Bauevent Minecraft Infinity

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 15. Juni 2016.

  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]



    KriteriumBewertungUservoting
    Kreativität:cow::cow::cow::cow::cow::cow: (7)+ 1,3
    Aufwand - / - - / -
    Landschaft:cow::cow::cow::cow::cow: (5)- / -
    Architektur:cow::cow::cow::cow: (4)+ 0,3


    Beschreibung

    Dieses Grundstück zeigt eine gigantische Sanduhr auf einem Sockel. Im Inneren der Sanduhr befindet sich nicht der typische Inhalt, sondern stattdessen ein kleines Haus und ein Ausschnitt einer Landschaft mit einem Baum.

    Da bei der Konstruktion dieses Werkes leider unerlaubte Modifikationen eingesetzt wurden, entfällt eine Bewertung des Aufwands. Sicherlich ist dieses Werk aber sehr kreativ und gut umgesetzt.

    Wir danken für die Teilnahme!​

    Screenshots

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Servereintrag

    Hinweise

    Bilder: @Kurlux
    Beschreibung:
    Informationen zur Bewertung: https://minecraft-server.eu/forum/threads/bewertung-des-events.34541/
    Folgende Aspekte wurden bei der Bewertung der einzelnen Kategorien beachtet:

    Kreativität: Einzigartigkeit des Gebauten, Idee / Geschichte (sofern von selbst erkennbar bzw. Erläuterung vorhanden), abwechslungsreiche Umsetzung, kleine Überraschungen / Gimmicks
    Aufwand: Geschätzte effektiv genutzte Zeit, Größe und Umfang des überirdisch und unterirdisch Gebauten, Vielfalt der eingesetzten Materialien
    Landschaft: Abwechslung der Höhen, Gestaltung des Bodens, eigene Pflanzen, Seen und Wasserspiele, Höhlen, Einbindung der Häuser
    Architektur: Umsetzung des Gebauten, abwechslungsreiche und nicht überladene Fassaden, Proportionalität, verwendetes Material, Inneneinrichtung
    Die Beschreibung in diesem Artikel ist nicht zwingend eine Begründung für die oben angeführte Bewertung. Die erreichte Punktzahl beruht auf einer subjektiven und gemeinsam abgestimmten Einschätzung des Beitrages durch eine Jury bestehend aus @Angel, @Daniel, @Kurlux und @Malte.
     
    #1
  2. Vazug
    Offline

    Vazug

    Definitiv eine geniale Idee. c:

    Ich mag Züge! Tschoo Tschoo!
     
    #2
  3. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    61
    Minecraft:
    Mulcho
    Soweit mir bekannt wurde der „Aufwand“ beim Event wie folgt angegeben:
    Inwiefern hat eine „unerlaubte Modifikation“ den „Aufwand“ hier beeinflusst? Abgesehen davon, lese ich heut das erste Mal, dass es in Bezug auf das Event überhaupt Einschränkungen in Sachen Modifikationen gab. Könntest du das kurz erläutern?
     
    #3
    LottaXL, jensIO und derFlo1909 gefällt das.
  4. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Hallo Blockempirium,

    tatsächlich gab es vor dem Event keinerlei "Regelungen", die das Benutzen von Modifikationen verboten hat. Dies war, wie auch bereits mehrmals schon angesprochen, alles sehr unüberlegt vom Team.

    Es sollte aber eigentlich klar sein, dass bei einem solchen Event Modifikationen, die einen Vorteil gegenüber anderen bringen, nicht geduldet sind. In diesem Fall wurde eine Modifikation genutzt, mit der ein Bauwerk als Schematic einfach eingefügt werden kann. Es mag zwar so aussehen, als würde tatsächlich Block für Block gesetzt werden, doch dies geschieht alles durch die besagte Mod und der Erbauer muss letztendlich nichts mehr tun, sondern kann zuschauen. Mit Hilfe dieser Modifikation wurde in kürzester Zeit dieses riesige Werk errichtet, für das andere eventuell mehr als die 7 Tage Eventdauer gebraucht hätten.
     
    #4
    jensIO gefällt das.
  5. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Könnte man den Namen dieser Modifikation bekommen?
    Könnte ich fürn singleplayer gut gebrauchen wenn ich mal wieder vorgebaut hab :D
     
    #5
  6. Vazug
    Offline

    Vazug

    Schematica Mod
     
    #6
  7. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Hallo JTK222,

    genau kenne ich die Mod jetzt nicht. Wir haben nur festgestellt, dass sehr offensichtlich eine Mod zur "Bauhilfe" benutzt wurde.

    Edit:
     
    #7
  8. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    In Schematica kann man sich doch lediglich die schematic anzeigen lassen, bauen muss man dennoch selber oder gibt es inzwischen irgendwo eine 2. version?
    (Auf Curse finde ich nur die ohne automatisches bauen)
     
    #8
  9. Vazug
    Offline

    Vazug

    Man platziert die Blöcke automatisch, im Survival Modus benötigt man diese. Lediglich laufen muss man noch und die Blöcke müssen technisch gesehen dort platzierbar sein (z.B. nicht einfach in der Luft)
     
    #9
    jensIO gefällt das.
  10. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Lol das wusste ich bis jetzt nicht :D
    Das ist ja Praktisch muss aber glaub updaten nutze die Mod seit ewigkeiten und bei mir macht der nichts :(
    Thx für die Infos ihr beiden ^^
     
    #10
  11. Vazug
    Offline

    Vazug

    Man kann das Ganze serverseitig ausschalten, wie genau, weiß ich nicht, aber es gibt dafür ein Plugin. Schade, dass das nicht auf dem Bauevent-Server genutzt wurde.
     
    #11
  12. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    61
    Minecraft:
    Mulcho
    Soweit ich mich erinnere, wurde sowohl auf dem Eventserver als auch im Forum erwähnt, dass Schematica von einigen Teams genutzt wurde (da hat sich zumindest von Seiten der Organisation keiner öffentlich daran gestört). Das Programm ist wohl auf manchen Servern und diversen Modpacks auch weit verbreitet, da es sehr nützlich zum planen komplexer Strukturen ist.

    Davon abgesehen, wachsen Bauwerke nicht einfach irgendwo in Schematics, jemand muss sie erstellen und das benötigt eine Idee sowie Zeit. Letztendlich beschleunigt das Programm wohl einfach nur die Geschwindigkeit beim übertragen des Konzepts auf den Eventserver.

    Ich hoffe die Kategorie Aufwand wird im nächsten Contest nicht wieder auftauchen, da sie offensichtlich größere Teams über Gebühr bevorteilt und anscheinend Bauwerke anhand ihrer „Klickzahl“ (wie viel abgebaut/ wie viel gesetzt) bewertet. Beides steht in keinem Zusammenhang mit der Qualität des Werkes, ganz im Gegensatz zu den anderen Kriterien.

    Ansonsten fand ich die Bewertung für den Plot angemessen.
     
    #12
    MysticRunes und jensIO gefällt das.
  13. Vazug
    Offline

    Vazug

    Leider kann man nicht immer wissen, von wem diese Mühe stammt. :|
     
    #13
  14. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    61
    Minecraft:
    Mulcho
    Das kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, wenn jemand „live“ auf dem Eventserver baut. Bauwerk-Plagiarismus ist ein nerviges, aber weit verbreitetes Problem auf Plotservern. Denke aber nicht, dass wir es hier mit einem Plagiat zu tun haben :D
     
    #14
  15. Watteschaf
    Offline

    Watteschaf

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    32
    Richtig. Es wurde von uns nur zum Übertragen genutzt. Der Aufwand das Ding zu entwerfen etc. wurde halt auf unserem Server gemacht.

    Ich finde es etwas ärgerlich, dass man das Thema hier wieder rausholt, vor allem wenn man selbst zugibt das es keine Regeln gab, man aber trotzdem von unerlaubten Modifikationen spricht, widerspricht sich doch ein wenig.

    Wie auch damals schon gesagt: Hätte man das vorher gesagt, hätten wir auch kein Schematica für die Übertragung genutzt. Ich sehe da schlicht keinen Vorteil gegenüber anderen - immerhin betreiben wir doch alle Server und sollten die Werkzeuge die man dafür zur Verfügung hat kennen.


    Das stimmt so gar nicht. Lediglich der untere Kasten auf dem die Sanduhr steht wurde mit Schematica gebaut, danach wurde gesagt das es nicht erlaubt ist und alles oben drauf ist ohne Schematica weiter übertragen worden.
     
    #15
  16. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    An sich vllt. ganz gut mein Fall ist es trotzdem nicht. Die Sache mit dem "Modifikation tool" muss jeder für sich Wissen trotzdem würde ich das auch eher negativ wie positiv auslegen.
     
    #16