• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Migrationsprobleme

Maxwell_Silver

Minecrafter
Diamanten
100
Hallo erstmal an Alle,

bin ganz neu hier und völlig Ahnunglos. Ich habe Minecraft jetzt längere Zeit mangels Rechner nicht gespielt. Jetzt habe ich endlich einen MSI Katana und musste feststellen , dass eine MIgration nach Microschrott nötig wird. Habe diesen Prozess nach Anweisung (ohne Gewähr) ausgeführt und nun keinen Zugriff mehr auf mein Spiel. Wenn ich über Microschrott starte verschwindet der Launcher und nichts passiert. Auf meinem Microschrott-Account sehe ich keinen Hinweis was zu tun ist, ausser das Spiel neu zu kaufen und monatlich eine X-Box Passgebühr zu zahlen. Hää? Ich habe keine X-Box und , wie schon erwähnt keine Ahnung.
Bitte, bitte, hilft mir jemand?
Gruß
Maxiilian

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.323
Minecraft
iTz_Proph3t
Also ich persönlich habe die Migration direkt am ersten Tag, als ich die Option hatte, durchgeführt und hatte dabei keine Probleme.

Hast du denn von Mojang eine Email mit folgendem Betreff erhalten: "Mojang Account Migration Complete"
Wenn ja, dann hat das migrieren schon einmal geklappt, wenn nein, dann ist da wohl ein Fehler aufgetreten und du solltest es noch einmal probieren bzw. dich an den Mojang Support wenden.

Welchen Launcher startest du denn? Es gibt mittlerweile zwei, einmal den alten, den man über die Minecraft.net Seite beziehen kann und einmal einen neuen, welcher über den Microsoft Store installiert wird. Beide kannst du jedoch normal nutzen. Achte jedoch darauf, dass du dich, sofern die Migration geklappt hat, mit dem entsprechenden Microsoft-Account anmelden musst und nicht mehr mit dem Mojang Account.

Und zu guter letzt: Diese Migration macht aus vielen Sichten Sinn und hat eigentlich nur Vorteile für dich als Nutzer:
1. Mehr Sicherheit - Bei Microsoft Accounts hast du die Möglichkeit, z.B. 2FA einzurichten und die Infrastruktur wird in deutlich kritischeren Bereichen verwendet, was eine deutlich höhere Anforderung an die Sicherheit erfordert
2. Bessere Verfügbarkeit - Microsoft Server sollten deutlich besser verfügbar sein, als Mojang Server, Grund siehe oben
3. Weniger Anmeldedaten - Das ist einfach ein Nice to Have, ein Account weniger, um den man sich kümmern muss

Also nicht immer gleich über alles schimpfen, nur weil es anders/neu ist ;)

Maxwell_Silver

Minecrafter
Diamanten
100
Hallo iTz_Prohh3t,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Bis jetzt habe ich nur gefragt und nicht gemeckert. Den Ausdruck Microschrott benutze ich schon immer. So, zu deine umfangreichen Antwort: Mein Mojang- Login ist tot. Mail hatte ich bekommen, den neuen Launcher habe ich auch. Ändert aber nix.
Zu deinem Punkt 1. : MIr egal.
Zu deinem Punkt 2. : MIr egal.
Zu deinem Punkt 3. : MIr egal.
Mein Spiel hat immer einwandfrei funktioniert, ich habe es bezahlt und würde es jetzt sehr gerne wieder nutzen.
Und das ist, imho mal wieder typisch Microschrott, mit dem ich mich seit WIN98, sprich 1996 herumärgere.
Vorteile kann ich da leider nicht erkennen, wenn mein Spiel nicht läuft.

Maxwell_Silver

Minecrafter
Diamanten
100
Mach ich doch, logge mich bei Microsoft ein, starte den Launcher, klicke auf "Microsoft Anmeldung" und das wars. Ende! Allem Anschein nach hat die Migration nicht funktioniert, finde bei Microsoft aber keine brauchbare Hilfe.
Post automatically merged:

Mojang_Launcher.JPG
Mojang_Mail.JPG

Zuletzt bearbeitet:

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.323
Minecraft
iTz_Proph3t
Okay, verstehe ich das richtig:

Du drückst auf den grünen Microsoft-Anmeldung Knopf und mehr passiert nicht? Nicht einmal ein Anmeldefenster taucht auf?
Bist du in Windows auf einem Microsoft-Account angemeldet? Wenn ja, ist das der gleiche, auf den du den Account migriert hast oder ein anderer?

Bei mir passiert folgendes: Ich drücke auf Microsoft-Anmeldung, dann erscheint das XBOX Fenster mit meinem Account (da ich in Windows auch schon angemeldet bin). Hier kann ich allerdings auch auf Konto wechseln klicken, um da dann ein anderes Konto anmelden zu können.
1638363588430.png

Danach drücke ich einfach auf Jetzt spielen und bin ganz normal im Minecraft Launcher, wo ich die Java Version, Bedrock Version oder Minecraft Dungeons starten kann.

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.323
Minecraft
iTz_Proph3t
Ja, das ist schon korrekt. Alles, was bei Microsoft mit Spielen zu tun hat läuft über die Xbox Services, macht ja auch nur Sinn, da das ja zusammen gehört.
Nachdem das bei dir allerdings nicht funktioniert, würde ich wirklich mal den Microsoft oder XBOX Support anschreiben.
Wundert mich allerdings trotzdem, dass du da gar nicht weiter kommst, das hat sonst bei jedem, den ich kenne ohne Probleme funktioniert. Das migrieren lief ja scheinbar richtig durch, dafür hast du die Email bekommen. D.h. entweder machst du wirklich noch was falsch, was ich allerdings nicht mehr glaube, nachdem wir das ja durchgegangen sind, oder irgendwo gibt es noch ein Problem.
Du könntest alternativ noch den anderen Launcher ausprobieren. Also wenn du den von Minecraft.net installiert hast den aus dem Windows Store, sonst umgekehrt.

Oben