• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Crashes

EPworld

Minecrafter
Diamanten
150
Hallo, Ich habe ein Problem, was ich leider nicht lösen konnte, und zwar crasht mein Minecraft öfters wenn ich aus dem Spiel raustabe und wieder reintabe. Ein Crash Log wird dabei nicht erstellt, und im normale Log steht auch nichts, sondern er hört einfach bei dem auf, was ich als letztes gemacht habe. Stattdessen taucht im .minecraft Ordner eine Datei namens hs_err_pid auf.

Lg
EPworld

Folgendes habe ich schon versucht:
-Grafikkartentreiber updaten/neu installieren
-Minecraft neu installieren
-Java neuinstallieren

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i5-8600K 3.60GHz
GPU: NVIDIA Geforce GTX 1070Ti
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Asus z370 pro4
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Anhänge

• hs_err_pid15888.log
    40,2 KB · Aufrufe: 84

Maik1991

Minecrafter
Diamanten
151
Minecraft
Maik1991
Ich hab nicht allzu viel Ahnung,

• hast du irgendwelche Java Argumente angegeben ?
  • verwendest du die Java Runtime die von Minecraft mitgeliefert wird oder eine separate Installation ? (im Luncher -> Profile)
  • Kommt es nur in der aktuellen 1.13.1 zu den Fehler ?
  • Hast du ein Texturepack geladen ? (Das dir der zugewiesene Ram vollläuft oder so..)
  • Ist deine CPU übertaktet und eventuell einfach nicht stabil mit den von dir gewählten Einstellungen ?

Ansonsten wäre es interessant, ob du in anderen Spielen ähnliche Vorfälle hast und ob es sich dadurch ausschließen lässt das die Hardware einen Defekt hat. Würde dir gerne genau sagen warum es zu dem Fehler kommt aber das kann ich leider nicht. Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Hast da ein recht nettes Spielegerät. Würde ich im Zweifelsfall auch geschenkt nehmen. :)

EPworld

Minecrafter
Diamanten
150
Ich habe nun Overwold deinstalliert, und es scheint so, als würde es helfen. Vielen Dank :) (Kann sein, dass ich den Crash noch nicht hervorrufen konnte. Ich melde mich in den nächsten Tagen falls es funktioniert/nicht funktioniert hat)

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
166
Minecraft
Tonersen
Wenn eine hs_err_pid (Zahl) erzeugt wird, ist die JVM abgestürzt.

Der Fehler ist
Code:
# Problematic frame:
# C  [nvoglv64.dll+0x5bdcde]

Normalerweiße würde ich empfehlen, dass du deinen Grafikkartentreiber aktualisieren solltest, aber das hast du anscheinend schon gemacht (genauso wie Minecraft und Java neu installiert). Hast du auch die neuste Javaversion genommen?

Überprüfe nochmal, ob du nicht Minecraft mehr RAM zur Verfügung gestellt hast, als dein PC hat bzw als du aktiv verbrauchst.

Jetzt weiß man, warum man nie etwas innerhalb einer Installation mit installieren sollte
Overwolf ist eine Software, damit Entwickler leichter Erweiterungen für Spiele hinzufügen können, wie bspw. das Teamspeak Overlay bei Minecraft.
Ich nutze Overwolf sehr gerne, weil man einfach sieht, wer redet (manchmal kennt man noch nicht alle).
Du hast mit Overwolf keine "schlechte" Software, keine Sorge.

Maik1991

Minecrafter
Diamanten
151
Minecraft
Maik1991
Das Problem ist gelöst ich weiß gar nicht warum ich hierzu noch was schreibe.. die JVM ist beendet wurden wegen einer Zugriffsverletzung bzw. einen "fatalen Fehler"

Der Fehler findet außerhalb der JVM statt, siehe dem Logfile..

# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000000005e35dcde, pid=15888, tid=16336 (Zugriffsverletzung)
# ..
# ..
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.

Meiner Meinung nach ist Java in der hinsicht nicht von Bedeutung sondern die Funktion die in der nvoglv64.dll Datei liegt. (*.dll Dateien sind
Dynamische Programmbibliotheken) Die Datei gehört zum Nvidiatreiber weßwegen ein Treiberupdate Besserung versprechen sollte.. manchmal laufen auch alte Treiber besser als neue das kann man aber nur von Fall zu Fall versuchen und testen.

Halten wir aber fest für den Endanwender ist es das einfachste auf Overwolf zu verzichten. (Overwolf ist aber keine bösartige oder "schlechte" Software) Ich muss aber dazusagen ich hab keine Ahnung :)

tinyoverflow

Minecrafter
Diamanten
159
Hey,

wie bereits mehrfach erwähnt, liegt dies an Overwolf und ist bereits länger bekannt:
https://forums.geforce.com/default/...ecraft-specific-issue-nvoglv64-dll-0x75e76e-/

In der Regel findet man solche Seiten recht fix. Einfach die Fehlerinfos grob überfliegen, das eventuell wesentliche herauspicken und Stichwortartig heraussuchen. Meine Suche lautete bspw: "java EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION nvoglv64.dll" :)

Viele Grüße!

Oben