• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Man sollte neue Servern ne Chance geben

SeekuhLP

Minecrafter
Diamanten
3
Minecraft
SeekuhLP
Moinsen ihr Projektverrückten ich möchte mit euch über ein Thema sprechen was mir und den ein oder anderen auch sicherlich auf der Seele liegt:

Erster Punkt (Bevorzugung der neuen Server empfohlen nebenbei zu den bekannten Servern):

Ich sehe Tagtäglich wie neue Server hinzukommen aber keine Spieler drauf sind und da stelle ich mir Frage was ist da eigentlich los warum gibt man den neuen Servern einfach ne Chance um sich zu beweisen weil der ein oder andere gibt sich wirklich echt Mühe also meiner auffassung nach sollte den Jungen Server mehr bevorzugen als die Server GrieferGames, OPSUCHT etc die es schon seit Jahren gibt also warum geht man nicht hin und geht auf den Server die gerade neu eröffnet haben es gibt wirklich Server die neu sind und viel aufmerksamkeit brauchen gerade eigne Server haben zwar zum größtenteil Kopiert streite ich garnicht ab weil es gibt halt wirklich Projektleiter/in bzw Owner hat halt keine Ahnung von Java Programmieren etc haben und greifen lieber auf Vorlagen zu was ich selbst wirklich ok finde und gibts den neuen Server ne Chance die haben sich jeden neuen Spieler verdient.

Zweiter Punkt (Kopierte Plugins, Maps, Configs etc):

Es ist auch nicht schlimm wenn man Sachen kopiert wie Maps, Plugins, Configs oder gar einen Kompletten Citybuild als beispiel das Gilt auch für gekaufte Plugins, Maps, Serverconfigs oder gar ein komplett gekaufter Citybuild Server etc damit spart man sich viel Ärger mit Problemen mit Configs usw und da stelle ich mir frage warum sollte man sowas auch nicht unterstützen ich finde man sollte auch neue Server unterstützen die das ein oder anderen Kopiert wie Plugins oder Komplette Serverconfigs mit eigene Servernamen drine mit kompletter Professionellen Prefixe etc und hier auch gibt den neuen Servern trotz kopierten Inhalten ne Chance die haben sich jeden neuen Spieler verdient.

Dritter Punkt (Serverbeschreibung in der Serverliste):

Man sollte auch wenn die Beschreibung nicht so gut beschrieben ist trotzdem ne Chance geben und sich aufen Server direkt inGame ein Bild davon machen und nicht direkt weitergehen wenn die Serverbeschreibung komisch beschrieben ist und da kommt mir echt Frage auf was da mit den Spielern manchmal Falsch ist also hier auch gibt den neuen Server trotz schlechter Beschreibungen ne Chance die haben sich jeden neuen Spieler verdient.

Vierter Punkt (Beschreibung des Servers ist öfters besser inGame beschrieben als auf der Serverliste)

Das ist hier auch ein und der wichtigsten Punkte die mich nervt das die Spieler sich ned mal richtig umsehen und direkt wieder leaven so und da möchte ich euch allen sagen schaut euch bitte die neuen Servern richtig an inGame und nicht direkt wieder leaven und sagen "Boah auf den Server hab ich keine lust ich spiele da nie wieder drauf!" das ist der Falsche weg denn man machen kann damit macht man den ruf von der ein oder anderen neuen Servern kaputt und da braucht man sich nicht wundern wenn der ein oder andere kein Bock mehr auf den eigenen Server hat weil man damit den neuen Servern ins schlechte Bild stellt ohne Grund und hier auch wieder bitte gibt den neuen Server ne Chance die haben sich jeden neuen Spieler verdient.

Ich hoffe euch hat ein Beitrag-Verfassung gefallen weil das musste mal echt gesagt werden!​

Ontime

Minecrafter
Diamanten
54
Ich kann dir als jemand, der hier gern nach neuen Servern schaut, folgendes mitteilen. Deine letzten beiden Punkte sind meiner Meinung nach die wichtigsten, wenn du neue Spieler auf deinen Server locken willst und ich stimme überhaupt nicht mit deiner Meinung überein.

Wie oft sehe ich hier Serverbeschreibungen ohne Absätze, ohne Satzzeichen und mit Rechtschreibfehlern. Es werden die wichtigsten Serverfunktionen und Plugins einfach nicht erwähnt und oft werden dann auch schlechte Beschreibungen von anderen Servern einfach kopiert und dann nicht einmal der alte Servername geändert.

Wenn ich sowas sehe, denke ich mir, der Betreiber legt keinen Wert auf ordentliche Werbung für den Server oder möchte dort keine Arbeit reinstecken. Ich hab da schon gar keine Lust mehr, mir den Server überhaupt anzuschauen. Warum soll ich sowas belohnen?
Die Serverliste ist nunmal eine Art Werbung für den Server und mit schlechter Werbung gewinnt man nunmal, gerade auch bei diesem Überangebot an neuen Servern, keine Kunden/Spieler.

In Zeiten von ChatGPT kann man sich in Sekunden eine Serverbeschreibung mit den wichtigsten Informationen in einer ansprechenden Art und Weise vorgeben lassen. Für einen persönlichen Touch kann man sicher noch etwas Zeit investieren und die Beschreibung individualisieren.

LG Ontime

SeekuhLP

Minecrafter
Diamanten
3
Minecraft
SeekuhLP
Ich kann dir als jemand, der hier gern nach neuen Servern schaut, folgendes mitteilen. Deine letzten beiden Punkte sind meiner Meinung nach die wichtigsten, wenn du neue Spieler auf deinen Server locken willst und ich stimme überhaupt nicht mit deiner Meinung überein.

Wie oft sehe ich hier Serverbeschreibungen ohne Absätze, ohne Satzzeichen und mit Rechtschreibfehlern. Es werden die wichtigsten Serverfunktionen und Plugins einfach nicht erwähnt und oft werden dann auch schlechte Beschreibungen von anderen Servern einfach kopiert und dann nicht einmal der alte Servername geändert.

Wenn ich sowas sehe, denke ich mir, der Betreiber legt keinen Wert auf ordentliche Werbung für den Server oder möchte dort keine Arbeit reinstecken. Ich hab da schon gar keine Lust mehr, mir den Server überhaupt anzuschauen. Warum soll ich sowas belohnen?
Die Serverliste ist nunmal eine Art Werbung für den Server und mit schlechter Werbung gewinnt man nunmal, gerade auch bei diesem Überangebot an neuen Servern, keine Kunden/Spieler.

In Zeiten von ChatGPT kann man sich in Sekunden eine Serverbeschreibung mit den wichtigsten Informationen in einer ansprechenden Art und Weise vorgeben lassen. Für einen persönlichen Touch kann man sicher noch etwas Zeit investieren und die Beschreibung individualisieren.

LG Ontime
Du hast es nicht verstanden oder? der Inhalt des Server inGame ist das wichtigste nicht die Beschreibung in der Serverliste bzw Servereintrag es braucht nur ein Bild vom Server direkt wenn man drauf die Serverbeschreibung muss nicht perfekt sein und man braucht auch keine KI ich bleibe bei meiner Meinung weil damit macht man von den neuen Servern die Eröffnung kaputt Sorry das kann ich von dir nicht unterstützen also bitte ich auch dich dir die neuen Servern richtig anzuschauen die Beschreibung im Servereintrag ist nicht das wichtigste sondern der eigentliche Inhalt aufen Minecraft Server wenn man rauf joint und deinen kollegen kannst du auch von mir nen Gruß ausrichten die sollen sich einmal die Server richtig anschauen und nicht immer direkt wegklicken damit ist keinem geholfen.

Ontime

Minecrafter
Diamanten
54
Ich glaube ich habe dir sehr deutlich gemacht, warum ich eben nicht auf einen Server joine, wenn der Eintrag absolut unprofessionell aussieht. Aber bleibe ruhig bei deiner Meinung, ich will dir diese auch überhaupt nicht absprechen, aber wundere und vor allem beschwere dich dann halt nicht, wenn niemand auf deinen Server joint. Grüße richte ich aus. ;)

SeekuhLP

Minecrafter
Diamanten
3
Minecraft
SeekuhLP
Ich glaube ich habe dir sehr deutlich gemacht, warum ich eben nicht auf einen Server joine, wenn der Eintrag absolut unprofessionell aussieht. Aber bleibe ruhig bei deiner Meinung, ich will dir diese auch überhaupt nicht absprechen, aber wundere und vor allem beschwere dich dann halt nicht, wenn niemand auf deinen Server joint. Grüße richte ich aus. ;)
Auch wenn der ein oder andere neue Server unprofessionell ist heißt das nicht das nicht das er nicht direkt gut sein muss es braucht seine Zeit die Inhaber müssen erstens zum Anfang viele Bugs fixen und zweites am anfang ist es normal wenn der Server gerade nicht professionell aussieht also warum gibt man denn Servern einfach keine Chance auch wenn zum Anfang nicht den Anschein macht nicht Professionell man soll einfach den neuen Servern ne Chance und gut ist mein gott was ist daran so schwer wenn es dir nicht passt dann ist das dein Problem. und schau dir mein Servereintrag mal genauer an z.b die Bilder erst genauer hinschauen und dann kannst meckern.
Post automatically merged:

Du hast einfach keine Ahnung vom Server du weißt garnicht was die Owner an Arbeit reinstecken die sich Tag und Nacht den Hintern aufreißen nur um was kleines für den Anfang herzuzaubern dann kommst du und die anderen her und verurteilt einfach die Server ohne genauer hinzuschauen auch wenn sie nicht Professionell sind das ist am Anfang normal das ergibt sich mit der Zeit du musst einfach den Servern Zeit geben die gerade eröffnet haben und noch nicht so viel zu bieten haben

Zuletzt bearbeitet:

Ontime

Minecrafter
Diamanten
54
Ich glaub du vermischt hier verschiedene Themen. Ich rede allein von der Präsentation des Servers hier auf minecraft-server.eu, die m.M.n. professionell aussehen sollte um Leute zum joinen auf den Server zu bewegen. Was ich übrigens auch klar und deutlich in meinem ersten Post erläutert habe. Du redest jetzt ausschließlich von den eigentlichen Servern, deren Inhalt und die Arbeit die dahinter steckt. Und du hast Recht, davon habe ich keine Ahnung, deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben.

Ich glaube, du nimmst dieses Thema auch viel zu persönlich und siehst Kritik nur als Angriff, anstatt dich zu fragen, was man verbessern könnte um mehr Spieler auf den Server zu locken. Egal, ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Server.

SeekuhLP

Minecrafter
Diamanten
3
Minecraft
SeekuhLP
Ich glaub du vermischt hier verschiedene Themen. Ich rede allein von der Präsentation des Servers hier auf minecraft-server.eu, die m.M.n. professionell aussehen sollte um Leute zum joinen auf den Server zu bewegen. Was ich übrigens auch klar und deutlich in meinem ersten Post erläutert habe. Du redest jetzt ausschließlich von den eigentlichen Servern, deren Inhalt und die Arbeit die dahinter steckt. Und du hast Recht, davon habe ich keine Ahnung, deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben.

Ich glaube, du nimmst dieses Thema auch viel zu persönlich und siehst Kritik nur als Angriff, anstatt dich zu fragen, was man verbessern könnte um mehr Spieler auf den Server zu locken. Egal, ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Server.
Ich gib dir nen guten rat gib den neuen Server einfach ne Chance weil sonst verpasst du echt was. und danke das du mir an den einen Punkt recht gibts was die arbeit hinter den Server steckt.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
59
Minecraft
baba43
Du hast es nicht verstanden oder? der Inhalt des Server inGame ist das wichtigste nicht die Beschreibung in der Serverliste [...]
Ich denke, Du verstehst es nicht :rolleyes:

Hier nimmt sich jemand die Zeit, um Dir zu erklären, wie er persönlich einen Server sucht und was ihm dabei wichtig ist. Das sollte für Dich, wenn Du Deinen Server beleben möchtest, eine sehr wichtige Information und Erkenntnis sein. Anstatt dafür dankbar zu sein und zu überlegen, was Du nun daraus machst, beginnst Du einen Streit.

Und um das eigentliche Problem zu verstehen, würde ich empfehlen, die Situation mal wirklich von der anderen Seite aus zu betrachten. Aus welchem Grund sollte man als Spieler bei einem von tausenden leeren Servern anfangen? Der normale Spieler sieht sich doch nicht als Server-Tester, sondern möchte das Spiel genießen, Teil einer aktiven Community sein usw.

Ich verstehe Deinen Wunsch, aber so wird es niemals funktionieren und Du wärst auf der anderen Seite auch nicht anders.

SeekuhLP

Minecrafter
Diamanten
3
Minecraft
SeekuhLP
Ich denke, Du verstehst es nicht :rolleyes:

Hier nimmt sich jemand die Zeit, um Dir zu erklären, wie er persönlich einen Server sucht und was ihm dabei wichtig ist. Das sollte für Dich, wenn Du Deinen Server beleben möchtest, eine sehr wichtige Information und Erkenntnis sein. Anstatt dafür dankbar zu sein und zu überlegen, was Du nun daraus machst, beginnst Du einen Streit.

Und um das eigentliche Problem zu verstehen, würde ich empfehlen, die Situation mal wirklich von der anderen Seite aus zu betrachten. Aus welchem Grund sollte man als Spieler bei einem von tausenden leeren Servern anfangen? Der normale Spieler sieht sich doch nicht als Server-Tester, sondern möchte das Spiel genießen, Teil einer aktiven Community sein usw.

Ich verstehe Deinen Wunsch, aber so wird es niemals funktionieren und Du wärst auf der anderen Seite auch nicht anders.
Das ist klar ich hab auch bisschen überreagiert aber ich möchte aber trotzdem bitten den neuen Server wenigstens ne Chance zu geben und ich weiß auch in inneren zu verbessern ist aber das Problem ist halt leider man kann es halt den ein oder anderen nicht recht machen wenn man z.b ein neues Trade-System rausbringt man kann es zwar Perfekt hinbekommen aber den ein oder anderen Spieler nicht recht machen was von uns klar ist und man kriegt heutzutage ein riesen auswahl an Serversysteme wo wirklich alles drine angefangen von Report, Ban, Money System etc ich weiß auch aus eigener Erfahrung das nicht alle Server am Anfang Professionell sind ich weiß auch das manche einfach die beschreibung hinklatschen für den Anfang. und deshalb sollte man wirklich aufhören den Ownern die hütten einzurennen und zu sagen wie "Ihr seid nicht Professionell" oder "Schießt euren Server ihr habt kein Erfolg verdient" und das halt mein Problem man sollte den neuen Servern auch wenn sie nicht Professionell wirken am anfang der ein oder anderen Server hat Spieler verdient wenn man nicht Professionell ist

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Hallo,

ich kann verstehen, dass du auf deinem Server nach neuen Spielern suchst. Das tut jeder Server, sowohl große als auch kleine, sowohl neue als auch alte.

Die Repräsentation nach außen ist wichtig, immerhin muss irgendwie ein potentieller Spieler den Server finden. Dieses Thema wurde auch schon ganz gut behandelt. Doch wenn Spieler einmal den Weg auf den Server gefunden haben, geht es darum, dass der Spieler bleibt.

Und da ist ein einzigartiges und abgestimmtes Konzept unabdingbar.
Es ist auch nicht schlimm wenn man Sachen kopiert wie Maps, Plugins, Configs oder gar einen Kompletten Citybuild als beispiel das Gilt auch für gekaufte Plugins, Maps, Serverconfigs oder gar ein komplett gekaufter Citybuild Server etc damit spart man sich viel Ärger mit Problemen mit Configs usw und da stelle ich mir frage warum sollte man sowas auch nicht unterstützen ich finde man sollte auch neue Server unterstützen die das ein oder anderen Kopiert wie Plugins oder Komplette Serverconfigs mit eigene Servernamen drine mit kompletter Professionellen Prefixe etc und hier auch gibt den neuen Servern trotz kopierten Inhalten ne Chance die haben sich jeden neuen Spieler
Nun erklärst du, dass man Servern eine Chance geben soll, die Konzepte, Maps und Plugins kopiert haben. Wieso?

Wo ist die Eigenleistung, wenn Sachen einfach nur kopiert werden? Als Spieler kann man genau so gut auf dem Original spielen, wo mehr Spieler aktiv sind. Sich langfristig an ein Plagiat zu binden, macht keinen Sinn. Während man in der normalen Welt meistens für Kopien weniger zahlt, kostet es in Minecraft gleich viel.

Dabei ist ein individuelles Konzept zwar mit mehr Arbeit verbunden, aber dadurch gibt es auch einen Grund, auf deinem Server zu spielen. Und um ehrlich zu sein: Wenn einfach nur Sachen kopiert werden, kann ich Spieler schon kapieren, die deine eingesetzte Zeit nicht wert schätzen. Beim Kopieren fehlt auch für mich die kreative Eigenleistung.

Grüße

SeekuhLP

Minecrafter
Diamanten
3
Minecraft
SeekuhLP
Hallo,

ich kann verstehen, dass du auf deinem Server nach neuen Spielern suchst. Das tut jeder Server, sowohl große als auch kleine, sowohl neue als auch alte.

Die Repräsentation nach außen ist wichtig, immerhin muss irgendwie ein potentieller Spieler den Server finden. Dieses Thema wurde auch schon ganz gut behandelt. Doch wenn Spieler einmal den Weg auf den Server gefunden haben, geht es darum, dass der Spieler bleibt.

Und da ist ein einzigartiges und abgestimmtes Konzept unabdingbar.

Nun erklärst du, dass man Servern eine Chance geben soll, die Konzepte, Maps und Plugins kopiert haben. Wieso?

Wo ist die Eigenleistung, wenn Sachen einfach nur kopiert werden? Als Spieler kann man genau so gut auf dem Original spielen, wo mehr Spieler aktiv sind. Sich langfristig an ein Plagiat zu binden, macht keinen Sinn. Während man in der normalen Welt meistens für Kopien weniger zahlt, kostet es in Minecraft gleich viel.

Dabei ist ein individuelles Konzept zwar mit mehr Arbeit verbunden, aber dadurch gibt es auch einen Grund, auf deinem Server zu spielen. Und um ehrlich zu sein: Wenn einfach nur Sachen kopiert werden, kann ich Spieler schon kapieren, die deine eingesetzte Zeit nicht wert schätzen. Beim Kopieren fehlt auch für mich die kreative Eigenleistung.

Grüße
Mag ja sein aber wie gesagt es guckt kaum noch einer bis garnicht ob es kopiert ist weil viele haben es damit abgesehen da nachzufragen und auf das Kopieren zu kommen da gibts dafür ne Simple antwort denn es ist so es gibt wirklich leute die keine Ahnung vom Plugin-Programmieren haben und nicht das Geld haben Plugins Programmieren haben weil das meiste Geld auf die Server geht weil Minecraft Server brauchen viel RAM um laggs etc zu vermeiden und Plugins zum Kaufen ist halt so ne Sache BungeeSystem sind recht teuer genau sowie LobbySysteme gerade Bedwars gibts nah zu gefühlt überall also warum sollte man alles selber machen meiner Meinung nach sollte es dene nicht übel nehmen wenn die anderen für den Anfang Sachen kopiert man will ja schnell fertig werden es muss und von Konzepte Kopieren war nie die rede

Hab nur gesagt Maps, Configs, Plugins und Serverkonfig kann man kopieren aber Konzepte kopieren würde ich nie machen es gibt 1000te Vorlagen von Maps, Configs, Plugins und Serverkonfigs die man sich leicht beziehen kann selbst SpigotMC updaten die ganzen User in die Community ihre Plugins für die Community sei es CB-Systeme, Freebuild, SMP-System etc auch wenn Sachen wie Plugins, Maps und Configs kopiert und die haben ihren Servernamen drine dann kann man schon das ein oder anderen kopieren oder gar ein kompletten vorgefertigen Citybuild weil da guckt wie gesagt keiner drauf mittlerweile weil viele Jüngere Server sind damals so hart geblieben das die Spieler es irgendwann akzeptiert hatten das man das ein oder andere kopiert hat und haben dann trotzdem gespielt also was daran so schwer das es ein oder andere endlich mal versteht möchte wirklich jeden raten geht mal auf die neueren Server schaut sie alle euch an die freuen sich über jeden besuch mein gott man soll halt die neuen Server nicht diekt verurteilen nur weil da Sachen kopiert sind deshalb ich den ein oder anderen bitten würde den neuen Server die ein oder anderen Aufmerksamkeit zu schicken die habens verdient auch wenn Sachen kopiert geworden sind die verbessern es ja dann mit der Zeit man darf halt die Owner nicht so unter druck setzen das braucht leider seine Zeit.

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Diamanten
270
Minecraft
KnuffelChan
Heyho,

irgendwie liest sich das nicht, als würdest du wirklich die Kritik und Antworten akzeptieren, die man dir hier gibt.
Das klingt nach ziemlich viel Frust, aber wie man dir schon gesagt hat: Dieses Problem haben ALLE Server. Auch große. Der Wettstreit um die Spielerschaft (wenn man es so nennen will) ist halt so mit eines der größten Themen für jeden Server, jeder stellt sich die Frage: "Wie können mehr Leute uns finden und wie sorgen wir dafür, dass sie dann auch bleiben?".
Die absolute Lösung dafür ist quasi der heilige Gral der Server-Landschaft. Nicht nur da, dasselbe Problem besteht auch in der Wirtschaft, die stellen sich die gleiche Frage, nur statt "Spielern" halt als "Kunden".

Wir müssen uns halt alle einer Sache klar sein: So sind die Spieler halt eben nicht und das können wir nicht ändern. Wenn ich mich an deinem Tipp halte, dann muss ich jetzt so, um die 100 Server testen und bei jedem von dem mindestens mal 1 Woche spielen, selbst wenn ich von Anfang an sehe, dass der Server mich nicht interessiert. (das wären 2 Jahre, testen, bevor ich mich entscheide.)

Und grade bei den Beschreibungen muss man sich einfach Mühe geben, wenn du dir da schon keine Mühe gibst, bei der ersten Sache die ich als potenzieller Spieler sehe, wie soll ich dann darauf vertrauen, dass du dir bei den anderen Sachen Mühe gemacht hast?
Es ist nicht meine Aufgabe als Spieler, danach zu suchen, was du gut machst, es ist dein Job als Server, mir zu zeigen, was du gut machst.
Ich mag keine Minigames, also werde ich keinen Minigames Server ausprobieren. Wenn ich Rollenspiel-Server mag und einem Server joine, dann will ich nicht als erstes Lesen, dass ihr auch "viele tolle Minispiele wie Bedwars, Couchwars" und was auch immer alles habt. Dann steige ich sofort wieder aus.
Wenn man sich die Beschreibung der meisten neuen Server anguckt, dann kann man sie meistens beliebig miteinander austauschen und es könnte niemals jemals erraten, welche Beschreibung zu welchem Server gehört.

Du solltest dem Spieler schon beschreiben, was machst du besonders? Was ist besonders gut oder herausstechend in deinem Server? "Bedwars mit über 100 Maps" ist nicht besonders. Bedwars finde ich auch hunderten Servern. Ich glaube leider, die meisten müssten sich eingestehen, dass ihre Server überhaupt nichts Besonderes haben, wenn sie sich diese Frage wirklich stellen.

Es ist so einfach einen Server zu machen, dass es GEFÜHLT mehr Server gibt, als Spieler.

Aristos

Minecrafter
Diamanten
154
Zu 3)
Hmm bei den Beschreibungen würde ich meinen Vorrednern auch zustimmen. Wenn man sich hierbei keine Mühe gibt - und das kann schon einen ganzen tag arbeit bedeuten - ist es doch ein naheliegender Verdacht, dass sich bei anderen Aspekten auch keine Mühe gegeben wird.
Mein zweiter Verdacht: Wenn sie mir nicht in wenigen Sätzen ihren USP(das Besondere), ihre Spiele und ihre Ziele erklären können, haben sie das wahrscheinlich auch nicht.

Ein Server mit Qualitätsansprüchen wird diese Ansprüche erstrecht bei der Außenrepräsentation haben. Wenn ich darauf wert lege, ist es also schonmal ein Hinweis. Wenn ich dagegen den charme von early access, "trash", oder wie man das auch nennen will mag, dann ist eine unreife Ausschreibung ein guter Hinweis, dass man findet, was man sucht.

Es werden ja auch täglich Server zugemacht, Teams zerstreiten sich usw. Also suche ich als Spieler nach Zeichen für Stabilität und Seriösität.

zu 4) Es gehört einfach zum modernen Gamedesign dazu, dass man sehr viel Zeit und Hinschmalz darin investieren muss, ein Spiel möglichst intuitiv und zugänglich zu machen. Das kam im Minecraft-Kosmos später - jeder MC-Spieler war gewohnt ein wiki zu lesen, also konnten Server auch damit arbeiten - aber nun, da Minecraft immer selbsterklärender geworden ist, ändern sich auch hier die Gewohnheiten der breiten Spielerschaft.

Wenn ich also zugängliche Server suche, dann gehe ich auch davon aus, dass sie sich über die first impressions Gedanken gemacht haben und sich bemühen, dass die Spiele sehr zugänglich sind. Ich zumindest bin nicht bereit, mich aufwändig reinzuarbeiten, um am ende vielleicht festzustellen, dass es nicht das ist, was ich mag.

zu 2) Finde ich auch. Es ist sogar wichtig, dass ein Spiel viele vertraute Elemente hat, um zugänglich zu sein. Allerdings: Wenn ein neues Spiels eigentlich nur eine Kopie ist, warum nicht einfach das original spielen? bzw: wenn ich sowas schonmal gespielt habe, warum dasselbe nochmal?-> Die Kopie muss also einiges besser machen.
In der Game-Konzeption gibts da die 33%-Regel: 33% Genre-Konvention, 33% wie die Referenz, 33% Innovation.

zu 1) Man wird überflutet mit Spielen. Nicht nur in Mc - auch auf steam erscheinen täglich etliche neue Spiele. Bei erpic bekommt man jede woche 1-2 geschenkt usw. usw. Und dann sitzt man immer länger an diesen Spielen und will auch mal alte Klassiker hervorkramen. Man kann sich also kaum täglich ein neues Spiel angucken. Sich alles anzugucken ist unmöglich, insbesondere wenn dann auch noch der Plan ist, dass man sich das tiefgründiger anschaut.
Also muss man einfach Filtern. Also guckt man sich das an, was freunde empfehlen. Man sucht nur noch nach genres, die man am Liebsten mag. Man achtet darauf, was die lieblings-youtuber empfehlen, was gerade trendet, was die meisten votes hat, oder was den besten Auftritt hat. Wie sonst soll man mit der Flut an Informationen zurecht kommen?

Oben