Hallo liebe MCSEU-Community,
Ich versuche mich bereits seit Längerem öffentlich zu dieser Thematik zu äußern und zuletzt hat mich wohl dieser Thread noch einmal dazu motiviert hier endlich mal ein paar meiner Einstellungen zur Minecraft-Thematik und den verschiedenen Spannungen – die zumindest meiner Meinung nach häufig fehlinterpretiert werden – zu nennen und damit eine offene Diskussion in eine neue Richtung zu eröffnen. Um direkt auf diese Richtung Bezug zu nehmen, möchte ich mich zuallererst mit den Gegebenheiten der meisten Minecraft-Diskussionen auseinandersetzen und dann zu dem aufschließen, wo hier meiner Meinung nach eine Diskrepanz zwischen dem Gesagten und meiner Wahrnehmung der Dinge vorliegt.
Diskussionen beginnen häufig mit der Kritik an Missständen. In Minecraft ist das dann so etwas wie die junge Spielerschaft, die wenig abwechslungsreiche Serverlandschaft, die Kommerzialisierung, die Eindämmung eben jener Kommerzialisierung durch die EULA oder Microsoft. Diese Diskussion soll anders sein. Ich kritisiere hier die Einstellung vieler Spieler zu dieser Thematik und die Paradoxie jener Kritik an bestimmten Bereichen. Mir geht es hier aber viel weniger um das Widerlegen spezifischer Argumente, als es mir um das generelle Schaffen eines Umdenkens geht. Denn bei sämtlichen Diskussionen in diesem Bereich, die ich bislang mitbekommen habe, dreht es sich nicht um die negativen UND positiven Punkte. Stattdessen werden negative Punkte genannt und die Gegenseite bemüht sich diese negativen Punkte zu relativieren.
Nach diesem – zugegebenermaßen trägen – Intro, möchte ich auch schnell konkreter werden und werfe hier mal eine Aussage von mir rein, die ich vor wenigen Tagen so im Chat getroffen habe.
"[...] Ich denke zum Beispiel, dass viele Server-Leiter und Spieler sehr eingepfercht in dem sind, was sie in Minecraft sehen. Minecraft gibt doch noch so viel mehr her, bietet so viele Möglichkeiten, ist noch so unangetastet in manchen Bereichen, dass ich zum Beispiel diese Verdrossenheit ala "Es gibt nichts neues in Minecraft" nur bedingt nachvollziehen kann. Minecraft ist das was man daraus macht."
Nun berücksichtigt dieses Zitat natürlich wieder nur einen kleinen Teil der Gesamtproblematik, aber es genügt um die Diskussion ins Rollen zu bringen. Sätze wie "Ich spiele kein Minecraft mehr, weil es doch eh' immer nur dasselbe ist" höre ich am laufenden Band. Und ich kann diesen Standpunkt auch zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Ambitionierte Projekte benötigen oft Jahre um ihr Potential in tatsächlichen Erfolg umzuwandeln und auf dem Weg lauern viele Gefahren wie zum Beispiel eine instabile Finanzierung, Scope creep, Streit innerhalb des Teams und fehlende Motivation. Dennoch gibt es sie nach wie vor, die Diamanten unter den Servern; jene Server, bei denen sich das Team ständig mit interessanten Ideen selbst übertrifft, bei denen die Leidenschaft an der Server-Arbeit noch das kommerzielle Interesse überbietet und bei denen die tollen Communities zuhause sind.
Und es ist meiner Meinung nach auch genauso schwierig diese Server zu finden, wie es damals auch war. Ich denke auch nicht, dass die Server-Leiter im Allgemeinen einfach unkreativer wurden oder dergleichen. Stattdessen vermute ich, dass viele Spieler sich von der Fassade abschrecken lassen; dass sie an falschen Orten nach diesen Servern suchen. Passenderweise poste ich diesen Thread ja innerhalb einer Server-Liste. Wer Innovation erwartet, der sollte ebenfalls bei den Servern jenseits der ersten Seite schauen. Natürlich gibt es viele Server-Betreiber, die ihren kommerziellen Vorteil suchen, und das würde ich niemals verurteilen. Wir dürfen uns als Minecraft-Community aber nicht davon beeinflussen lassen. Nur allzu oft werden diese Server hervorgezerrt, wenn es um das geht, was man sich unter Minecraft vorstellt. Aber warum ist das so? Warum wird sich nicht stattdessen der unglaublichen Ideen-Vielfalt, der tollen Menschen oder des Aspektes, dass Minecraft immer noch viele Leute in ihrer Kreativität beflügelt und sie zusammengeführt hat um etwas Großartiges zu erschaffen erinnert?
Ich möchte niemandem seine Meinung streitig machen. Deswegen eröffne ich mit diesem Thread stattdessen meine Meinung und hoffe, dass es mir viele Leute gleichtun werden. Ich setze mich hier für eine Diskussion über Themen wie "Warum ist es vielen peinlich sich zu Minecraft zu bekennen?" oder "Warum bedeuten junge Spieler, dass ein Spiel für ältere Spieler unattraktiv werden muss?" und "Weshalb wollen Menschen das Spiel so gerne für tot erklären?" ein.
Ich möchte mich ganz herzlich für die Aufmerksamkeit bedanken und freue mich bereits auf Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Scrayos