Machst du dir die Mühe?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von KillerCraftPvP, 9. Mai 2015.

?

Würdest du dir die Mühe machen, einen Minecraftserver einzurichten?

  1. Ja

    25 Stimme(n)
    61,0%
  2. Nein

    16 Stimme(n)
    39,0%
  1. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Ich und ein Paar Freunde wollten vor ein Paar Tagen einen Minecraft Server mieten und aufbauen.
    Dass haben wir auch getan. Leider ist mir aufgefallen, dass sie dann irgendwann (nach 2 Tagen) kein Bock mehr auf den Server hatten und ihn aufgegeben haben.
    Leider, ging es mir so schon öfters.
     
    #1
  2. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Das ist ja wohl das sinnloseste was ich jemals gesehen habe. Dann mietet euch so was nicht und lasst es einfach sein mit dem Minecraftserver. Wenn Ihr ohne hin keine Motivation, kein Konzept und kein Ziel habt dann wird das so wieso nichts. Außerdem verdient dann keiner von euch den Rang Besitzer, da Ihr ja anscheinend keine Lust darauf habt. Wozu also Besitzer spielen, der gar nichts macht? Wenn es eh andere Leute einstellen und quasi alles übernehmen seid Ihr völlig nutzlos. Von daher, schließ dich einem vorhandenen Projekt an und lass es sein mit dem Minecraftserver. Und wenn du eine total tolle Idee hast die du aber alleine nicht umsetzen kannst, dann suche dir ein Projekt bei dem du dich anschließen kannst, um es dort mit anderen Leuten umzusetzen.

    Wenn ich es falsch verstanden habe, dann tut mir das leid.
     
    #2
    jensIO, LordRazen, Malfrador und 7 anderen gefällt das.
  3. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Woher willst du wissen das ich keine Lust darauf hatte? Ich hatte immer Lust darauf. Außerdem arbeite ich da heute noch dran. Ich wollte nur wissen, ob andere sich die Mühe machen würden.
     
    #3
  4. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Ne, deshalb gibt es ja auch so wenige Server....
     
    #4
  5. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Das ist der Punkt. Niemand hat mehr so richtig die Motivation einen Minecraftserver zu betreiben. Irgendwann wird es nur noch die großen Server (Hive,Gomme usw.) geben.
     
    #5
  6. Äpfelchen
    Offline

    Äpfelchen

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Tau'ri
    Minecraft:
    Apfelforscher
    Man sollte sich am Anfang immer genau überlegen (auch langfristig), wie man sich alles vorstellt.
    Du machst einen Server auf, weil du gerade einen Hype hast ([ging zumindest mir so (Nur einen lokalen)] und zwei Tage später hast du keine Lust mehr, weil dir zum Beipsiel einfach das Geld oder die Mitspieler fehlen und dann wieder auf "größeren" Servern spielen willst.
    Wenn man dann auch noch keine Erfahrung hat, ist es nahezu unwahrscheinlich, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst. Dann ist es auch kein Wunder, wenn du keine Mitspieler findest oder deine Freunde keine Lust mehr haben, weil sie es mit der Zeit auch langweilig finden.
    Ein Tipp: Immer erst mal einen lokalen Server erstellen, sehen ob man damit klar kommt und erst dann einen Server anmietet.

    LG
    -Apfel
     
    #6
  7. slice101
    Offline

    slice101

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    2
    So geht es mir auch, aber irgendwann hatte ich kein bock mehr immer nach neuen Servern zu suchen. Jetzt aber nicht mehr deswegen bin ich auch wieder auf der suche nach servern, wo ich helfen oder ihn supporten kann ^^
     
    #7
    GPSforLEGENDS gefällt das.
  8. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Ich rede hier nicht über meine Probleme. Ich besitze Erfahrung und bin mit dem was ich tue vertraut.
     
    #8
  9. Äpfelchen
    Offline

    Äpfelchen

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Tau'ri
    Minecraft:
    Apfelforscher
    Es war sollte eigentlich verallgemeinert sein, nucht nur gezielt auf dich^^
     
    #9
  10. russenalex
    Offline

    russenalex

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    3
    nur die besten server halten lange mit einem guten team
     
    #10
  11. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Wenn keiner Bock darauf hat, einen Server zu leiten und zu bezahlen, dann mietet doch keinen?

    [​IMG]


    Verstehe dein Problem irgendwie nicht richtig.
     
    #11
    Daniel und MiCrJonas gefällt das.
  12. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Ich hoffe ich habe das nicht völlig falsch verstanden, aber ich halte die Aussage "Ne, deshalb gibt es ja auch so wenige Server..." für blanken Sarkasmus.
    Es gibt viel zu viel zu viele Server. Wo kann man bei weniger als 3 Spielern pro registriertem Server von "wenigen Servern" sprechen? (http://mcstats.org/global/).
    Es gibt weit zu viele Server und da sich die lieben kleinen Nachwuchsowner selten über die Umstände und Erfolgschancen ihrer fixen Ideen informieren, wird das auch weiterhin so bleiben. Die großen und mittelgroßen Server dagegen stehen meist auf Messers Schneide. Denn wo die meisten Server Fehlinvestitionen von Taschengeld sind, das ansonsten anderswo falsch investiert werden würde, handelt es sich bei den großen und mittelgroßen Servern um Fehlinvestitionen von verdammt viel Taschengeld. Da beschweren sich die Spieler über ein VIP-Angebot in der preislichen Gegend um 100€ herum und vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt der Server schon Zehntausende Euro verschlungen haben kann, ohne dass etwas wieder herausgekommen ist.

    Du missverstehst etwas ganz enorm: Einen Minecraftserver zu betreiben, dazu können (oder könnten) sich mehr als genug Leute und Teams motivieren. Aber an der Motivation einen Server vernünftig aufzubauen, daran scheitert es. (Und am dazu benötigten "Fachwissen").

    Darum ist der Großteil der Server wie Eintagsfliegen. Ihre Lebensdauer ist extrem beschränkt, aber an Masse lassen sie trotzdem nicht nach.
     
    #12
    AnonymusChaotic, Daniel, meytro und 2 anderen gefällt das.
  13. Mücke
    Offline

    Mücke

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    ExBunnyFisher
    Meiner Meinung nach, sollte sich jeder selbst überlegen was er für einen Server macht und ob er überhaupt einen Server machen will.

    Damit ein Server natürlich auch erfolgreich wird, muss man verschiedene Dinge mit einplanen. Darunter zählt z.B. auch eine Auswahl an Teammitgliedern, die Überlegung ob man z.B. eine Homepage will und natürlich ganz wichtig: Das Konzept.

    Wenn ich es einmal mit Verlaub sagen darf:
    Die meisten Server gehen meiner Ansicht nach nicht aufgrund fehlender Motivation Offline, sondern weil ihnen ein geeignetes Konzept fehlt. "Minigames" oder "SurvivalGames" sind nuneinmal kein Konzept. Ein Konzept beschreibt alles, was es auf dem Server gibt / geben soll, was den Server ausmacht und und und ....

    Aber um auf die Frage zurückzukommen:
    Ja ich würde mir die Mühe machen, wenn ich mit einem Erfolg rechne und ich dazu bereit bin, z.B. ein bisschen Freizeit für das Projekt zu opfern.



    Mit freundlichen Grüßen
    Mücke
     
    #13
  14. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Ich würde beides durchaus als Konzept beschreiben, wenn auch nicht als gutes, oder ausgereiftes, aber besser als: "Wir eröffnen erstmal und fragen dann unsere Spieler, was die wollen..."
    Auch das ist ein klares, nicht mal ein unsinniges Konzept, nur kein besonders durchdachtes.
    Aber ich stimme zu: Schlechtes Konzept führt zu keinem Erfolg, weshalb dann die Motivation sinkt.
     
    #14
    Majoox und Mücke gefällt das.
  15. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Wieso verstehen das alle falsch? Ich habe Lust drauf. Aber meine Freunde nicht.
     
    #15
  16. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Dann schließe dich einem bestehenen Server an?

    Gibt doch genug. ;)
     
    #16
  17. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Dann mach doch einfach deinen Server, und lass deine Freunde Spieler. Was ist daran so schlimm? Dann erstell hier ein Thema indem du Teammitglieder suchst. Sind zwar fremde Leute aber das wird sich schon zeigen wer aktiv mitmacht und wer am Konzept interessiert ist. Wenn eh noch nichts da ist, was ich mal vermute, solltet ihr (bevor Ihr den Server mietet) ein Ziel, eine Infrastruktur, Vertrauen und co. ausarbeiten.
     
    #17
    TheAweCrafter gefällt das.
  18. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Das Problem ist, das dieser Thread missverstanden wird. Ich möchte nur wissen ob andere sich die Mühe machen würden. Sowas wie "Dann schließ den Server doch" ist hier eher unnötig.
    Der Titel heißt ja außerdem: "Machst du dir die Mühe?". Aber irgendwie sieht es so aus, als ob ich hier ein Problem hätte und Hilfe brauche. So ist es aber nicht.
     
    #18
  19. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Da hast du deine Antwort. Alleine in unserer Liste sind einige tausend Server eingetragen. Also ja, man kann wohl davon ausgehen, dass sich einige die "Mühe" machen, einen Server auf die Beine zu stellen. Wobei Mühe ziemlich breit formuliert ist. Ich würde mal behaupten, dass die Vorbereitungszeit für 95% der Server bei ca. einer Woche lag und lediglich das Konfigurieren von Essentials umfasste.
     
    #19
    jensIO, Majoox und GerFisch gefällt das.
  20. KillerCraftPvP
    Offline

    KillerCraftPvP

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    17
    Auf die Beine stellen, ja. Aber wie lange werden die Server halten?
     
    #20