• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Netzwerk mehrsprachig?

Ja oder Nein zur Mehrsprachigkeit?

  • Ja

  • Nein


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.

OpaPlatin

Minecrafter
Mitglied seit
Jun 4, 2018
Beiträge
22
Bewertungen
9
Alter
17
Minecraft
OpaPlatin
#1
Guten Morgen Community,

da ich mal wieder etwas länger wach war, um an meinem Netzwerk rumzuschrauben, habe ich mir die Frage gestellt, ob man sein Netzwerk bzw. seinen Server mehrsprachig "machen" soll.

Hierbei sollte ein gutes Beispiel der Hypixel Server sein. Aber um jetzt nicht vom Thema abzukommen, möchte ich hier noch einmal auf den Beitragstitel verweisen und nochmal speziell erwähnen, das es sich hier um die Frage handelt: "Lohnt es sich für kleinere/neue Server/Netzwerke, alle Systeme mehrsprachig zu programmieren"?

Ggf. könnt ihr ja eure Meinung direkt begründen, würde mich sehr freuen.


Mit Freundlichen Grüßen
 

Avankziar

Minecrafter
Mitglied seit
Feb 12, 2018
Beiträge
11
Bewertungen
3
Alter
25
Minecraft
Avankziar
#2
Also das mit der Mehrsprachigkeit ist so ne Sache, ich bin persönlich dafür, kann aber gefühlt nur Deutsch und Englisch. Die Zwei Sprachen baue ich auch in fast jedem meiner Plugins ein. Nur für mehr Sprachen bräuchtest du jemanden, der sie auch fehlerfrei schreiben kann^^
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
Nov 5, 2012
Beiträge
779
Bewertungen
556
#5
Ja, natürlich lohnt sich das, da es kaum Mehraufwand bedeutet. Die Sprache in einem Plugin konfigurierbar zu machen, hat nicht nur den Vorteil, dass das Plugin theoretisch mehrere Sprachen und Server unterstützen könnte, sondern es ermöglicht auch die Anpassung von Texten, ohne einen Entwickler dafür behelligen zu müssen. Insofern sollte es schon fast Standard sein.

Beim Titel des Threads denke ich aber eher an die Frage, ob auf ein und demselben Server verschiedene Sprachen unterstützt werden sollten und das hängt denke ich vom Konzept ab. Da bei uns die Community im Vordergrund steht, die miteinander reden, miteinander Handel betreiben soll usw. ergibt es für mich gar keinen Sinn, mehrere Sprachen auf einem Server zu vereinen. Ob du das so gemeint hast, weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
Dez 18, 2016
Beiträge
181
Bewertungen
115
#6
Also ich fände einen multilingualen Server sehr interessant.
@Baba43 : Ein Konzept, bei dem die Community im Vordergrund steht, wird aber immer das Vorkommnis haben, dass sich Spielergruppen finden und zusammen spielen. Ob das jetzt eine Familie ist, Freunde oder Gleichgesinnte. Ob nun die Spielergruppe dann in ihrem Kreis sich auf deutsch, englisch oder spanisch unterhalten, finde ich nicht so wichtig. Ich beobachte öfters das Gruppenbilden und auch, dass die Kommunikation nach außen sehr dürftig ist, auch wenn diese sehr aktiv spielen.

Ich glaube, dass es für einen multilingualen Server durchaus Möglichkeiten gäbe und diese sicher auch genutzt werden würden. So könnte es verschiedene Chatchannel geben, für jede Sprache einen. Internationale Verständigungssprache sollte dann natürlich eine Sprache sein, die der Großteil spricht, z.B. Englisch.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
Nov 5, 2012
Beiträge
779
Bewertungen
556
#7
Ein Konzept, bei dem die Community im Vordergrund steht, wird aber immer das Vorkommnis haben, dass sich Spielergruppen finden und zusammen spielen.
Aber was ändert das bzw. was nutzt es, wenn du z. B. bei uns durch die Städte oder durch die Malls gehst und die Schilder und Texte teilweise auf Deutsch, Englisch oder Russisch geschrieben sind?

Wenn man ein Konzept hat, das man gut findet, kann man davon mehrere Communities für verschiedene Sprachen machen und dementsprechend auch ein Team für verschiedene Sprachen einstellen, aber wenn man ein ernsthaftes Konzept hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das auf einem Server mit einem Team hin bekommt. Was willst du als Supporter machen, wenn dich jemand plötzlich auf russisch anschreibt?
 
Mitglied seit
Dez 18, 2016
Beiträge
181
Bewertungen
115
#8
Okay, Ingameelemente von den Spielern, die dann plötzlich nicht mehr auf deutsch sind, sind natürlich problematisch. Aber muss man bei einer Stadt alle Schilder verstehen? Die meisten Sachen wie Shopschilder sind doch sowieso schon auf Englisch :p

Wenn du ein innovatives Konzept auf 3 verschiedene Server aufteilst, dann teilst du auch das Team auf 3 verschiedene Server auf. Nun wird dann die Kommunikation zwischen Entwicklung und den Servern, das Feedback etc. unnötig komplex. Wenn mich jemand auf russisch anschreibt, dann wird dieser Spieler auf Englisch die Antwort erhalten, dass ich kein russisch spreche und er mir gerne das Englisch schreiben kann. Entweder das, oder ich sage einem russisch schreibenden Supporter, dass er sich um den Spieler kümmern soll. Wenn nun kein anderer Teamler da ist, dann wäre ja auf einem gesplitteten, rein russisch-sprachigen Server überhaupt kein Supporter da :p
Aber um ehrlich zu sein - einen mehrsprachigen CityBuild-Server wird es wohl so schnell nicht geben :D
 

Tonersen

Kuhfänger
Mitglied seit
Feb 14, 2018
Beiträge
61
Bewertungen
19
Alter
16
Minecraft
Tonersen
#9
Wenn ich einen eigenen Server aufmachen würde, würde ich diesen zuerst nur im englischsprachrigen Bereich groß ziehen. Mehr Spieler, mehr Teammitglieder, neue Spielmodi (in den US sind Bau-Minigames beliebter als PvP).

Danach würde ich in andere Sprachen expandieren. Evtl. sogar für jede Sprache ein eigenes Netzwerk, da die Spieler (Minecraft hat auch jüngere Spieler) in diversen Spielmodi miteinander kommunizieren müssen.
Sonst aber jedes Plugin und Support eben am Anfang wählbar. Bei den Supportern würde ich auf jeden Fall auf Muttersprachler setzen, da man den Dialekt hört und dies meist als störend Empfunden wird.
 
Allgemein
Help Benutzer
    KleinerStern☆ KleinerStern☆: Mahlzeit
    Oben