• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Macht ihr euch überhaupt Gedanken bei neuen Servern?

Creemy

Minecrafter
Mitglied seit
20 Juni 2016
Beiträge
1
Alter
23
Minecraft
Sirithor
Langsam nervts mich schon irgendwie.
Mittlerweile eröffnen zich Leute Minecraft-Server mit immer ein und demselbem Prinzip.
Sei es Citybuild-Server die nur aus ner verranzten Plotwelt bestehen oder Freebuildserver mit übermäßigen oder auch gar nicht eingestellten Plug-ins.
Von den Minigames-Server ohne Member brauchen wir nicht anzufangen und Vanilla heißt wohl übersetzt Bukkit mit 20 Plugins, aber sind ja wenige - also Vanilla.
Die Spawnbereiche sehen mittlerweile schlimmer aus als Gore aber Hauptsache das Admin steht dick vorm Namen.

Mal ne ehrliche Frage an euch, macht ihr euch überhaupt Gedanken über das, was ihr macht?
Das ist der Hauptgrund warum ich den Post eigentlich mache, da ihr euch (und mich wenn ich joine lul) fragt wo die Leute bleiben.

Ihr habt a) kein Konzept - und b) wird auch zu 99% nichts in Planung sein, wenn ihr mal ehrlich zu euch seit.

Fangt doch mal an NEUE und UNIKE Ideen für nen Server zu sammeln oder versucht Sachen auszugraben die es heutzutage so gut wie nicht mehr gibt.
Beispielsweise das Heroes-Plugin? Gibt Leute die das in 20 Minuten überschreiben und zack, habt ihr was.
Builder gibt es überall, sprecht Leute aus Foren direkt an, mehr als ein Nein könnt ihr nicht bekommen. (Aber bitte übertreibts nicht, keiner baut euch einfach so nen 500x500-Spawn.
Würde mich echt freuen was neues zu sehen. Würde mich sogar selber beteiligen, idk.
Macht euch mal Gedanken drüber. Danke.

So, genug geshitstormt. Habe die Ehre.
 

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 März 2012
Beiträge
1.455
Das Wort, dass du gesucht hast ist "unikal", "unik" gibt's nicht.

Das Problem ist lange bekannt und altbacken, natürliche Selektion regelt den Rest.
Die Server mit einer treuen Nutzerbasis verdienen diese meist auch durch einen gewissen Grad an Innovation bzw. Initiative und das fällt leicht auf.

Diese Server von denen Du sprichst kommen und gehen in Massen, täglich, mach dir darum keinen Kopf, die sterben alle aus.
Die Server an der Spitze der Liste, sind dort nicht, weil sie einfach an der Spitze sind, sondern weil sie es kontinuierlich geschafft haben ihre Userbasis zu halten und das heißt oft was.

Auch Server mit einer kleineren aber treuen Userbasis haben ihren gewissen Stellenwert.

Das ist wie mit Restaurants in der Mitte einer Großstadt.
Wenn ein Restaurant im Stadtzentrum leer ist, dann gehst du da nicht rein. Ist mit den schlechten 0815 Servern das Gleiche, der Rest kristallisiert sich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 März 2012
Beiträge
1.455
Jemand, der solche Server eröffnet, wird sich kaum die Mühe machen, hier im Forum deinen Beitrag durchzulesen und auch generell keine Kritik annehmen.
Ich stimme dir soweit zu, muss dir aber in einem Punkt widersprechen. Die Demographie der Seitenbesucher ist ein bisschen schleierhaft, was das Alter betrifft, aber die genannte Personengruppe ist durchaus hier im Forum vorzufinden, bzw. liest und schreibt sogar Posts.

Es ist aber mehr wie du hier bereits erwähntest:
Die erwähnte Beratungsresistenz führt allerdings zu einem ständigen Nachschub an schlechten Servern
Es ist nicht so, dass diese Personen nicht mitbekommen, dass ihre nächste große Serveridee mit "Rängen und Citybuild" einfach nicht originell ist, sie fühlen sich nur nie angesprochen.

Denn ihr 0815 Server ist "anders" als die restlichen, warum? Weil der von XXcrafterLPDonkeyPoop kommt und nicht von UltraMegaHDKillerLord (Namen frei erfunden™) .
Es ist nicht die fehlende Impression von Beratung bei der Personengruppe, es ist die Beratungsresistenz, die Unfähigkeit differenziert selbstkritisch zu denken. Und das liegt einfach am Alter. Zugegebenermaßen ist es aber sogar nicht mal mehr das Alter, sondern pure Ignoranz.

Das war jetzt nur eine Stichprobenartige Prüfung, aber, trotz der Uhrzeit finden sich bis circa Seite 10 in der Serverliste noch Server mit gut 5 Spielern. Um die Uhrzeit, bei der großen Konkurrenz "so weit hinten", selbst eine solche Spielerzahl zu halten, ausgehend davon, dass es nicht die Admins selbst sind, zeugt trotz scheinbar nicht innovativem Konzept, von (wenigstens etwas) Potenzial.
 

NobodyKnows

Minecrafter
Mitglied seit
10 März 2019
Beiträge
5
ich verstehe schon was ihr sagen wollt... muss euch aber in einem punkt wiedersprechen.... die ersten 3 in der liste... haben sich den platzt nicht "verdient" ansonsten habt ihr recht XD
 

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 März 2012
Beiträge
1.455
ich verstehe schon was ihr sagen wollt... muss euch aber in einem punkt wiedersprechen.... die ersten 3 in der liste... haben sich den platzt nicht "verdient" ansonsten habt ihr recht XD
Das müsstest du einmal erläutern, gerne auch in einem alternativen Diskussionsthread.
 

NobodyKnows

Minecrafter
Mitglied seit
10 März 2019
Beiträge
5
naja, abge, flo und .... horst haben ihren platzt nur durch ihren Yt status... alle das selbe konzept und täteräh!
kindern wird das taschengeld aus den buchsen geleiert und sowas wird als "guter" server geprisen

(obwohl ich horst als kunstfigur gelten lasse)
 

NobodyKnows

Minecrafter
Mitglied seit
10 März 2019
Beiträge
5
ich spiele seit dem 01-01-2019 MC ich habe viele server besucht.... nur 2 waren richtig gut!
das eine war Tereva(o.ä.) und der zweite "ist" MC-Lifetime beide sehr gute konzepte... nur entwerder kein durchhalte vermögen/interesse oder das team arbeitet nicht vernünf. zus.
 

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 März 2012
Beiträge
1.455
Wie man hoffentlich dem Datum meiner Accounterstellung entnehmen kann, spiele ich ebenfalls seit einer geraumen Zeit MC.
Kollegen wie @BuildingDave haben sich ihren Platz da oben auf der Liste sehr wohl verdient.
@Kademlia triumphiert mit seinem/ihrem Eintrag ebenfalls seit langem in der Spitze der Liste, ebenfalls sehr wohl verdient. Und ich würde es einfach mal als fahrlässig bezeichnen, zu sagen, dass die Server die oben in der Liste sind nicht wenigstens einen Hauch an Alleinstellungsmerkmal haben, selbst mit großem Rückenwind aus Social Media. Wenn ein Server schlecht ist, dann kann deine Werbung noch so gut sein. Das alleine dient also nicht als Argument zu behaupten, dass die Top Listenplätze sich das nicht verdient hätten. @NobodyKnows

Übrigens, editiere lieber die Beiträge vorher, statt viele neue zu schicken, das wirkt sonst sehr stark nach Spam ^^ Nicht das die Mods wütend werden :p
 

LapisMC

Kuhfänger
Osterei Experte
Mitglied seit
29 März 2014
Beiträge
58
Alter
20
Minecraft
LapisMC
naja, abge, flo und .... horst haben ihren platzt nur durch ihren Yt status... alle das selbe konzept und täteräh!
In diesen Fällen leistet das Marketing (und YouTube ist für einen Minecraft-Server das wichtigste und effektivste Werbemittel) natürlich einen immensen Beitrag zur Beliebtheit des Servers. Auch dann steckt in diesen Netzwerken noch viel Arbeit in Form von Planung, Entwicklung, etc. Gerade die technische Umsetzung muss stimmen, um eine solche Spielerzahl überhaupt auszuhalten.
Meiner Meinung nach ist ein Server auch nicht unbedingt schlecht, weil er kein komplett neues Konzept hat; gewisse fundamentale Ähnlichkeiten finden sich sowieso überall, und es kommt eher auf die Umsetzung an. Wer so viele (offensichtlich auch größtenteils zufriedene) Spieler bzw. sogar zahlende Kunden hat, muss etwas richtig machen.
Viele Dinge, die mittlerweile als "0815" gelten, wurden von solchen großen Servern überhaupt erst etabliert. Der Typus des "Kiddy-Servers", der weiter oben beschrieben wurde, versucht in den meisten Fällen einfach nur, möglichst viel von beliebten Servern zu kopieren.
 

BluuBerry

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
19 August 2018
Beiträge
16
Alter
18
Minecraft
BluuBerry
@NobodyKnows ich meine, dass bei Tereva die Besitzer keine Lust mehr hatten. So ist das leider bei vielen guten Server! Mein alter Stammserver ist auch so zu Boden gegangen, obwohl viele der treuen Community das ganze gerne weitergeführt hätten... Aber ich schweife vom Thema ab!

zu deinem Kommentar zu den 3 unverdienten Plätzen auf dem "Podest" der Serverliste:
Ich kann dich durchaus nachvollziehen, dass du meinst es wäre unverdient, allerdings musst du berücksichtigen, dass alle diese Server Sachen bieten, die ihre Hauptzielgruppe (eher jüngere Generation) davon durchaus überzeugt ist und manchmal nicht einmal andere Seiten von Minecraft kennen. Deshalb entstehen auch immer mehr CityBuild Netzwerke mit exakt gleichem Prinzip ohne sonstigen Krimskrams, denn die Leute kennen es einfach nur so aus den Videos, die sie dazu gebracht hat Minecraft zu spielen :)
Klar haben die 3 großen dort nicht so viel eigenes Konzept, allerdings stellen sie ihre Zielgruppe zufrieden, wobei ich sagen muss, dass HorstBlocks mit seinem Server angesichts seiner garnicht so hohen Abonnentenzahl den Erfolg durchaus erkämpft und verdient hat, aber das ist meine eigene Meinung.

@Creemy zu deiner Frage im Titel:
Ich bin mir sicher, dass sich jeder Owner/Team wenigstens einen Hauch von Gedanken macht, bevor er/sie den Server erstellen, ob das nun Konzept/Grund oder Kostendeckung ist. Wie sehr die Server dann letzten Endes Erfolg haben oder nicht bleibt ja ihnen überlassen. Ich finde, dass jeder, der möchte, diese Chance nutzen sollte, wenn Minecraft sie schon bietet. Ich meine auch, wenn es kaum User anspricht finden die jungen damit auch neue Kontakte und lernen oftmals daraus. Manche zeigen Ergeiz und machen sich dann an ein vernünftiges Konzept, andere geben auf und spielen einfach renommierte Server.

Fazit:
Lasst die Leute machen, im Endeffekt lernt man am besten aus seinen eigenen Fehlern oder gewinnt an Erfahrung :)
 

polandball

Minecrafter
Mitglied seit
15 April 2015
Beiträge
4
Minecraft
polandball
Stimme ich vollkommend zu. Deswegen habe ich mir auch erstmal überlegt, welche Richtung schlage ich ein. Also nehme ich Roleplay. Aber davon gibts auch paar Server, also gehe ich einen Schritt weiter. Erde im Maßstab 1:1000. Und danach überlege ich nochmal, was macht meinen Server einzigartig und mache weiter.

Freebuild, Minigames und Citybuild ist viel zu populär. Tausende Server, die meisten komplett aufgeteilt und es gibt keinen richtig großen Server mit 10000 Slots, wo alles kombiniert ist.
 

realMaxW

Minecrafter
Osterei Experte
Gesperrt
Mitglied seit
31 März 2019
Beiträge
16
Alter
18
Minecraft
DiesesForum
Auch dann steckt in diesen Netzwerken noch viel Arbeit in Form von Planung, Entwicklung, etc.
Dort kann ich dir leider nicht zustimmen, da z.b. bei Abgegrieft das Plugin PlotMe & Essentials ist.
Somit ist schonmal ca. 80% der Funktionen des Server's abgedeckt.

Dann gibt es natürlich auch Plugins die es nicht auf jedem Server gibt, allerdings sind über 96% aller Plugins auf diesem Server heruntergeladen.
Dies ist zwar nicht umbedingt etwas schlechtes, allerdings sollte sich ein großes Netzwerk schonmal Gedanken über eigene Plugins machen.

So Server wie z.b. von Abgegrieft kann man in ca. 1 Woche komplett nachmachen (exkl. Server-Leistung).

-----------

Und ich denke dies ist nicht nur bei diesem Beispiel so, sondern bei ganz vielen großen Servern.

Beste Grüße,
Max W.
 

polandball

Minecrafter
Mitglied seit
15 April 2015
Beiträge
4
Minecraft
polandball
[...] aber Hauptsache das Admin steht dick vorm Namen.
Achja. Ich habe mir da ein Plugin gemacht, wo jedes Teammitglied sich einloggen oder ausloggen kann.
Der Sinn der Sache ist, nicht die ganze Zeit offensichtlich da zu sein, sondern "Zivil" zu sein. Während man ausgeloggt ist hat man einen Spitzname und einen Spielerrang. Keine Zusatzrechte. Mit /login wird der Spitzname entfernt und je nach Teammitgliedrang wird er wieder eingeloggt und kriegt die Rechte.

Außerdem ist dieses "Admin" so überall und eintönig. Ich habe mir was besseres ausgedacht.
Admin = Game Manager
Mod = Game Moderator
(Discord / Forum) Mod = Media Moderator

Trotzdem, dieses [Admin] stört mich einfach. Ich konnte es einfach nichtmehr sehen, es musste Abwechslung her.
Für andere Server, hier noch weitere Ideen:
Owner - Game Leader
Owner - Server Manager
Admin - Player Manager
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    einfach alles strahlt wärme ab xD Dazu noch die kühlgeräte die ja auch wärme abstrahlen
  • Stern☆ Stern☆:
    Das ist böse ... bei uns gibt es da stellenweise auch aber da muss ich nicht arbeiten XD
  • Stern☆ Stern☆:
    ...nur manchmal hin wenn was kaputt ist ... das ist dann echt doof ^^
  • Stern☆ Stern☆:
    Bei dir klingt das wie die Dauerhölle ..
  • HardSoul HardSoul:
    Da bekommt man echt Mitleid :oops:
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    es ist auch warm und du musst permanent trinken xD wer nicht trinkt verliert
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    ich hab da kein mitleid mit
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    so schlecht wie die burger von hadde immer sind ...
    +1
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    It´s coming <3
  • Stern☆ Stern☆:
    Oha :D
  • HardSoul HardSoul:
    Kommt mir das nur so vor oder steigt die Anzahl der Menschen, die denken, dass das hier das Forum ihres Servers sei?
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    ka, kann sein
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    lesen ist auch schwer
  • HardSoul HardSoul:
    Das Gefühl habe ich manchmal auch. Genauso wie bei Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung
  • Dean Dean:
    Moin
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • HardSoul HardSoul:
    Morgen :)
  • SirYwell SirYwell:
    Ja rechschreibung is hier voll im eimer absolute katastrophe aber ich will mich mal nich über andere lustig machen
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    good boy
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen :D
  • SkyPlayerTV SkyPlayerTV:
    Morgen?
  • SirYwell SirYwell:
    Matthias hatte halt nur E, dann braucht’s schon mal ne Weile, so eine Nachricht zu versenden
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Matthias hatte glaube was anderes :D
  • SirYwell SirYwell:
    oha jetzt wird's spannend
    SirYwell SirYwell: oha jetzt wird's spannend
    Oben