscomputer...

Mein Computer: MacPro Nehalem

Mein Betriebssystem: OSX 10.6

Extra Features: 3 Monitore (2x MiniDisplayport; 1x DVI-I) 32GB RAM;
    ATI Radeon HD 5870; BlackMagic
    DeckLink Quad; Blacmagic Intensity Pro;

Preis: das hat sich ganz schön summiert..

Starkes Arbeitstier und Windows war keine Möglichkeit und für Linux gibt es nicht so gute Software (
    Adobe PS, Avid Media Composer gibt es nicht...)

Mein Computer: PowerMac G5

Mein Betriebssystem: OSX Tiger

Extra Features: Nutze ich nur für Apple QMaster (RenderFarm Controller) als Node-Extender, damit kann ich auch Linux Kisten als RenderNode einbinden kann

Preis: 40€ von StilBruch - Hamburg

Wieso ich mich dafür entschieden habe: Brauchte nen Mac als NodeExtender, möglichst günstig

11. Dodoooh

Dodoooh

ich benutze gerade alle 3 grösseren Systeme:

Windows 7 > vor allem zum rendern, sprich: Blener, Adobe AF... (da ich dort am meisten RAM und die beste GRAK habe)

den iMac > benutze ich hauptsächlich für Grafiken sprich Photoshop etc.
    MacBook Pro > nur für die Arbeit und Weiterbildung da er ned an den Strom gebunden ist :)

Linux > also eig. Debian 7.0 läuft der gesamte Home Server wo alle Fotos, Filme und Musik von mir und meiner Family liegen also läuft der nur nebenan :)

Mobile:
    iOS 6.1 > Einfach nur nice iOS App's zu schreiben :)

Ich finde den "Kampf" der sich vor allem zwischen Mac und Windoof sowie iOS und Android austragt einfach sinnlos.
    Jedes OS hat seine vor und Nachteile, das einte hat halt mehr Bluescreens das andere ist halt mehr geschlossen.

Punkt ende Schluss :)

Dnke eh das diese Diskusion eher in Offtopic was zu suchen hat da es rein gar nichts mit Minecraft zu tun hat ;)

12. HomeServer

HomeServer Gesperrt

Es gibt garkeinen Mac Ende 2011.
    Auf der Apple Homepage gilt September noch als "Mitte 2011"

Kann man bei einem Mac mit ein paar Spielereien auch machen.
    Ich poste morgen mal ein Bild, von meinem Mac ^^

13. ChristianG

ChristianG

ok dann halt Mitte 2011

14. Smuil

Smuil

Nicht nur mit Mac oder Linux, es gibt auch für Windows diverse Programme, die dein Destkop so verändern.....ich mag Windows grundsätzlich zwar auch nicht, aber da ich iOS noch weniger mag und auf Linux leider zu wenig läuft muss ich Windoof benutzen.

15. ChristianG

ChristianG

Du vergleichst ein Handy Betriebssystem mit Desktop System? (iOS = Handy; Linux & Windoof = Desktop)

16. Smuil

Smuil

Nope, ich dachte das Macbetriebssystem würde auch irgendwas mit iOS heißen, aber anscheinend heißt es MacOS oder so, weiß ich nicht genau. Ich habe es nur einmal getestet und es missfiel mir einfach genauso wie Windows...

17. ChristianG

ChristianG

Das heißt Mac OS X

18. Dodoooh

Dodoooh

oder jetzt gerade Mountain Lion ;) aber generell schon wie christian gesagt hat Mac OS X