Minecraft Server CPU Leistung limitieren

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Vakarian, 15. Juni 2014.

1. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    Moin,

wir haben für unser Projekt einen Root Server mit einem Intel i7 4770 und 32 GB DDR3 RAM unter Debian 7.5
    Auf diesem Server laufen bereits 1 TS3, 2 Webspace(auf dem einen ist ein WBB4 Installiert und auf dem anderen ist ein WBB Lite Installiert), und 2 Minecraft Server.

Bei den beiden Minecraft Server Liegt das Problem, wenn beide gestartet sind und auf jeden Server sind so 10 Spieler Online geht die CPU auf 100% und der ganze
    Root häng, muss ihn dann über das Webinterface neu starten.

Meine frage ist jetzt kann man die CPU Leistung irgendwie Limitieren sodass sowas nicht mehr Passiert ?

Wir verwenden kein Webinterface für die Minecraft Server.

Hier ist einemal das Start Script welches wir verwenden für beide MC Server

Code (Text):
    1. [COLOR=#000000][FONT=monospace]
    2. [/FONT][/COLOR] #!/bin/sh
    3.  BINDIR=$(dirname "$(readlink -fn "$0")")
    4.  cd "$BINDIR"
    5.  java -Xmx4098M -jar craftbukkit.jar -o true
    6.  
    7.  

2. Thomas

Thomas

Das Stichwort heißt cpulimit. Einfach Googlen.

3. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    also ich habe jetzt CPULimit installiert und wollte die leistung Limitieren mit folgendem Befehl

cpulimit -P /home/minecraft/s1/start.sh -l 60
    also Antwort bekomme ich aber

Warning: no target process found. Waiting for it...

4. BigBrainAFK

BigBrainAFK

Minecraft:
    BigBrainAFK
    Ja du musst die prozess id angeben also einfach mal in top (oder wenn es ein screen is steht es vor dem punkt (id.namedesscreen)) nachschauen welche id der prozess vom server hat.

5. Legendary

Legendary

Minecraft:
    HansWurst0815
    Ganz im ernst - du hast einen i7 4770 und solche Probleme? Dort muss etwas faul sein.
    Ich weiß natürlich nicht, welche Plugins du installiert hast, aber bei (2x) 10 Spielern kann die CPU nicht bei 100% sein.
    Schon allein der Fakt, dass sie 100% erreichen kann, ist etwas merkwürdig. Das heißt ja wirklich, dass dein "Root" abstürzt..

Wie definierst du "Root"? Root ist für mich der Benutzer - ist der Server, der du meinst, eher ein virtueller Server oder ein dedizierter?
    Bei welchem Anbieter bist du?

Ich würde auch behaupten, dass das CPU Limit dann nicht allzu viel bringt. Schau mal eher nach dem elementaren Problem wegen der starken Auslastung ;)

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens:
    Die SH-Datei ist kein Prozess, sondern lediglich die Anweisung für die Ausführung des Prozesses. Der eigentliche Prozess ist ja ein Java-Prozess, welchen du unter (h)top auslesen kannst. Bei htop stehen zum Beispiel an der linken Seite die PIDs.

6. Jumpy

Jumpy

Minecraft:
    Jumpy91
    Hey, ich weiß das das nicht deine Frage beantwortet, aber benutze am besten Spigot, das ist eine Optimierte version von Bukkit :D

7. Alassien

Alassien

bevor du dich hier selbst kastrierst würde ich an deiner stelle eher den fehler suchen
    eventuell hast du einfach ein plugin falsch eingestellt.
    spigot hat soweit ich weiß timings die du nutzen kannst um den fehler zu finden

8. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    Also es ist ein Dedizierter Server von Hetzner (EX40)

Es liegt an den Minecraft Servern wenn beide aus sind läuft alles Supper.

Mein Problem ist nur wenn ich jetzt den Screen für den MC Server beende und später wieder einen neuen Starte ändert sich auch die PID was blöd ist da man jetzt die Limitierung neu vornehmen muss

9. Legendary

Legendary

Minecraft:
    HansWurst0815
    Dann ist es wahrscheinlich ein Java-Fehler (ausgenommen von eigenen Problemen wie z.B. Plugins). Der Server, den du hast, ist ja ziemlich gut und versuche mal, Java neuzuinstallieren bzw. die Version zu ändern.
    Die PID wird bei Screen leider zufällig vergeben. Es gibt ja auch Prozesse, die immer dieselbe PID verwenden, lediglich wird bei Steam immer die Anfangszahl des Namens als PID gesetzt. Man kann auch nicht diese Zahl, welche später zur PID wird, festsetzen!

10. dermarionator

dermarionator

11. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    @dermarionator

war jetzt 2 Tage auf einer Weiterbildung Sorry also das ich nicht geantwortet habe.

Ich habe jetzt aber Raus gefunden warum der Server immer abgestürzt ist. Unzwar lag der fehler am RAM Cache (die Gelben Balken bei htop), sobalt ein MC Server an wahr hat sich der Cache langsam aber sicher gefüllt. Als die 32 GB RAM dann komplett voll waren hat er angefangen den SWAP zu beschreiben und dann wurde das System auch sehr langsam und die CPU stieg auch auf 100% und dann kamm der Absturz.

Das Problem ist jetzt erstmal vorübergehend gelöst indem ich via Cronjob jetzt den Cache jede Stunde leeren lasse (
    root sync; echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches )