• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft: Kinderkram oder Lego für Erwachsene

Darkrael

Braumeister
Diamanten
200
Minecraft
Darkrael
Durch einen "ungewollt" blöden User bin ich auf vollgende Frage gekommen.

Ist Minecraft ein Kinderspiel oder das neue Lego für Erwachsene?

Ich halte es für letzteres, obwohl es schon sehr "kindisch" wirkt.
Ich bin gespannt was die Com dazu zu sagen hat.

Hier geht es auch um: "Kann ich OP" sowie um "Kann ich admin" sowie die gesamte frage ob "kiddies" (also unter 16) einen Server haben sollten/können.
Unter beachtung all dieser aspekte muss sich doch eine Antwort finden lassen.

mfg lp d

D

DrNoD

Guest
Einen Server zu leiten sollte tatsächlich ein reiferes Team übernehmen.

Das Spiel ist für alle Altersgruppen bestens geeignet. :)

Ich für meinen Teil fand das Spiel so gut, weils aussah wie Doom 1 und das feeling von Lego hat.

Sn0wBlizz4rd

Braumeister
Diamanten
1
Minecraft
Sn0wBlizz4rd
Also mit der Altersbeschrenkung kann ich zustimmen.
Ich bin zwar selber erst 11, aber leite einen Server,
der ebenfalls eine Domain + Webspace die ich selber
eingerichtet, programmiert, und bezahlt habe besitzt.
Außerdem, da habt ihr schon Recht, kommen viele User
auf den Server und wollen OP, Admin bzw. Moderator.
Ich bin gegen Ingame Einkäufe, d.h. gegen VIP gegen
Geld und sowas.

Ich sehe Minecraft nicht als Kinderspiel,
sondern eher als erfolgreiches Indie-Game. Doch ich muss
zugeben, seit ~1.7.3 sind sehr viele "Kiddies" dazugekommen.
Deshalb finde ich es gut, das Notch z.B. wie vor einigen Wochen es
erschwert hat sich Minecraft zu kaufen.

PS: Ich schreibe auch grade ein Plugin, das dich permanent bannt, wenn
du z.B. "AdMin!!! Kan ich OP? PLS PLS PS LPS" schreibst.
~Cubos

Zuletzt bearbeitet:

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.333
Minecraft
iTz_Proph3t
Also erstens:
Dark du darfst nicht von den meisten unter 16 Jährigen auf alle schließen.
Schau doh mal mich an, bin noch nichtmal 16, aber hab auch schon eine gewisse Geistige Reife (mehr als manche 20-Jährigen)

Zweitens:
Ich find, Minecraft ist ein Spiel für jede Altersgruppe. Es ist ein supper Spiel für kleine Kinder, weil sie können ihre Creativität freien lauf lassen, es kostet nicht viel und sie spielen wenigstens nicht CoD oder BF3, was leider auch schon viele 10 Jährigen usw. machen.
Auch für ältere Leute ist Minecraft ein schönes Spiel, da es ja keine richtige Beschränkung gibt, was man machen muss/darf/kann.

Man siehe auch mal Gronkh, DebitorLp und die ganzen anderen Let´s Player, die sind alle schon über 20-25 und haben auch noch Spaß an dem Spiel.

Zu dem Thema mit Kiddys und Server:
Ich find, einen Server sollte man nur selber mieten, wenn man auch alt genug ist bzw. die richtige geistige Reife besitzt.
Ich hab selber ein halbes Jahr mit einem Bekannten, der 21 ist einen kleinen Server geleitet. Uns hat es Spaß gemacht, auch wenn nicht immer jemand on war.

Hoffe mal, das gibt dir auch nen kleinen Einblick in meine Denkweise zu Minecraft ;D

----Edit----
Cubos schrieb:
Deshalb finde ich es gut, das Notch z.B. wie vor einigen Wochen es
erschwert hat sich Minecraft zu kaufen.
Was hat er denn gemacht?

Sn0wBlizz4rd

Braumeister
Diamanten
1
Minecraft
Sn0wBlizz4rd
Wenn man jetzt Minecraft kaufen will, muss man sich auf Minecraft.net und Mojang registrieren, es gibt neue
Datenschutzbedingungen und Richtlinien. Ebenfalls muss man nun Alter, Adresse, Voller Name und Land angeben.

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
250
Wenn man jetzt Minecraft kaufen will, muss man sich auf Minecraft.net und Mojang registrieren, es gibt neue
Datenschutzbedingungen und Richtlinien. Ebenfalls muss man nun Alter, Adresse, Voller Name und Land angeben.

Mal abgesehen davon das "Minecraft" nicht nur für alle Altersgruppen ist. Sondern Kinder können sogar "spielend lernen".

Ein Beispiel dafür ist: Minecraft: Bald ein neues Schulfach?

Man kann immer wieder etwas neues erschaffen. Ob es ein 20 Jähriger macht oder ein 10 Jähriger sie alle haben ihren Spaß.
Und wenn man vollgespamt wird: Kann ich OP? Kann ich Admin? Kann ich dias? Dann bittet man entweder höflich darum die Regelwand nochmal zu lesen, oder muted diese Person.

Währe aber dennoch schon was wenn es ein Plugin geben würde das beim joinen auf den Server irgendwie fordert "Hier gibt es eine Altersbeschränkung, bitte gebe folgendes ein" Geburtsdatum E-mail Vorname und Nachname Beispiel xx-xx-xx xx@xx.xx V:xx N:xx

Das wärs ma :DD

Groudon23

Vorarbeiter
Diamanten
200
Minecraft
Groudon23
Zum Thema "Kann ich Admin pls?" und sowas hab ich immer ne passende Antwort parat.
Kleine Liste:
"Kann ich Admin pls?": Adminpillen sind leider aus. pls=pills=pillen
"ADMIN?!": Der Admin hat auch nen Namen <==Ja, da legen wir Wert drauf.
"Kann ich OP?!" Schläge? *Diamantfeldhacke mit /lightning gespickt auspack*

EpicSaxGuy

Minecrafter
Diamanten
0
Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich (bald 21) zocke auch gern Minecraft, einfach weil es Spaß macht und (für mich persönlich) eine
sehr entspannende Wirkung hat.

Kaldori

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Eine Server zu leiten, sowie zu administrieren würde ich niemandem unter 16, teilweise auch 18 Jahren zutrauen. Einfach weil die jüngere Generation viel zu wenig Erfahrungen in Sachen Server, Plugins und dergleichen haben. Ausnahmen ausgeschlossen.

Minecraft zu spielen, dass ist meiner Meinung nach für alle Altersgruppen in Ordnung. Selbst Gronkh spielt mit 35 ja noch Minecraft ;). Also meiner Meinung nach darf auch jemand 10-jähriger Minecraft spielen.

Kann ich Admin oder kann ich OP? Auf solche Fragen gehe ich erst garnicht ein. Dass zeigt mir eher, dass diese Leute noch zu wenig Reife haben, um auf einem Server zu spielen. Bann und gut ists.

Terrormopp

Minecrafter
Diamanten
0
Îch glaub die Frage ist so nicht zu beantworten. Minecraft ist für alle was. Jung und alt können und sollen das meiner Meinung nach spielen. Allerdings gibt es einige Kiddies, die einfach kein Benehmen haben. Deswegen haben wir von Anfang an beschlossen einen 18+ Server zu machen. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Sicher kann man auch damit nicht jeden Chaoten ausschließen, aber es gibt schon eine deutlich geringere Ausfallquote. Und immer, wenn irgendwelche jüngeren kommen ála ,,Kann ich OP", ,,Kann ich Admin?" oder mit Beleidigungen der üblen Sorte fühle ich mich mit unserem Konzept bestätigt. Außerdem gibts ja genug Server für jüngere ;)

DarkWarrior

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
0
Minecraft
Momentan kein Account
Zu Minecraft:
Grundsätzlich denke auch ich dass Minecraft kein Spiel ist , dass "nur" ´Kinder` spielen. Da ich auch mehr Menschen kenne die über ~14 Jahre sind und Minecraft spielen, als unter 14 Jährige, denke ich, dass auch die "älteren" Spieler stark (wenn auch nicht so stark wie die jüngeren) vertreten sind :)

Zum Server leiten/hosten:
Grundsätzlich denke ich, dass ein Server erst von über 16 Jährigen gehostet, bzw. geleitet werden sollten.
Gegen jüngere die beispielsweise Admin oder Moderator sind, habe ich ganz und gar nichts, allerdings sollten diese auch eine gewisse geistige Reife besitzen, was aber die wenigsten heutzutage noch haben...

In einen "seriösen" Server passen Spieler, die vom Kopf nicht weiter als 13 sind, einfach nicht ins Konzept

HolFl465

Minecrafter
Diamanten
0
Alles kackèèè

Also ich finde dass solche leute (ADMIN PLS) garnicht erst ankommen sollen und wenn er ein paar server begegnet der MCBans hat dann wird er es auch raffen!

Aber das mit dem "Kein Server unter 16" wie es schon ein paar user vor mir geschrieben hatten, das hängt alles von der Reife der Leute ab.

MFG. Holfl465 "Der Redstone Semi-Profi"

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.333
Minecraft
iTz_Proph3t
Naja, da ist auch was dran...
Man darf nicht immer vom körperlichem Alter ausgehen, da es wirklich viele gibt, die zwar erst 15 o.Ä., aber geistig schon weiter als manch 20 Jähriger, sind. Kommt aber auch auf die erziehung an :D

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
58
Minecraft
baba43
Es ist definitiv Lego für Fortgeschrittene.. was einen als Kind an Lego fasziniert hat, ergreift einen bei Minecraft wieder.

Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass wir bei Minecraft auch einen actionreichen Modus haben.. wir müssen die Welt erkunden und Feinde besiegen. All das konnten wir mit Lego nicht, höchstens in unserer Fantasie.

DiamondMatrix

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
0
Erliche Antwort Leute,
um Minecraft zu spieln braucht es kein alter aber um
einen guten Serverzuleiten schon es gibt auch ausnahmen
die bestätigen das es auch jüngerer Kinder also 11 Jährige hinkriegen
aber im normal würde ich sagen auch ab 16 oder höher.

Dragonisser

Redstoneengineer
Diamanten
0
Minecraft
Dragonisser
Ich find auch das Minecraft keine Alterbeschränkung bräuchte. Jeder soll seinen Spaß haben :D

Und wegen dem Server. Ich finde das man sich wirklich erst ab 16/18 nen Server kaufen/erstellen sollte, da manche nicht das Wissen haben.

Ich hab mit meinen Ersten Mc Server mit 14 Angefangen und es hat alles gut geklappt(dank geistiger reife und Wissen xD). Wenn man sich trotzdem ein Server macht sollte man vorher gründlich alles durch checken und testen ob überhaupt alles geht, und sich auch drum kümmern.

Server Voraussetzungen:

16/18+
English Kentnisse
Geistige Reife
Nicht Faul sein
Java Kenntnisse (nützlich)

Meine Meinung. (Hoffe mal die wird hier annähert vertreten ;) )

Mindstalker85

Minecrafter
Diamanten
0
Ist Minecraft ein Kinderspiel oder das neue Lego für Erwachsene?
Ich halte es für letzteres, obwohl es schon sehr "kindisch" wirkt.
Wieso kindisch? Nur, weil es bunt ist? Für die meisten Kinder (sagen wir mal unter zehn) ist die Komplexität von Minecraft (erweitertes Crafting, Redstoneschaltkreise usw.) viel zu viel.
Ich würde eher "Lego (nicht nur) für Erwachsene" sagen oder es als derzeit beste digitale Umsetzung von "LEGO Technik" sehen.

Hier geht es auch um: "Kann ich OP" sowie um "Kann ich admin" sowie die gesamte frage ob "kiddies" (also unter 16) einen Server haben sollten/können.
Jeder sollte meiner Meinung nach einen Server haben dürfen - wieso auch nicht, stört ja keinen.
Wo jeder spielt, bleibt jedem selbst überlassen, denke ich.
Ich würde nicht auf einem solchen Server spielen - kenne das aber von Kindern, die sowas von ihren Eltern schon organisiert bekommen haben (im Alter von 10-12 nen kleinen Nitrado für sie und ihre Freunde) und unter den richtigen Umständen und der entsprechenden Begleitung (nicht verwechseln mit Überwachung oder Betreuung, ich rede von medienpädagogischer Begleitung) halte ich das gar nicht für so verwerflich in der heutigen Zeit.

Catzoteles

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Catzoteles
MC ist ein gelungenes Game das viele Dinge vereint und stetig wächst. Ich könnte es mir wirklcih gut auch als Schulfach in der Zukunft vorstellen um dei Kreativität unseres Nachwuchses zu fördern.

Grundsätzlich denke ich ist es für alle Altersgruppen geeignet. Ich kenne inzwischen Menschen zwischen 8-52 Jahren die dieses Spiel spielen, mit unterschiedlichen Motivationen. Mir ist es lieber ein U15er spielt MC als MWF oder COD & CO; für Gewaltverherrlichung habe ich persönlich nichts übrig.

Zum Thema OP, Admin etc....
Die jüngere Generation wird sicher zunehmend leichter Plugins und Mods programmieren, da sie damit groß werden. Sowas nennt sich in meinen Augen dann Supporter, was aber nicht heißt, das die Reife im Umgang mit anderen Spielern vorhanden ist.
Wie schon in einer anderen Diskussion geschrieben, denke ich ein Admin sollte verantwortung und Besonnenheit zeigen. Dazu gehört, sich nicht anzubiedern. OP als User auf nem MP-Server? rofl! Solche Leute sollen SP spielen und raus bleiben! OP gibt´s für zuverlässige "Schönbauer" bei Erweitrung von Gebieten und auch dann nur temporär...

So long!
Cat

Oben