Gelöst ServerPlugin Methode erstellen (extra)

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Payno4, 17. Mai 2016.

  1. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Hei Community,

    ich weis wie man Methoden erstellt und die dann einsetzt , aber nur bei Methoden , die nicht auf ein anderes Objekt bezogen sind ( z.B. Methoden.start.setUp(integer i) ) , doch wie erstelle ich jetzt genau das Gegenteil , wie z.B. if(Location.getBlockX().isNegativ()) , also dass ich dann teste , ob der X Wert ins negative oder positive geht und dann ein true oder false ausgebe.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

    Mit freundlichen Grüßen

    payno4
     
    #1
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Du erstellst eine Klasse, erweiterst die Standardklasse und fügst deine Methoden hinzu.
     
    #2
    Payno4 gefällt das.
  3. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    #3
    Payno4 gefällt das.
  4. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Dir ist sicher bereits das "void" beim erstellen einer Methode aufgefallen oder?
    Dabei handelt es sich um den Rückgabe typen, ersetzt du es zum biespiel durch "boolean" muss die methode einen boolean zurück geben (return true/false)
     
    #4
  5. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Das kenn ich schon alles , wollte eig nur wissen wie das dann Objekt bezogen funktioniert , trotzdem danke :)

    Merce , genau das wollte ich wissen :)
     
    #5
  6. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Kein Problem
     
    #6
  7. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Achso sorry, falsch verstanden. Hab mich schon gewundert xD
     
    #7
  8. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Warum nicht einfach so:
    Code (Text):
    1. if(loc.getBlockX() < 0)
     
    #8
  9. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Es ist doch viel besser, mal das Objektorientierte zu üben, bzw. kennen zu lernen, was es so kann, als immer auf Shorthand zu machen. Es ist dann auch viel lesbarer.
     
    #9
    Payno4 gefällt das.
  10. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Es ist zwar sinnvoll das zu lernen, aber hier wäre es Schwachsinn.
    Wenn man Location erweitert und dort eine solche Methode implementiert, würde das streng genommen die Kohäsion schwächen.
    Einen Integer auf Negativität zu prüfen wäre allerhöchstens Aufgabe der Math-Klasse (Math.signum), aber das ist hier ein unnötiger Overkill.
     
    #10
  11. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Das oben war auch nur eine Art Beispiel ;)
     
    #11
  12. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Du kannst einem zurückgegebenen Objekt keine Methode hinzufügen. Da musst du schon die Methode ändern, die das Objekt zurück gibt und ein anderes Objekt zurück geben. Dafür musst du dann aber die Bukkit-Bibliothek umschreiben...
    Davon abgesehen gibt die Methode Location#getBlockX() gar kein Objekt, sondern den Wert eines primitiven Datentyps zurück. Und diese haben gar keine Methoden.
     
    #12
  13. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Wie schon oben gesagt , es war nur ein schnell geschriebenes Beispiel was kein Bezug auf irgendwas hat , nur zum Verständnis halber ;)
     
    #13