MCStats (Metrics) hat seine Dienste eingestellt.

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von MariusLange, 21. September 2013.

1. MariusLange

MariusLange

Minecraft:
    MariusLange
    MCStats (Metrics) hat seine Dienste offiziell eingestellt. MCStats war ein Dienst, der verschiedene Serverstatistiken anzeigte, wie zum Beispiel die meistgenutzten Plugins etc. MCStats hat auch Banner angeboten:

Den Anhang 1572 betrachten

Hier eine gekürzte Übersetzung von der Originalnachricht der Webseite von MCStats:

Es es ist so gut wie sicher, dass der MCStats-Service für immer eingestellt wird.

Dies hat folgende Gründe:

Ich kann das Projekt nicht mehr finanzieren. Vielleicht, weil es keine sinnvolle Belohnung für Spender gab, sodass nur wenige Leute gespendet haben. Dies bedeutet, dass ich die Finanzierung größtenteils für mich selber in Anspruch genommen habe. [...] Einige könnten denken, Anzeigen wären die Antwort. Ich bin aber stark gegen Anzeigen. Die MCStats-Webseite erhält täglich etwa 500-600 Besucher. Dies sind ungefähr 100-200 eindeutige Besucher. Ich glaube nicht, dass es viel sind und denke, dass Anzeigen nicht die Lösung des Problems wären.

Zukünftig, wenn alles gut geht, werde ich versuchen, eine kleine Seite online zu halten, so dass die Server noch die Berichterstattungen senden können, damit keine Fehler entstehen.

Schließlich will ich allen danken, die bei MCStats beteiligt waren. Selbst wenn es das riesige Wachstum war, welches zu dem hier geführt haben, habe ich doch sehr viel dazu gelernt.

Da MCStats den Dienst eingestellt hat, kommt es im Moment zu einer Vollmüllung der server.log, wenn man viele Plugins auf dem Server hat, welche den MCStats-Service nutzen. So sehen die Fehler aus (hier am Beispiel des Plugins NoCheatPlus):

[WARNING] [NoCheatPlus] Metrics error: ERR (IOException): Server returned HTTP response code: 403 for URL: http://report.mcstats.org/plugin/NoCheatPlus

Das Plugin versucht alle 15 Minuten, Daten an MCStats.org zu senden. Dies sollte mit einer neueren Version von dem jeweiligen Plugin wieder weg sein. Für ältere Plugins, welche nicht mehr geupdatet werden, macht der Entwickler von MCStats, wie oben schon geschrieben, eine kleine Seite auf, welche noch den Datenaustausch zwischen Server und Webseite ermöglicht, um Fehler zu vermeiden.

2. toemsel1

toemsel1

Minecraft:
    toemsel1
    Asoo.. drum dieser fehler

3. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Ein Glück haben die ganzen Entwickler diese Spyware schön fest in ihre Plugins integriert, damit diese nun total nutzlos geworden sind. Super Sache. Respekt für dieses Chaos.

4. ChristianG

ChristianG

Naja das aus dem Plugin rauszunehmen dauert ganze 3 sec...
    Die Frage nur, ob das jeder macht..

5. Deluxe-Craft

Deluxe-Craft

ich find es schade das es sie seite nicht mehr gibt

6. MariusLange

MariusLange

Minecraft:
    MariusLange
    Interessant war diese Seite schon. Als Plugin-Entwickler konnte man damit zum Beispiel sehen, wie viele Server gerade das Plugin nutzen und wie viele Spieler auf den Servern online sind. Dadurch konnte man den Usern zeigen, dass das Plugin von vielen Servern genutzt wird und es sehr praktisch ist. Außerdem waren da noch ganz viele Diagramme. Das einzigste, was ich mir gemerkt habe, ist, dass 75% der Server "Cracked" sind und nur 25% Premium.

7. Deluxe-Craft

Deluxe-Craft

@MariusLange

Die Plugin TOP-liste war sehr nice, konnte man sofort sehen welche Plugins angesagt sind.

8. MariusLange

MariusLange

Minecraft:
    MariusLange
    Stimmt, wo du es sagst... Habe ich ganz vergessen :D

Hab mal noch ein Bild (bzw. Diagramm) hinzugefügt. Ist nun offensichtlicher, worum es sich hier handelt (das Bild (bzw. Diagramm) hat bestimmt schon jeder mal gesehen).

9. Glumandala

Glumandala Entwickler Moderator

Minecraft:
    Glumandala
    Ja.. McStats war wirklich mal etwas was einem Developer weiterhilft.. Man sieht beispielsweise nicht nur wer mein Plugin downloadet, sondern auch wer es noch aktiv benutzt.. bzw. hat man das gesehen^^

Leider fangen die meisten erst jetzt an diese Funktion wert zu schätzen..

10. Cabraca

Cabraca

Es haben sich mittlerweile wohl Leute gefunden, die das Projekt weiterführen.

11. Deluxe-Craft

Deluxe-Craft

Hast du eine Quelle oder einen Link zum nachlesen ?
    Wir es die selbe url bleiben?

12. games6471

games6471

http://mcstats.org/

13. MariusLange

MariusLange

Minecraft:
    MariusLange
    Oh ja, habe ich auch gerade gesehen. MCStats wird von ein paar anderen Personen weitergeführt. Find ich gut. :D

14. Deluxe-Craft

Deluxe-Craft

super das es weiter geht, ich hoffe das es die seite noch lange geben wird :)

15. MariusLange

MariusLange

Minecraft:
    MariusLange
    Denke schon, dass es die Webseite noch lange gibt. Wird unter anderem von Buycraft.net und einem großen Servernetzwerk finanziert. Die sollten erstmal genug Geld haben :)