Mein erstes Projekt: Teil 1 Das Konzept

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Dandulox, 11. Dezember 2015.

  1. Dandulox
    Offline

    Dandulox

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    Das ist der erste Teil einer Tutorial folge in der ich erklären möchte wie man ein Projekt von Grund auf aufbaut.


    Am Anfang steht immer die Idee, meistens will man ja einfach nur z.B. einen Minecraftserver nach seinen Wünschen und Vorstellungen erbauen.

    Das ist jedoch mit einer menge Arbeit und Zeit verbunden wenn man dann diesen Server bzw. das Projekt der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

    Anhand der nächsten seiten möchte ich euch zeigen wie ihr ein Grundgerüst eines Konzeptes erarbeiten könnt!

    So genug der worte fangen wir an [​IMG]


    Das Konzept
    Als erstes sollte man sich überlegen was will ich machen, was brauche ich dazu und was brauche ich an Teammitgliedern die mir bei der Verwirklichung.
    Als beispiel nehmen wir einen Minecraftserver.

    Mir persönlich hat dabei immer eine Mindmap geholfen.
    Eine Kostenlose Software gibt es dazu ->Hier<-

    Was will ich machen?
    Will ich einen RPG-Server oder einen Hungergames-Server oder oder oder....?!
    Ist das erledigt solltet ihr die Konkurenz genau unter die Lupe nehmen und Analysieren.
    • Was machen die? (Werbung, Aufwand,Erfolg)
    • Wie machen die das? (Technik, Eigenentwicklung, Open Source Software)
    • Wie präsentieren die sich (Interetseite bzw. Technik)
    • Wo präsentieren die sich (Eigene Seite, Foren, Soziale Netzwerke, Youtube usw.)
    • Wo liegt der Wiedererkennungswert was macht die einzigartig
    Sammelt all diese Informationen für euch möglichst übersichtlich! Diese Informationen sind pures GOLD!


    Was bringe ich selber schon mit?
    • Programmiersprache (C++, Visualbasic, PHP, MySQL usw.)
    • Teamleiterfähigkeiten (Aufgabenverteilung, Überwachen der Arbeiten, Team bei Laune halten....)
    • ZEIT!
    • ggf. Kapital falls kein Sponsoring angestrebt bzw. vorhanden ist.
    • Durchhaltevermögen
    • Kritikfähigkeit
    • Perfektionismus

    Was/Wer fehlt mir noch?
    Was brauche ich noch? Server? Webspace? Lizenzen?
    • Root oder Vserver ggf. direkt mit upgrade Möglichkeiten
    • Domain und Webspace
    • Teamspeak Lizenzen (Kostenfreie NPL, oder Kostenplfichtige)
    • Software Lizenzen
    • Gema (wenn du Musikstreaming vorsiehst)
    Wen brauche ich noch der mich in Bereichen unterstützt in denen ich nicht so gut bin oder einfach Unterstützung brauche.
    • Entwicklung
    • Support
    • Werbung
    • Teammanagement
    • Moderation
    • Eventmanagement



    Jetzt kommen wir zum wahrscheinlich wichtigsten Teil dem Konzept.
    Schreibt alles nieder was euch ein fällt. Einfach alles!
    Anschließend sortiert ihr all diese Informationen in Kategorien ein.
    Server -> Technick -> Programmierung
    Werbung -> Youtube,Facebook,Twitter usw.
    Finanzierung -> Lizenzen, Server usw.
    usw...

    Danach fasst ihr all diese Kategorisierten Infos in einer Mindmap zusammen. (So mache ich das)
    Das gibt einen guten überblick über die zu erarbeitenden Bereiche.


    Wenn ihr dann am Ende diese Mindmap habt könnt ihr in der Zukunft viel schneller einen überblick bekommen was erledigt ist und was noch zu machen ist.
    Außerdem kann man so auch die Arbeiten die zu erledigen sind gut auf verschiedene Gruppen einteilen und überwachen.

    Fragen, Kritik und Anregungen sind erwünscht
     
    #1
  2. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    An sich gutes TUT aber wenn ich einen Server erstellen will, habe ich ja meistens schon eine Idee :p Deswegen fällt das zu 90% weg. Den einen Server auf zu machen oder zu gründen mache ich ja nur, weil ich bereits eine idee habe oder ich wurde inspiriert.
     
    #2