Mehr Transparenz seitens der Technik

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Thomas, 9. September 2014.

  1. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Liebe Community,

    wie bekannt lästern einige Leute hier über angeblich viele Downtimes. Das Team konnte darauf bisher nur mit Antworten wie "Das stimmt so nicht" oder "Ich habe nichts mitbekommen" reagieren, aber keinen Beweis dagegen legen. Seit längerer Zeit betreibe ich im Hintergrund ein Monitoring für Minecraft-Server.eu über den Service Pingdom. Nun habe ich mich entschlossen, die damit gesammelten Werte zu veröffentlichen, um mehr Transparenz zu verschaffen und der Community die wirklichen Werte vorzulegen.

    Auf der Seite status.minecraft-server.eu habt ihr nun die Möglichkeit, jederzeit den aktuellen Status der Seite abzufragen (und damit Probleme eurerseits auszuschließen), die Uptime der letzten 7 Tage und die Antwortzeit der Seite zu begutachten. Zu letzterem sei noch gesagt, dass diese tatsächlich niedriger liegt, da einige Testserver von Pingdom in den USA stehen und der Seitenaufbau für diese länger dauert als für Europäische Nutzer. Solang die Antwortzeit auf der Statusseite im Bereich von etwa 1000ms liegt, ist alles in Ordnung.

    Pingdom infomiert mich mittlerweile auch per SMS, falls die Seite länger als 3 Minuten nicht erreichbar ist oder die Antwortzeit zu hoch ist. Unsere Downtimes in den letzten 30 Tagen lagen fast immer im Bereich von 1-2 Minuten, welche teilweise aber auch auf Paketverluste zwischen Testserver und minecraft-server.eu zurückzuführen sind.

    In Kürze werde ich die Statusseite noch erweitern. :)
     
    #1
    MrPyro13 gefällt das.
  2. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Super,

    echt tolle Sache!
     
    #2
  3. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Endlich... Sehr gut. Hoffentlich funktioniert das ganze auch richtig :p
     
    #3
  4. Yellowphoenix18
    Offline

    Yellowphoenix18

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    YellowPhoenix18
    Geniale Idee,somit kann man endlich auch Leuten,zeigen,dass die Seite fast nie down ist.Denn es gibt ja viele Personen,die nicht bei mc-server.eu sind,aber meinen darüber lästern zu müssen
     
    #4
    Jumpy gefällt das.
  5. ThetaHD
    Offline

    ThetaHD

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    48
    Ihr solltet eure Statusseite eventuell nochmal überprüfen. Ich hab in den letzten Tagen mehrfach die 502 Fehlerseite gesehen und über mehr als eine Minute. Eure Überprüfung läuft offenbar unregelmäßig und nicht wie angegeben jede Minute.

    Gruß ThetaHD
     
    #5
  6. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    @ThetaHD Ich kann dir gerne Privat das Log zukommen lassen. Wir arbeiten allerdings auch schon an einem eigenen Dienst dafür.
     
    #6
  7. Living-Bots
    Offline

    Living-Bots Verifiziert

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    NickPicks
    Ich war die letzten Tage sehr viel hier auf der Seite und habe nicht 1 mal diesen Fehler gesehen. Da muss ich ja wirklich Glück gehabt haben.
     
    #7
    pistorius gefällt das.
  8. Soeren1987
    Offline

    Soeren1987 Administrator

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    331
    Ort:
    VS
    Minecraft:
    soeren1987
    @Living-Bots , mir selbst ist der 502 auch recht oft begegnet, sowohl hier im Geschäft als auch daheim bei mir, egal ob Smartphone oder Laptop.

    Von der Hand zu weisen ist das also nicht, irgendeinen "Grund" muss es ja geben
     
    #8
  9. Living-Bots
    Offline

    Living-Bots Verifiziert

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    NickPicks
    Bei mir kam es nunmal nie. Was soll ich denn sonst sagen wenn es nunmal so ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich ausschließlich im Forum bewege. Zu der Serverliste kann ich also nichts sagen
     
    #9
    pistorius gefällt das.