Minecraft als Schulfach ?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von volibal23, 15. Januar 2013.

  1. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Hallöchen :)
    Als ich so bischen im Internet geguckt habe hab ich gesehen das in Schweden Minecraft jetzt auch als Schulfach gibt, wie in den USA.

    Schweden:
    Quellen:
    Schweden
    USA

    [YOUTUBE]SXEdspVDMxw[/YOUTUBE]

    Mich würde mal Interessieren ob hier Minecraft als Schulfach begrüßen würdet ?
     
    #1
  2. bformine
    Offline

    bformine

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    329
    Ort:
    join.mc-skyblock.eu
    Minecraft:
    bformine
    Ich weiß ja nicht, ob das so gut ist. Die Kids sollte man eher anders "kreativ" beschäftigen.
     
    #2
  3. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Naja, aber wieso sollte man die anders beschäftigen?
    Kannst mir ja gerne erklären ;)
     
    #3
  4. TimBone
    Offline

    TimBone

    Die Idee ist durchaus gut Kreativität mit Spaß zu verbinden. Viele Kinder aus meiner Klasse wissen in Kunst nichts zu tun. Nachmittags aber bauen sie riesige Bauwerke bei Minecraft(Wir hosten einen kleinen Server für die Klasse). Allerdings kann ich im Server-Log sehen, dass einige direkt nach der Schule auf den Server "gehen" und erst kurz vor Mitternacht aufhören zu spielen. Deshalb halte ich es für eine leicht schlechte Idee, da die meisten Kinder/Jugendlichen genügend Computer- bzw. Minecraftkonsum haben.

    Ich habe mir im Internet ein paar Videos angeguckt. Teilweise bauten kleine 5-jährige Kinder ein großes Dorf und Jugendliche komplizierte Redstone Schaltungen(http://winfuture.mobi/news/74082) bauen. Das ganzeist schon beeindruckend, denn heutzutage sieht man so viel Ehrgeiz und Kreativität immer seltener.

    Letzendlich finde ich die Idee gut, bezweifel aber dass sie im deutschen Schulsystem gut ankommt.
     
    #4
  5. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Schon, aber das die Kinder solange spielen, ist ja nicht das Problem von Minecraft ^^
     
    #5
  6. bformine
    Offline

    bformine

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    329
    Ort:
    join.mc-skyblock.eu
    Minecraft:
    bformine
    Genau das meine ich :/
    Ich weiß nicht, wie viel % der Jugendlichen schon süchtig sind, aber ich kenn' auch Fälle, in denen die Schüler "Krank" gemeldet sind, nur um spielen zu können. Das mag die Ausnahme sein und nicht viele betreffen. Aber der Unterricht ist schön für Die, Die keine PC's zu Hause haben. Und wer hat heut zu Tage keinen PC?
    Der einzige Sinn wäre, dass die Schüler nicht mehr "krank" sind.
     
    #6
  7. TimBone
    Offline

    TimBone

    Ich habe nie behauptet, dass es ein Problem mit Minecraft gibt. Ich kann halt nur sehen, wie lange eine Mitschüler zocken. Andere Verbringen mehr Zeit vor MC/MW/BF/CS/WOW. Ich finde es nur Schade, dass der Internet Konsum schon so hoch ist und dann auch noch in der Schule gefördert werden soll.
     
    #7
  8. Ragehoch2
    Offline

    Ragehoch2

    Genau das macht Schule doch aus, dass kaum einer Lust hat in die Schule zu gehen. In anbetracht dessen würde ich eher sagen sie werden "süchtig" danach und vernachlässigen die anderen Fächer. Ich hätte mich auch gefreut wenn ich das im Unterricht gehabz hätte, aber es muss sich eben in Grenzen halten.
     
    #8
  9. Master-of-the-Hell
    Offline

    Master-of-the-Hell

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    40
    das ist doch sowieso nicht real ^^
     
    #9
  10. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    In meinen Augen sollte man die "Computersucht" nicht noch in der Schule fördern. Wenn man sieht wie jung die ganzen Leute sind die schon süchtig sind oder Anzeichen darauf machen.
    Fazit: völliger Quatsch.
     
    #10
  11. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    ok dann hab ich es aus deinen Text falsch verstanden ^^

    @Ragehoch2
    Da hast du recht aber, wenn es in gewissen Maßen ist, wäre das ok ^^

    @LBuilder
    Man fördert es ja nicht das direkt, sondern mal will ja eher die Kreativität ausleben lassen ^^

    @Master-of-the-Hell
    Ach ja Spieletipps fälscht ja die Artikel, hab ich ja ganz vergessen >_>
    Wieso sollte es nicht real sein?


    T: Kann auch sein das Ich es einfach alles anders sehe als ihr :D
    Aber würde mich trotzdem über eine schöne normale Diskussion freuen :)
     
    #11
  12. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    Ob das machbar ist, ist die andere Frage. ;)
     
    #12
  13. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Machbar ist alles ^^
     
    #13
  14. Seegercraft
    Offline

    Seegercraft

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Marburg
    Minecraft:
    Seegercraft
    Es ist zwar machbar, aber ich glaube es wird noch lange dauern bis man sowas in Deutschland einführt. Aber da die Schule sowieso immer modernen wird und wahrscheinlich in 10 Jahre nur noch aus Medien besteht, ist es denkbar das Minecraft in Verbindung mit Kunst oder Informatik exestieren wird.
    Naja die hoffnung stierbt zu letzt ;)
     
    #14
  15. Buddel_bude
    Offline

    Buddel_bude

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    139
    Ich finde das echt nicht schlecht der Ansatz zumindest den durch aus kann man das echt gut ein bauen.
    Wer kennt das nicht total der langweilige Unetricht gerade in Kunst über alte maler die längst verstorben sind ka whoot ever.

    Zum beispiel in kinst ein eigenes texturen pack erstellen.
    Wir haben zum beispiel einen Lehrer auf dem Server der in Hamburg unetrrichtet der ads ganze in Informatik macht.Mit den Schülern Ihr eigens Texturenpack.

    Und ganz ehrlich ich finde es ziemlich cool wenn sich nen Lehrer mit den neuen medien auseinander setzt und damit arbeitet.
     
    #15
  16. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    Ich nehme jetzt einfach mal Berlin --> da ja jedes Bundesland für die Bildung selbst zuständig ist
    Berlin hat einfach mal zu wenig geld um dann noch "Vernünftige" PC zu kaufen ..da bauen se lieber nen neuen Flughafen der dann eh nicht fertig wird oder nen Schloss ^^

    Außerdem würde das bei den Schülern der Oberstufe teils echt nicht gut ankommen ..zumal ich echt viele Klassenkameraden hab die damit echt überfordert sind bzw. denen das einfach kein Spaß mach. Sprich es müsste in den Grundschulen eingeführt werden und da würden dann wieder die Eltern dagegen sein und ich finde es auch nicht gut wenn Schüler der 1. Klasse schon am PC hocken und das auch noch in der Schule.

    Auf Deutsch ..in Deutschland erstmal nicht realisierbar ..und meiner Meinung auch völliger Schwachsinn und viel zu Teuer ^^
     
    #16
  17. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Bei mir in der Klasse (9.Klasse) finden alle Minecraft toll :D und würden es gerne als Schulfach haben ^^

    Aber wieso wäre es den viel zu Teuer ?
    Selbst die Pcs in unsere Schule schaffen Minecraft ^^
     
    #17
  18. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Sag das mal den Steinzeitkisten an unserer alten Grundschule. Die Rechner am OSZ Forst würdens noch schaffen. Konnten da viele Counter-Strike-Lanpartys drauf veranstalten^^
     
    #18
  19. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Wieviele Kerne haben eure Rechner :D
    Wir haben 2 Kern :O
     
    #19
  20. Seegercraft
    Offline

    Seegercraft

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Marburg
    Minecraft:
    Seegercraft
    Das ist wahrscheinlich bei der Umsetzung schwer da sowie so im Deutschen Bildung System gespart wird.
    Doch ich glaube es sollten alle Schulen PCs haben die leistungsfähig stark genug sind.
     
    #20