• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Meinungsdiskussion Citybuild Server.

Tregornad

Kuhfänger
Diamanten
63
Ich hab in den Laufe der Jahre viele Server gesehen und besucht die sich als (Citybuild) bezeichnet haben.
Auf fast jeden Server wo ich war der so hies habe ich Plotsquared oder Plotme gesehen...

Dieses würde ich niemals für ein Projekt nutzen was am ende als Citybuild gilt.
Da fast jedes Grundstück aneinander geklatscht ist. Wie in einer Creativen welt.

Meine Meinung ist das für mich Citybuild eine andere bedeutung hat.

Für mich selbst würde ein Citybuild server so aussehen.
Ein Spieler sucht sich einen Bereich aus und claimt den als sogenannte zone für IngameGeld oder was auch immer...
Andere zonen können frei gewählt werden und sind nicht vordefiniert sodass am ende der wegebau selbst von dem spieler oder den spielern gemeinsam erledigt wird.

GriefPrevation wäre zb ein Plugin dazu da kann man mit einer Goldschaufel seinen Bereich abstecken den man claimen kann.
Die Blöcke dafür bekommt man je nach Onlinezeit gutgeschrieben.
Der Vorteil ist an diesem das man es Beliebig erweitern kann jenachdem wieviel blöcke man hat zu claimen um somit seine stadt zu erweitern :)

Am ende sieht sowas eher mehr wie ein Stadtbau aus da nicht alles aneinandergeklatscht ist. die Wege etc haben eine Natürliche form etc.
Aber das ist halt nur meine Meinung. Dass ich nie Plugins verwenden würde die man am ende eher für eine Creative Welt nutzen könnte.

Im Großen und ganzen ist Citybuild für mich gemeinsamer Stadtbau oder allein. Wo die Spieler die Wegrichtung und verbindung bestimmen zu den einzelnen gebäuden die sie bauen uvm.

Was habt ihr so für meinungen? Seid ihr der selben Ansicht oder anders ?
Wenn ja nennt mal eure Gründe.

Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
89
Minecraft
KleinerStern
Meine Meinung?
Citybuild mit Plots sind doof :creeper:
..mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn man das bauen einschränkt macht es keinen Spaß mehr. Das Thema könnte in Diskussionen verschoben werden finde ich :)

Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
154
Minecraft
Malfrador
Ich hab früher super gerne auf MCCV gespielt (Keine Werbung, gibts effektiv nicht mehr). Da war das wirkliche eine große Stadt mit verschiedenen Baugrundstücken in unterschiedlichen Themengebieten, unterschiedlichen Kosten für Grundstücke etc. Man hat sich letztendlich vom einfachen Startergrundstück im "Ghetto" zu irgendwann luxuriösen Privatinseln hochgearbeitet.
Das ist in meinen Augen Citybuild. Plotwelten kannte ich immer nur für Creative-Welten (wo sie, bei entsprechender Größe auch absolut okay sind) und Creative-Bauwettbewerbe.

GriefPrevention wiederum ist für mich eigentlich Freebuild.

Tregornad

Kuhfänger
Diamanten
63
Ich hab früher super gerne auf MCCV gespielt (Keine Werbung, gibts effektiv nicht mehr). Da war das wirkliche eine große Stadt mit verschiedenen Baugrundstücken in unterschiedlichen Themengebieten, unterschiedlichen Kosten für Grundstücke etc. Man hat sich letztendlich vom einfachen Startergrundstück im "Ghetto" zu irgendwann luxuriösen Privatinseln hochgearbeitet.
Das ist in meinen Augen Citybuild. Plotwelten kannte ich immer nur für Creative-Welten (wo sie, bei entsprechender Größe auch absolut okay sind) und Creative-Bauwettbewerbe.

GriefPrevention wiederum ist für mich eigentlich Freebuild.
Das mit Griefprevation war eigentlich nur ein Beispiel wegen den Zonen etc gibt bestimmt noch alternativen oder bessere..

Oben