Das stimmt, aber diese Aussage gilt ganz unabhängig davon, welche Art von Vorteilen verkauft werden dürfen. Man werfe dazu einmal einen Blick auf den Beitrag
Wie viele Halloween Sales kann die Community verkraften?
Erstmal: Wirklich toller Beitrag, super zu lesen und toll erklärt! Hut ab.
Und zum anderen: Ja, aber die EULA sollte einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Mit dieser Auflockerung ist es meines Erachtens nach noch einfach sogenannte "Abzock-Server" zu rechtfertigen.
Sorry, aber wenn tatsächlich altersbedingt (was man sowieso nicht verallgemeinern kann) kein Bezug zu Geld da ist, lautet die Lösung: kein Geld zur Verfügung stellen. Und das liegt dann voll in der Verantwortung der Eltern. Es ist den "jungen Spielern" nicht damit geholfen, die Verantwortung bei anderen zu suchen, auch wenn das in diesem Forum die universelle Lösung zu sein scheint.
Der Käufer sollte eigentlich nie die Verantwortung für das Produkt einer Firma tragen. Es hat (auch rechtlich gesehen) immer der Verkäufer die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass junge Mitglieder der Gesellschaft geschützt werden. Eben weil sie noch unreif sind (und ich spreche jetzt nicht von geistiger unreife, sondern von Gesetzlicher. Denn bist zum vollendeten 18. Lebensjahr ist man nur bedingt Geschäftsfähig. Das heißt so viel wie: Die Eltern müssen allem zustimmen.)
Dennoch fragen viele ihre Eltern nicht um Erlaubnis, oft handelt es sich auch um Taschengeld das für PSCs ausgegeben wird. Hinzu kommt, dass viele Eltern auch nicht die nötigen Kenntnisse zu Videospielen haben um zu entscheiden, ob der gewünschte Rang jetzt vergleichweise viel oder wenig kostet.
Das ist auch wieder eine extrem problematische Unterstellung. Sowohl Serverbetreibern ("das sind ja eh alles Betrüger") als auch Spielern ("das sind ja eh alles dumme kleine Kinder") gegenüber. Die volle Verantwortung für die Kaufentscheidung liegt beim Käufer. Wer die nicht übernehmen kann, sollte auch nicht über höhere Beträge verfügen können (siehe oben).
Erst mal zum Klarstellen: Ich habe mit keinem Wort Serverowner als Betrüger bezeichnet, noch jüngere Minecrafter als dumm beleidigt. Es ist einfach ein Fakt, dass einem in jungen Jahren der Wert von Geld nicht so klar ist. Das kann man denke ich auch schwer abstreiten.
Und dann zurück zur Verantwortung: siehe oben. Theoretisch sind Kaufverträge mit Minderjährigen eigentlich nicht einmal wirksam, wenn die Eltern nicht zustimmen. Dennoch wird das Marketing und der Content vermehrt auf Kinder gerichtet.
Es gibt dort sehr viele Spieler, und das konzentriert sich definitiv nicht alles auf "kleine Kinder". Mehr als genug Leute zwischen 16 und sogar 40 Jahren spielen dort und kaufen auch Ränge. Da wird es wohl nicht an Unwissenheit liegen, die da aktiv "ausgenutzt" wird.
Du weißt denke ich ziemlich gut wie es gemeint war. Natürlich, nicht ALLE Spieler sind unter 18, nicht alle Menschen sind auf der Erde, und nicht alle Pinguine leben am Südpol. Es geht hier immer um den Durchschnitt. Und der Altersdurchschnitt liegt bei Griefergames & CO KG sicher nicht über 15.
Danach kann man nicht gehen. Die "Triple-A-Titel", wer muss da bezahlen? Genau, alle. Wer bezahlt bei einem Free-to-play-Prinzip, wie es auf Minecraft-Servern gilt? Ein geringer Prozentsatz.
Danach kann man sehr wohl gehen, schließlich wird hier ein Angebot in der gleichen Branche gemacht. Du musst bedenken, dass Minecraft auch nicht Free-to-Play ist, sondern die Leute dafür bereits gezahlt haben. Ränge auf Servern sind eigentlich eher soetwas wie Micro-Transactions um Erweiterungen freizuschalten. Und ja, Server sind eigenständige Unternehmen, aber vom Prinzip her ist es genau das Gleiche.
Der Rest belastet nur den Server. Zudem ist die nötige Infrastruktur mit hohen laufenden Kosten verbunden.
"Der Rest belastet nur den Server" ist die falscheste Aussage die man machen kann. JEDER Spieler ist wichtig für einen Server, denn eine höhere Spielerzahl ist gleichgestellt mit einer hohen Reichweite. Alle Server sind auch auf Non-Premium Spieler angewiesen. Außerdem sollte sich jeder Serverowner, der es ernst mit Minecraft meint und den Server nicht nur aus Geldgründen betreibt, über jeden einzelnen Spieler freuen.
Und die Serverkosten sind nicht so hoch wie es immer behauptet wird. Wenn du im Supermarkt einen Liter Milch kaufst, dann kostet dich das ungefähr 1€. Aber ein Großkunde, der auf einen Schlag 10.000 Liter Milch kauft, der bekommt einen wesentlich niedrigeren Preis. Hinzu kommt, dass diese Unternehmen ihre Einkäufe von der Steuer absetzen können. Also wenn man hoch rechnet kommt man vielleicht grade so auf einen Preis von monatlich 50€ für 100 Slots. Pro 100 Slots gibt es etwa 2000-5000 Unique User. Gehen wir vom Mittelwert 3.500 aus. Wenn sich jetzt nur 2% einen Rang kaufen, dann würde ein Preis von 1€ genügen um die gesamten Serverkosten + den Preis für die Domain fürs gesamte Jahr zu zahlen.
Am Ende des Jahres schaut auf jeden Fall ein schöner Gewinn für große Server heraus. Die genauen Zahlen kannst du im Unternehmensregister nachschlagen. Fakt ist, sie machen damit nicht wenig Geld.
Richtig, aus freien Stücken. Nicht aus Zwang, nicht aus Unwissenheit, aus freien Stücken. Die allermeisten Minecraft-Spieler, die nicht gerade komplett neu sind, kennen Serverlisten, oder sie suchen einfach auf Google oder YouTube nach Servern. Vielleicht spielen Leute einfach auf Servern, wo es ihnen Spaß macht? Andere Menschen haben unterschiedliche Meinungen zu dem, was für sie ein guter Server ausmacht?
Ja, natürlich hat jeder eigene Präferenzen, das ist ja auch nichts schlimmes. Wie du richtig sagst gibt es genug Server die nichts für Ränge verlangen. Nur bekommen die selten die gleiche Aufmerksamkeit bzw. Werbung. Und auch wenn die Kaufentscheidung an sich vielleicht jedem selbst obliegt, so ist es schwer abzustreiten, dass gewisse YouTuber ihr Marketing auf eine sehr sehr junge Zielgruppe auslegen. Und ich hinterfrage ob das moralisch gesehen so in Ordnung ist. Denn wie bereits oben gesschildert: Oft fehlt der Bezug und das Wissen um zu entscheiden, ob das jetzt eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung ist, 130€ auf einem Minecraft-Server auszugeben, wo man eigentlich für das Spiel schon (im Normalfall) zwischen 20 und 27€ gezahlt hat.
Mal ganz davon abgesehen: Das ganze auf PlotSquared runterzubrechen, ignoriert die Arbeit, die hinter dieser riesigen Infrastruktur steckt, damit sie überhaupt irgendwie läuft. Hinzu kommt noch das Marketing, was ja überhaupt erst für die Spielerzahlen sorgt.
Ja, einen Server aufzubauen braucht viel Arbeit und Zeit. Aber die, die am Ende das meiste Geld einstecken sind nicht die, die den Server tatsächlich aufsetzten, betreuen, etc. Wie
@Baba43 schon richtig in seinem Beitrag "
Wie viele Halloween Sales kann die Community verkraften?" macht die Hintergrundarbeit jemand, der dafür (vergleichsweise) einen feuchten Händedruck bekommt. Fürs Marketing sorgen dann bei Griefergames, Minesucht und Co die YouTuber, die ihre überwiegend junge Community auf den Server holt und ihnen dann Ränge verkauft, die mit dem Arbeitsaufwand in keiner Relation stehen.
Und ja, der Beitrag von Hadde Chan hat schon einige gute Punkte, aber: PlotSquared ist das Plugin das Citybuild auf GrieferGames ausmacht. Der Rest ist nicht mehr so viel Arbeit. Eine Farmwelt aufsetzen, ein Bansystem runterladen (oder selbst coden, das geht in unter einer Woche) und et voilà, fertig ist der Server.
Ja, klar ist das vereinfacht und etwas mehr Zeit wird schon reingeflossen sein als nur 1 Woche, aber diese Art von Servern haben keinen Aufwand damit neue Konzepte zu entwickeln, große Maps zu bauen, etc. Den Großteil kann man einfach Copy-Pasten (beispielsweise von Bausucht zu Griefergames oder umgekehrt).
Gewinne machen und für Ränge werben hat nichts miteinander zu tun. Verweise auf den Shop gibt es mehr als genug auf kommerziellen Servern. Trotzdem wird niemand "gedrängt". Es. Ist. Eine. Freie. Entscheidung.
Gewinn und Werbung haben sehr wohl viel miteinander zu tun! Mehr Werbung heißt meistens auch mehr Rangverkäufe. Sonst würde ja die Werbung keinen Sinn machen... Und durch intensives Marketing und ein paar Dezente hinweise vom Lieblingsyoutuber können sehr wohl dafür sorgen, dass Leute quasi dazu gedrängt werden etwas zu kaufen. Das ist ja der Sinn hinter Marketing.
Also die Art, die auf kommerziellen Servern schon längst vorherrscht? Wenn es einem nicht passt, spielt man nicht dort, fertig. Server, die nichts verkaufen, gibt es mehr als genug, wirf mal einen Blick in die Liste.
Bist du sicher, dass du meine Beiträge alle vollständig gelesen hast? Immerhin hab ich ja erwähnt, wieso ich denke, dass diese Lockerung der EULA ein falscher Schritt war. Denn es öffnet noch mehr Wege um an Geld zu gelangen.
Jede Firma hat primär das Interesse, Gewinn zu machen. Das hat also, mal wieder von dir völlig undifferenziert betrachtet, immer negative Effekte? Und das auf den Server selbst, der nur dadurch überhaupt aufrechterhalten wird, weil niemand, absolut niemand die Ausgaben für einen Server mit 1000+ Spielern übernehmen will, der nichts einbringt? Auch die Auswirkungen auf Spieler hängen, wie so oft, von den einzelnen Serverbetreibern ab.
Nein, nicht jede Firma hat primär das Interesse viel Gewinne zu machen. Es gibt auch Unternehmen die kostendeckend operieren. Geld hat natürlich nicht immer negative Effekte, aber ich denke häufiger als man denkt. Und dass Server ihre Kosten decken wollen, das ist ja verständlich. Aber es geht bei Griefergames oder Gomme nicht um Kostendeckung. Es geht um Profite. Man muss sich ja nur einmal die
Ränge bei Hypixel im Vergleich ansehen. Dort ist der billigste Livetime-Rang um die
Hälfte günstiger als der billigste, monatliche Rang bei Gomme. Und die Spielerzahl von HP übersteigt die von Gomme ums 9-fache (ergo mehr Serverkosten, etc.). Und dennoch kann Hypixel es sich leisten hauptberufliche Entwickler anzustellen und ein eigenes Spiel zu entwickeln. Ich denke es ist schwer abzustreiten, dass bei allen großen Servern sehr viel Gewinn rausschauen kann, auch bei einer fairen Preispolitik wie auf Hypixel. Aber was Gomme und Griefergames tun ist moralisch sehr bedenklich, meines Erachtens nach.