Web Meint Facebook das wirklich ernst?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von TheUsforcer, 12. Januar 2015.

1. TheUsforcer

TheUsforcer

Minecraft:
    DasFussel
  2. matteoderva

matteoderva Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    matteoderva
    Ich glaube nicht dass das einen großen Unterschied machen wird, die Informationen werden jetzt schon weitergegeben, darauf basiert Facebook ja auch.Da ich von mir keine Fotos hochlade und seit einer Weile auch wenige private Informationen auf Facebook poste, ist es mir relativ egal :)

3. 可愛い

可愛い

Inwiefern ist das nun neu? Zugegeben: Ich kenn die alten Nutzungbedingugen nicht, aber ich würde einfach mal vermuten, das ist die ganze Zeit so gewesen und sie haben es halt präzisiert.

4. TheUsforcer

TheUsforcer

Minecraft:
    DasFussel
    Ja aber das Facebook dich jetzt auch noch über dein Handy "verfolgt", um dir rechtzeitig Werbung einzublenden, finde ich das schon sehr aufdringlich. Und dann noch einen zu sagen, das wenn man die Richtlinien akzeptiert(was folgt wenn man Facebook benutzt) persönliche Daten an Dritte weitergeben. Mir hat es persönlich besser gefallen als man "unwissend" war. Jetzt kommt man ja nicht mehr drum rum.
    Man kann jetzt sagen wenn man Facebook benutzt wird man kontinuierlich ausspioniert.

5. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    GPS abschalten, fertig.

AnonymusChaotic gefällt das.
  6. 可愛い

可愛い

Das war schon immer so... Du bist das Produkt, nicht der Kunde.

AnonymusChaotic gefällt das.
  7. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Wer sich den Blog von n8wächter mal näher ansieht, wird sehen, dass n8wächter teilweise Texte verfasst, die ärger unterschwellig rassistisch sind und er Organisationen wie PEGIDA u.ä. befürwortet, Werbung für Bücher diverser Verschwörungstheorien beworben werden usw. Daher nehme ich den Typen nicht unbedingt ernst...

Dass FB Richtlinien hat, die nicht unbedingt produktfreundlich ;) sind, sollte auch jedem klar sein. Dass für die Empfänger der Daten höchstwahrscheinlich nicht die Daten vom einzelnen User sondern der Masse wichtig sind, sollte auch allgemein bekannt sein.

Das soziale Netzwerk ist nunmal eine börsennotierte AG, die auf maximalen Gewinn ausgerichtet ist. Übrigens rufe ich dazu auf, Euch mal alle von FB über Euch gespeicherten Daten anzusehen, soll sehr heftig sein ^^

Google ist übrigens nicht besser, kann aber noch mehr mitlesen (E-Mails, ...).

8. Gryfendor

Gryfendor

ich sag mal so, Google gibt man auch schon genug daten und google sammelt oder ist glaub ich auch in der lage mehr daten als facebook zusammeln, die eu hat soger anscheinend angst vor google da sie ja mit ihren lächerlichen antrag eine spaltung der firma erreichen wollten, was sowieso nie passieren wird

9. TheUsforcer

TheUsforcer

Minecraft:
    DasFussel
    Naja, ob die EU Angst vor Google hat ist fraglich.

10. Gryfendor

Gryfendor

kann man von 2 seiten sehn ^^ Weil die eu will ja nicht ohne grund versuchen einen konzern spalten der im notfall sowieso von den USA geschützt wird

11. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel
    Das Thema ist Facebook und dessen neuen Richtlinien. Vergleiche mit Google dürfen ruhig aufgestellt werden, Google selbst ist aber nicht das Thema dieses Threads. Unterlasst bitte weiteres OT.

12. dirohost

dirohost

Ich stelle mir die Frage warum man sich eigentlich überhaupt beschwert, ihr nutzt Facebook freiwillig, wer nicht möchte das seine Daten welcher natur auch immer gespeichert werden sollte halt keine Plattformen wie Facebook / Google und co. verwenden oder sich entsprechende script blocker installieren... dieses ganze aufgerege ist für mich reiner schwachsinn sicher ist es irgendwo extrem was facebook google und co treiben andererseits müssen auch diese unternehmen sich finanzieren.

13. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Also ich muss da echt sagen das ich damit noch nicht mal ein Problem habe. Sollen sie doch verkaufen was sie wollen, Bilder von mir im Internet wird es nie geben, oder sonstige persönliche Informationen. Es ist heute nicht mehr möglich ohne Google usw. auszukommen. Falls man diese Dienste tatsächlich meidet, braucht man keinen Router mehr.

Von daher, sollen sie verkaufen was sie wollen, auch mit der Sicherheit der Messenger. Die ist mir auch egal, denn meine Bankdaten schicke ich garantiert nicht über einen Messenger. Über diese Messenger wird nur ein Haufen Scheiße verschickt, von daher, wer braucht da eine gute Verschlüsselung.

Gryfendor gefällt das.
  14. LordKaktus

LordKaktus

Was die mit den Daten dann anstellen. Das kann man sich nur ausmalen.

seschi98 gefällt das.
  15. CraftingPlaysHD

CraftingPlaysHD

Minecraft:
    CraftingPlaysHD
    Ich glaub das nicht wirklich

16. Spamversender

Spamversender

Was ich nicht so rauslesen konnte, speichert Facebook auch die Profile auf denen man öfters vorbeischaut oder Bilder anschaut?

Und ein Kumpel hat gesagt, dass FB auch den kompletten Internetbesuch überwachen darf. Stimmt das?

17. 可愛い

可愛い

Fausregel: Facebook speichert alles. Du kannst dir die gespeicherten Daten sogar runterladen.

Und ja, Facebook hat die Möglichkeit nahezu den gesamten Internetverkehr zu analysieren, da fast jede Seite einen Like-Button hat, welcher beim laden von den Facebookservern bezogen wird. Im Referer teilt der Browser dabei Facebook mit von welcher Seite er kommt (also die aktuell besuchte) und damit weiß auch Facebook wo ihr euch gerade rumtreibt. Wer nicht eingeloggt ist wird auch getrackt, sofern man sich dann später einloggt weiß Facebook natürlich trozdem wer man war. Ob sie das offiziell zugeben ist eine andere Frage, aber ob sie das nun tun oder nicht lässt sich nicht feststellen, da die dafür notwendige Infrastruktur ohnehin schon besteht.

Heise hat das mal für Leute erklärt, die sich damit nicht so auskennen: http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Facebooks-Like-Button-1230906.html

Abhilfe schaft z.B. AdBlock Plus mit dem Social Media Filter und Ghostery. Netter Nebeneffekt: Speicherfressende Werbung und nerviges geblinke ist man auch los.

18. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Um nicht verfolgt zu werden, bzw. sich gegen die "Likebuttons" zu schützen kann ich jeden nur zu No-Script raten.

Sempervideo hat mal ein Video gemacht, da ich aber gerade Mobil bin wirds eher umständlich das zu suchen.

19. Spamversender

Spamversender

Also ich hab AdBlock Plus mit SocialMedia Filter, CanvasBlocker und NoScript drauf.
    Um weiterhin auf FB sein zu können, muss man bei NoScript allerdings facebook.com und akamaihd.net erlauben.

20. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Cool a an Facebook ist ja mittlerweile auch die Sache mit den Facebookseiten. Wenn man einen normalen Post schreibt, erreicht man, ohne dafür zu zahlen, nur einen Bruchteil der Nutzer, die die Seite geliked haben. So erreichen wir auch mi normalen Posts um die 500-1000 Leute. Teils sogar nur 300. Früher hat man alle Liker/Abonnenten erreicht...