Mein Prozessor und Grafikkarte generationen überholt?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Intense Xperience, 18. Januar 2014.

  1. Hallo,

    Manchmal hab ich das gefühl, dass meine Hardware nicht unbedingt die beste ist. Meine Hardware (so finde ich) ist deutlich besser als meine alte. Dennoch grenze ich mit meinen Spielen oft an die Grenzen.

    Minecraft laggt, da hab ich eher den RAM im verdacht. 8 GB (voll ausgelastet) hab ich noch NIE erreicht. Liegt immer zwischen 3/4 GB.
    Euro Truck Simulator 2 (kurz ETS2) laggt, wenn ich lange Touren fahre, oder allgemein lange das Spiel spiele.
    Empire Earth 2/3 ruckelt, wenn ich eine riesen Armee hab, so macht es kein Spaß weil es furchtbar anfägt zu laggen. Einbrüche ebenfalls.

    Ich wollt allgemein mal hören, ob ihr diese Hardware irgendwo noch verbauen würdet, oder ob ich etwas ersetzten soll.
     
    #1
  2. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Hört sich für mich eher nach einem verstellten Betriebssystem an.
    Deine HW ist fast doppelt so gut als was ich derzeit verbaut habe und bei mir läuft mc mit einem
    hohen texturepack auf einem wqhd monitor mit ein paar hundert FPS.
     
    #2
  3. Hinzufügen: Windows 7 Ultimate 64x, Samsung 840 Evo SSD 231GB

    Windows ist auf Volle Leistung gestellt, Mainboard ist auf Asus Optimiert (ebenfalls Volle leistung)
     
    #3
  4. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Du kannst eigentlich ganz einfach austesten ob es an deiner Hardware liegt (was ich stark bezweifle).
    Lade dir Ubuntu (kostet nichts ist damit ideal zum testen) auf eine 2.te festplatte, installiere die nvidia treiber und oracle java
    und starte dort minecraft. Geht die performance dort auch in den Keller liegt es an deiner HW, läuft es
    dort gut dann liegt es an deiner Windows installation.

    Wenn du den verdacht hast das es am RAM liegt lass den memory test für ein paar stunden laufen:
    http://www.memtest86.com/
    Runterladen, auf cd oder usb stick brennen und von dem medium booten.
     
    #4
  5. Auf eine Zweite Festplatte? Die stärkste ist zurzeit meine SSD, da ist auch Windows drauf.

    Ubuntu hatte ich auch mal Installiert, aber auf einer anderen recht langsamen Festplatte. Da hats ebenfalls gelaggt.


    Aktuallisiert:

    Habe den Test einmal mit Wubi gemacht, dort ist Minecraft so flüssig wie noch nie gelaufen. Liegt das wirklich an Windows? o_O
     
    #5
  6. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Evtl. Hintergrundprogramme/Dienste...? Schau mal deine Programme durch und deinstallier alles, was du nicht brauchst, wobei unnötige Programme bei deiner Hardware nicht so schlimm sein sollten.
     
    #6
  7. KakaoJohni
    Offline

    KakaoJohni

    Registriert seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    0
    Windows hat so seine Macken , eine Neuinstallation hilft meist immer :)

    Alternativ, könntest du auch mal dein Ram testen oder deine Temperaturen überprüfen.
    Ich selber hatte früher auch den I7-2600K , mit den Standart Kühler hatte ich immer Probleme (über 80Grad).
     
    #7
  8. Da ist was dran, aber was hat das mit der Leistung zu tun?

    Bei der Temperatur messen hab ich keine Ahnung wie ich das tun soll, ich google das mal.
     
    #8
  9. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    Z.b CPU-Z geht das meines wissens.
    Wenn du tatsächlich den Boxed Kühler verwendest, würde ich dir raten einen Gescheiten zu kaufen.
    Z.B den EKL Alpenföhn Brocken 2
     
    #9
  10. Ich hab

    2x Thermaltake TT 1425

    Dann noch zwei weitere kleinere Kühler, da steht aber nur Thermaltake drauf.
     
    #10
  11. Living-Bots
    Offline

    Living-Bots Verifiziert

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    NickPicks
    mit "boxed Kühler" ist der CPU Kühler gemeint und nicht die Gehäusekühler
     
    #11
  12. KakaoJohni
    Offline

    KakaoJohni

    Registriert seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    0

    Wenn die Temps zu hoch gehen, fängt logischerweise alles an zu Rückeln und Hacken ...


    GENAU ! Wenn dein Kühler so aussieht der auf deinem Mainboard Befestigt ist, dann kann es daran liegen , weil ich das Problem auch hatte ;)

    images.jpg
    *Klick=Zoom*
     
    #12
  13. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie sich runter.
    D.H es gibt Leistungs verluste.
    Beim Boxed Kühler können das leicht 70 Grad werden.
    Wenn du Kaufberatung brauchst schreib mich mal an.
     
    #13
  14. #14
  15. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    ne CPU sollte so um die 45 Grad warm sein um richtig zu laufen.
    Ne GPU unter last so in etwa 70-90 Grad
     
    #15
  16. Was sollte ich jetzt nach deiner Meinung tun? Ist so alles inordnung?
     
    #16
  17. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    Wenn du wirklich merkst das es an CPU Power fehlt, kauf dir ein richtigen CPU-Kühler.
    Wenn dir dein System zu langsam ist, kauf dir ein CPU-Kühler und eine SSD und installiere dort Windows drauf(falls du keine SSD hast)
     
    #17
  18. Ich hab eine SSD.

    Auf der CPU ist ein Kühler
     
    #18
  19. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    Aber der Boxed oder?
    Mach am besten mal ein Foto von dem Innenleben deines PC´s.
    Der Boxed kühler ist nämlich extrem schlecht, und von diesem Fall hört man in anderen Foren oft genug.
     
    #19
  20. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Das ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.
    Ja der boxed Kühler ist sicherlich nicht der beste, er reicht aber locker aus, wenn man den Prozessor nicht übertaktet.
    Alle Computer die ich baue/gebaut habe laufen problemlos mit dem boxed kühler.
     
    #20