Minecraft Server Domain

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Felix39, 20. August 2015.

1. Felix39

Felix39

Ich habe vor einen Minecraft Server mit einigen Freunden sowie mehreren Sponsoren zu starten. Den Server haben wir bei Nitrado gehostet nur wollen wir nicht eine Domain wie 1.22.33.4.5.5.5 (Nur Beispiel) sondern eine vernünftige .eu (zur Not auch .net, .de oder .com) Domain haben. Was ist da die kostengünstigste Methode oder gibt es sogar kostenlose Alternativen?

Danke im voraus :)

2. ZeracDelta

ZeracDelta

Minecraft:
    KnuffelChan
    Hey Felix, :)

Willkommen im Forum!

Bei Nitrado kannst du eine Subdomain einrichten dann ist es halt "Nitrado.Servername.de" oder so. Etwas anderes geht bei Nitrado glaube ich nicht.
    Geh auf Gameserver > "dein Server" > Subdomain einrichten

In meinen Augen ist Nitrado sowieso nicht wirklich so ein super anbieter und ich würde dir eher anraten einen V-Server zu mieten und da Minecraft drauf laufen zu lassen das ist meist Kostengrünstiger und zuverlässiger da hast du außerdem mehr Möglichkeiten und kannst unter anderem noch ein TS drüber laufen lassen ohne extra drauf zu legen.

Aber ich will jetzt hier auch keine Werbung machen nur ein Tipp ;)

im Notfall kannst du mich natürlich auch anschreiben wenn du Fragen hast.

Bis dahin,
    Bye Bye :p

Felix39 gefällt das.
  3. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Bei nitrado kann man für 6 Euro jährlich eine .de domain kaufen wie es mit .eu aussieht weiß ich nicht. Da man eine IP an die Domain binden muss sollte es kein Problem sein euren server einzubinden.

Felix39 und Malfrador gefällt das.
  4. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    .de-Domains sind recht billig, 6,99 € bei Nitrado pro Jahr. .eu-, .com, .at oder auch .ch-Domains wären da deutlich teurer ;)

Felix39 gefällt das.
  5. Felix39

Felix39

Gut vielen Dank :) ich werde gucken was ich machen kann :D

6. Glumandala

Glumandala Entwickler Moderator

Minecraft:
    Glumandala
    Zuerst einmal: ich kann von ZeracDelta's Methoden nur abraten. Das stimmt alles nicht.

Nitrado bietet dir Adressen wie deinname.minecraft.to oder deinname.nitrado.net an. Solltest du weiter hinaus wollen und eine eigene Domain auf die IP verweisen lassen, so musst du jediglich eine Domain kaufen und einen Record, der auf deine IP zeigt, erstellen. Wie das geht wird - sofern du Domain ebenfalls bei Nitrado eintragen lassen hast - in einem von Nitrado erstelltem Video 1A erklärt.

Felix39 gefällt das.
  7. International Gaming

International Gaming

Das ist keine Domain, sondern eine IP. IPs sind eine Identifikationsnummer für Server, mithilfe dieser IP kann man einen Server identifizieren und sich somit mit ihm verbinden. Eine Domain (minecraft-server.eu, test.com, etc.) verweist lediglich auf solch eine IP. Sie sind also sozusagen nur eine Weiterleitung zu einer IP. Um eine Domain mit einer IP zu verbinden gibt es sogennante "Records", hier kannst du etwa mit einem MX-Record einen Mailserver festlegen mit auf welchen die Domain verweist. Für Minecraftserver ist oftmals ein SRV-Record notwendig (es sei denn der Server läuft auf dem Standardport) mit diesem kann man die Domain auf eine IP + Port verweisen lassen, dies geschieht Dienst und Protokollabhängig.

Solltest du also eine Domain auf deinen Server verweisen lassen wollen kannst du eine solche Domain bei einem Anbieter kaufen, Preislisten sind immer vorhanden (.de liegen zwischen 3 und 10€ im Jahr, .eu sind teurer) und .de Domains meistens die Günstigsten. Wichtig ist, dass du einen Anbieter wählst welcher die solche Records zulässt, sollte dein Server nicht auf dem Standardport laufen (erkennbar an der IP zum joinen alles hinter dem Doppelpunkt ist ein Port -> IP:pORT) sind SRV-Records unerläslich für eine saubere Weiterleitung. Alternativ gibt es Anbieter bei welchen man kostenlose Subdomains (subdomain.domain.tld) erhält, hier kannst du kostenlos an eine Domain kommen, jedoch ist der hintere Teil der Domain immer vorbestimmt. Bei einigen Anbietern lassen sich auch vielfältige Records anlegen.

MfG

PS: Strato ist bei Domains nicht zu empfehlen, es fehlen einige Konfigurationsmöglichkeiten und Subdomains kosten zusätzlich. 1 Blu, ist ein relativ günstiger Anbieter mit welchem ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht habe, SRV-Records lassen sich über den Support anlegen.

8. 可愛い

可愛い

Also wenn man nen guten Anbiter für Domains sucht kann ich nur inwx.de empfehlen, da sollte man dann aber auch wissen was man macht, denn dort geht alles. Ich würde dir daher empfehlen bei Nitrado eine .de-Domain zu holen, das dürfte für dich am einfachsten sein, sofern dir die Subdomains von Nitrado nicht gefallen.

9. Felix39

Felix39

Danke schonmal dafür. Wie ist es bei One.com und welche Domainweiterleitung sollte ich verwenden (also die Konfigurationen)? Geht da überhaupt die Weiterleitung einer solchen IP auf die gewünschte Domain?

Danke im Voraus :)

10. International Gaming

International Gaming

Soweit ich sehen kann gibt es bei One.com lediglich Webspace mit Domains, da würdest du natürlich für Webspace und Mails drauflegen.

Ich würde das ganze per SRV-Record erledigen, jedoch kann ich bei One.com nicht einsehen ob dies möglichist, dazu müsstest du den Support anschreiben.

MfG

11. Tim20.07

Tim20.07

Du kannst unter Domain bei Nitrado eine kaufen oder eine ***.minecraft.to oder so kostenlos herhalten sonst kostet sie leider