
Auf der e3 hat Mojang neben Resourcepacks für die Pocketedition, welche bereits mit der 0.15 veröffentlicht wurden, auch ein Addonsystem für diese Version und die Windows 10 Version angekündigt, mit welchem es möglich sein wird zum Beispiel das verhalten von Mobs anzupassen. Dies wird mithilfe von JSON-Datein möglich sein. Ob es dieses System auch für die Java Version von Minecraft geben wird wurde nicht angekündigt, allerdings sind teile des Addonsystems, wie die Loottabellen auch in der Java Version vorhanden.
Zurzeit ist es mit Hilfe dieser Datein möglich das Verhalten von Mobs zu verändern indem man zum Beispiel ihre AI Ziele ändert oder auf bestimmte Events, wie zum Beispiel das Spawnevent, reagiert. Außerdem ist es möglich mit diesen Attribute der Mobs, wie zum Beispiel ihre größe oder Bewegungsgeschwindigkeit zu verändern oder auch dafür zu sorgen, dass sich Kühe wie Creeper verhalten. Es soll zukünftig eventuel auch möglich sein eigene Mobs und Blöcke mithilfe von Addons hinzuzufügen.
Hier noch die von Mojang in einem Livestream zu den Addons gezeigten Datein:
https://gist.github.com/riddle/326f8de3c9953f61b44249f3fe6c2ff7
https://gist.github.com/riddle/a3ab82b87dad05c81d27260d7c2f27d5
https://gist.github.com/riddle/397bee2298450e6d97137d4aba86b58e
https://gist.github.com/riddle/5216a07d7f908dd9b83c1b62ac609827
Und die entsprechenden Livestream zu dem Thema:
https://www.twitch.tv/xbox/v/72220716?t=55m0s
https://www.twitch.tv/xbox/v/72594588?t=01h04m20s
Quellen:
https://www.reddit.com/r/admincraft/comments/4ooumv/json_from_minecraft_pes_addons_showing_events/
https://www.reddit.com/r/MCPE/comme..._will_be_on_twitch_showing_off_addons/d4birq3