Mehrmals voten um Votebelohnungen zu bekommen

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Matthias, 28. Dezember 2016.

  1. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.153
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt momentan eine Frage: Wird es von den Serverbetreibern geduldet das manche Spieler sich mehrere Minecraft Accounts zulegen um so mehrmals pro Tag eine Votebelohnung zu bekommen? Wünschen sich die Serverbetreiber das wir hier härter durchgreifen und das verhindern?

    Hintergrund: Unsere Voteerkennung erkennt obigen Fall recht häufig und entfernt die Votes in einem nächtlichen Lauf wieder. Damit ist das Gleichgewicht innerhalb der Serverliste wieder hergestellt. Aber die Votes wurden zu diesem Zeitpunkt bereits per Votifier verschickt was darin mündet das ein Spieler mehrfach eine Votebelohnung bekommt. Wir könnten nun eine härtere Prüfung einbauen die solche Votes gar nicht erst ermöglicht.

    Würde mich freuen hier einige Meinungen zu lesen. Wir planen eine Änderung des Erkennungssystems und möchten das natürlich vornehmlich an die Bedürfnisse der Serverbetreiber ausrichten.
     
    #1
    Lachs und MrJack_15 gefällt das.
  2. Filewalker
    Offline

    Filewalker Probemoderator

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    40
    Minecraft:
    Filewalker
    Ich fände es richtig, hier härter durch zu greifen! Wenn Server ein anständiges Wirtschaftssystem haben, das gut und genau gebalanced ist, kann genau sowas alles zerstören. Im Prinzip verschafft sich ein Spieler hier einen Vorteil gegenüber anderen, und das nur dadurch, dass er sich einen zusätzlichen Account zulegt, mit dem er nur (inaktiv) Votebelohnungen abfarmt.

    Aber: Mich würde interessieren, woran man einen "Doppelaccount" festmacht. Es sollte nicht so sein, dass beispielsweise Geschwister (am gleichen Anschluss) nur noch eine Belohnung erhalten. Vielmehr müsste es sich nach der Aktivität In-Game richten -> ist der Account Ingame aktiv, so erhält er eine Belohnung, ist er das nicht, so bekommt er auch keine Belohnung. Dies ist dann aber vermutlich nur auf Serverseite zu lösen.

    Grüße
    Lukas
     
    #2
  3. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.153
    Ort:
    Franken
    Wir werden häufig nach Details zu unserer Fakeerkennung gefragt, aber ich möchte darüber nicht zu viel preisgeben, sonst ist sie wertlos. Aktuell kann man nur einmal pro Tag und IP voten, umgeht man diese Sperre, reicht das erstmal nicht um als Fakevote erkannt zu werden. Daher planen wir auch die IP Sperre auszubauen und Anschlüssen mit mehreren Accounts so nicht unnötig eine Hürde auferlegen zu müssen.
     
    #3
  4. Filewalker
    Offline

    Filewalker Probemoderator

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    40
    Minecraft:
    Filewalker
    Das kann ich gut verstehen, dass du darüber nicht viel sagen willst, ist auch wichtig.

    Mir geht wie gesagt nur darum:
    Ich glaube daher fast, dass es sinvoller ist, den Servern mitzuteilen, bei welchem Spieler ein Fakevote vermutet wird (u.U. per API). Dann können diese damit machen, was sie für richtig halten.
     
    #4
    maybeto gefällt das.
  5. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    302
    Minecraft:
    LordRazen
    Ich finde eine Pauschalantwort wegen dem Geschwisterproblem recht schwer.

    Prinzipiell bin, unter der Annahme dass wir nicht von Geschwistern sprechen, der Meinung das härteres Durchgreifen sinnvoll ist. Auf den meisten Servern sind doch Multi-Accounts ohnehin verboten oder täuscht mich da mein Eindruck? Folglich ist hier nur die Regelanwendung vorweggenommen.

    Ich fände es auf jeden Fall sinnvoll wenn ihr tatsächlich Konzepte zwecks Umsetzung überlegt über die man dann diskutiert, denn nur "härter durchgreifen" ist mir hier zu pauschal.

    Hätte auch eine weitere Idee dazu: Serverowner können in den Einstellungen hier entscheiden, ob bei euch erkannte Fake-Votes weitergeleitet werden oder geblockt werden (quasi ob Multi-Accounting bei IHM erlaubt ist oder nicht)
     
    #5
  6. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    602
    Ich denke, da die meisten Server mehr als eine Voteliste (und auch andere Einnahmequellen) nutzen, liegt die Verantwortung zur Erkennung von Doppelaccounts in erster Linie beim Serverbetreiber selbst. Natürlich kann es hilfreich sein, wenn deine Seite diese Information mitsendet, allerdings halte ich das nicht für notwendig.
     
    #6
    KaiWolf gefällt das.
  7. BloodEko
    Offline

    BloodEko

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    33
    @Matthias
    Viele Server mit einem Economy Server verbieten Multiaccounting generell von sich aus und gehen sogar hart dagegen vor, um doppelte Belohnungen(Votes, Startgeld, ...) für einzelne Spieler zu verhindern. Bei einigen Servern kann man sich deswegen extra 'listen' lassen, wenn mehrere Leute das gleiche Netz nutzen. Geht ein Server nicht dagegen vor spielt es wohl sowieso keine Rolle wie oft ein Spieler voten kann.
    Ich finde mit den aktuellen Möglichkeiten kann man schon ziemlich gut arbeiten.

    gezeichnet,
    BloodEko
     
    #7
  8. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    665
    Das ist definitiv nicht die Regel. Wozu auch? Interessiert mich doch nicht, wenn da jemand mit 5 Accounts gleichzeitig spielt, vielleicht sind das auch sein Freunde, das wäre doch sogar noch besser. Der einzige Grund, wesshalb so viele Server das untersagen liegt doch in Wahrheit darin, dass es Cooldowns bzw. Limits auf bestimmte Funktionen gibt, die sich im Regelfall durch Echtgeld umgehen lassen. So z.B. eine Lotterie oder ähnliches. Votebelohnungen gehören sicherlich auch dazu, nur denke ich mal nicht, dass es einen Serverbetreiber jetzt wirklich groß stört, wenn jemand mit extra vielen Accounts für ihn votet.
     
    #8
    Malfrador gefällt das.
  9. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Seht das Votifier Protokoll überhaupt extra Informationen vor? Klar, am Ende hat man vielleicht ein paar Bytes übrig, aber das könnte schwierig werden.
     
    #9
  10. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    476
    Minecraft:
    Malfrador
    #10